Vorab - ich denke es gibt keine allgemeingültige Antwort und
eigentlich ist es egal. Daher bin ich selber überrascht, dass mir die Antwort nicht ganz gleichgültig ist.

Nehmen wir folgendes Szenario: Der Character Pyrokles, ein Feuerpriester erfreut sich bei allen Spielern großer Beliebtheit. Er ist eine witzige Figur, die Beschreibung seiner Magie lässt alle am Tisch Feuer und Flamme sein (Pun intended.)
Dann stirbt er im Rahmen eines unwichtigen Kampfes. Für mich klar, dass er in dieser Welt nie wieder auftaucht (sieht man von Wiedererweckung und so was ab).
Nun stellt sich die Frage:- Diesen Charakter wird es nie wieder geben, auch nicht in einer anderen Welt
- Er kann (evtl. nach Absprache) in anderen Kampagnen oder One Shots weitergespielt werden, so wie er ist
- Er kann als Level 1 nochmal wiedererstehen (aber nicht in der gleichen Welt/Kampagne)
- Sein Name und sein Charakterkonzept kann in anderem Kontext wieder verwendet werden.
- Tot ist tot. Rest in Pieces, Pyrokles
Es ist nur teilweise eine "moralische" Frage ("darf" man die coolen Gegenstände usw. behalten die man eigentlich nicht mehr hätte). Es ist auch eine ästhetische/stilistische Frage, die vielleicht den Spieler bzw. die Spielerin des Charakters mehr beschätigt als den Rest am Tisch oder an den anderen Tischen.
Ich finde eigentlich die Idee ganz nett, coole Charaktere, die ich hatte, weitere Abenteuer erleben zu lassen (so ein bisschen im Stil des ewigen Helds). Andererseits vermischen sich dann verschiedene Geschichten, das wertet vielleicht das Erlebnis vielleicht auch etwas ab. (Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann oder ob das eine Marotte von mir ist.)