Ich spiele einfach ganz gerne Charaktere, die insgesamt einigermaßen kompetent sind. Schon mit Stärken und Schwächen, aber in irgendwas unbedingt der Gruppenbeste sein zu "müssen", ist mir einigermaßen fremd -- und insbesondere irgendeinen Hyperspezialisten, der in seiner engen Nische ganz doll ist, wenn sie mal zur Anwendung kommt, und außerhalb derselben nur mehr oder weniger passiv vor sich herdümpelt, will ich garantiert nicht spielen. Da verzichte ich lieber aufs Extrem und sichere mir ein zweites und vielleicht sogar drittes Standbein.
[...]
Klingt sinnvoll.
Stärken und Schwächen...es gibt Dinge wie das DSA-Talent Zechen, was ich bei meinen Chars absichtlich nicht so sehr steigere. Es ist lustiger so.
; )
Man muss auch nicht immer so...spezifisch basteln und steigern, finde ich. Warum soll eine hochstufige Kriegerin nicht Charisma 19 haben und Körperkraft 17? Kämpfe gewinnt man mit Ausstrahlung. Im Zweifel mit der "wenn das hier nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, hat einer von uns Schmerzen, und das bin nicht ich"-Ausstrahlung.
Handwerk lasse ich auch z. B. bei Adligen Chars eher weit unten. Und ich mag die schlechten Eigenschaften bei DSA3...z. B. Totenangst.
"Ok, wir haben die jetzt umgehauen, ich wurde gerade aus dem Kerker befreit und trage Unterwäsche. Er hat meine Schuhgröße. Er hat einen praktischen Wollumhang. Aber ich habe Totenangst. Ich frage die Kriegerin, ob sie für mich..."
*G*
Oder auch Höhenangst...diese Brücke in dieser Zwergenmine über diesem riesigen Abgrund, sie hat ein praktisches Geländer, genau in der passenden Höhe für...Zwerge!
=)
Oder Jähzorn. "Ja, wir sind inkognito. Ich soll hier die Gefangene spielen und meine Kumpels den Gefangenentransport. Aber er hat gerade gefragt, ob er nachher zu mir in die Zelle darf...! Ich ramme ihm die Schulter unters Kinn."
Aberglaube bei Mohas. Den eigenen Namen nennen leitet eine Brautwerbung ein. Mein Favourite.
; )
Ja. Schlechte Eigenschaften bei DSA3. Bloß nicht verbessern...
*g*