Autor Thema: NordCon 2026, 12. bis 14. Juni 2026 in Hamburg  (Gelesen 3178 mal)

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Re: NordCon 2026, 12. bis 14. Juni 2026 in Hamburg
« Antwort #50 am: 16.06.2026 | 10:01 »
Kurz mal was nicht so erfreuliches. Mir hat jemand in der Zeit von Freitag bis Sonntag eine fette Macke ins Auto gefahren.

Das Auto ein blauer Skoda Superb Kombi stand auf dem Lehrer/Austellerparkplatz von der Schule gezählt der 4 oder 5te
Platz. Anzeige habe ich schon erstattet, aber ohne Zeugen ist da nicht viel zu machen. Hat evtl. jemand etwas gesehen.
Gerne per PM an mich - vielen Dank.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
« Antwort #51 am: 16.06.2026 | 13:12 »
Kurz mal was nicht so erfreuliches. Mir hat jemand in der Zeit von Freitag bis Sonntag eine fette Macke ins Auto gefahren.

Das Auto ein blauer Skoda Superb Kombi stand auf dem Lehrer/Austellerparkplatz von der Schule gezählt der 4 oder 5te
Platz. Anzeige habe ich schon erstattet, aber ohne Zeugen ist da nicht viel zu machen. Hat evtl. jemand etwas gesehen.
Gerne per PM an mich - vielen Dank.

Ach du Schande, das ist natürlich unerfreulich.
Notfalls sonst bei der Con-Orga nachfragen, ob da etwas bekannt ist?
Eventuell hat es jemand mitbekommen im weiteren Kreis,
weil es gefühlt einen stetigen Strom von Leuten gab, die da immer wieder rübergelatscht sind.

Ich für meinen Teil hab ich gefreut, Blechpirat und Konsorten zu sehen, auch wenn ich
weiterhin das Gefühl habe, dass ich einen großen, leuchtenden Neon-Pfeil Richtung Markthalle stellen muss, damit die Leute zu uns kommen  ~;D
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #52 am: 16.06.2026 | 13:48 »
Und mich hat der Blechpirat vergessen  wtf?

Mindestens dich, din Fru, Lichtbringer (wenn auch letzteren nur sehr kurz). Und wer weiß, wen noch. Bitte seid nicht gekränkt, der Mann ist alt und war völlig übermüdet :D

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #53 am: 22.06.2026 | 14:36 »
Späte Rückmeldung zum Nordcon: Ich hab Samstag und Sonntag da verbracht, bis auf zwei Romane ein Indiemagazin und einen Würfel für meine Kleine nix gekauft (Yay!) und zwei Runden gespielt , beide bei Jiba: Cloud Empress und eine spontante 7te See-Improrunde.
Insgesamt war ich etwas unterwältigt vom Rundenangebot - vor allem offizielle Verlagsrunden waren echt rar gesät! Der Fleißigste diesbezüglich dürfte Daniel sein, der mit stoischer Sicherheit wieder mal mehrere Runden NOVA (mittlerweile dritte Edition) anbot. Aber wo sind die System Matters Runden? Plotbunny? Uhrwerkt? Hab ich die nur immer übersehen?
Gefühlt war das "früher mal" deutlich mehr, aber auch Runden von anderen SL waren weniger als Interessierte. Und ja - ich kann auch Teil der Lösung sein, weiß ich  ;D Aber dieses Jahr wollte ich mit Jiba die Zeit nutzen. Und ich hatte schon diverse Runden auf der Nordcon geleitet in der Vergangenheit.
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #54 am: 22.06.2026 | 14:58 »
Insgesamt war ich etwas unterwältigt vom Rundenangebot - vor allem offizielle Verlagsrunden waren echt rar gesät! Der Fleißigste diesbezüglich dürfte Daniel sein, der mit stoischer Sicherheit wieder mal mehrere Runden NOVA (mittlerweile dritte Edition) anbot. Aber wo sind die System Matters Runden? Plotbunny? Uhrwerkt? Hab ich die nur immer übersehen?
Gefühlt war das "früher mal" deutlich mehr, aber auch Runden von anderen SL waren weniger als Interessierte. Und ja - ich kann auch Teil der Lösung sein, weiß ich  ;D Aber dieses Jahr wollte ich mit Jiba die Zeit nutzen. Und ich hatte schon diverse Runden auf der Nordcon geleitet in der Vergangenheit.

Danke, dass du das ansprichst. Dann ging es ja nicht nur mir als Nordcon-Neuling so. Ich fand das auch relativ "schwach", also Menge und Diversität der Angebote. Und ja, man darf sich natürlich immer gerne selbst an die Nase packen. Auf der anderen Seite sind ja genug Verlage da, die ihren Kram damit pushen könnten (vielleicht ist aber auch die Erfahrung, dass die Leute sowieso kaufen/nicht kaufen, völlig unabhängig von den Runden).
Schön, dass Jiba zwei Runden angeboten hat!

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #55 am: 22.06.2026 | 15:46 »
Als langjähriger Nordcon-Besucher muss ich gestehen, dass das auch mein Gefühl ist. Es werden einfach von Jahr zu Jahr weniger Runden (wobei ich das jetzt nicht mit Zahlen untermauern könnte, ist wie gesagt ein "gefühltes Gefühl").  Allerdings scheint das nicht nur ein Problem beim Rollenspiel zu sein, auch der Tabletopbereich war dieses Jahr deutlich dünner besetzt als in den vergangenen Jahren - insbesondere am Sonntag waren viele leere Tische da, wo nichts mehr angeboten wurde.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Trend wieder umkehrt, es wäre einfach schade wenn irgendwann kaum noch was angeboten würde.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #56 am: 22.06.2026 | 19:49 »
Dazu muss man sagen das der Con diesmal wohl auch deutlich weniger Besucher hatte laut einer der Veranstalter.

Das schlägt sich natürlich auf die Anzahl der Runden nieder.

Und Supporterrunden hängen ja von der Anwesenheit und Aktivität von Supportern an. Gorai hat zum Beispiel eine Runde STA geleitet als Supporterin, allerdings gleich morgens um 10:30 Uhr.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Khazinda

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Khazinda
« Antwort #57 am: 26.06.2026 | 00:24 »
Danke!  :) :w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20: :wf:

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #58 am: 26.06.2026 | 02:25 »
Stellen die "größeren" Verlage überhaupt noch Supporter für Rollenspielrunden ab?

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #59 am: 26.06.2026 | 13:53 »
Dazu muss man sagen das der Con diesmal wohl auch deutlich weniger Besucher hatte laut einer der Veranstalter.

Ich hatte gehört, dass die Samstagszahlen über denen des Vorjahres lagen. Sonntag war da noch nicht, deshalb habe ich da nichts gehört.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #60 am: 8.07.2026 | 09:40 »
Zu den Zahlen kann ich nichts sagen. Könnte mir höchstens vorstellen, die Besucherzahl des Außengeländes sei massiv eingebrochen aufgrund des vorhergesagt (selbst für HH-Verhältnisse) regnerischen Wetters.

Was ich definitiv bemerke, ist, dass in den letzten Jahren das Verhältnis der Macher zu reinen Konsumenten dramatisch gefallen ist. Diesmal gab es so wenige freiwillige Helfer, dass Programmpunkte wegfallen mussten. Und die Helferzahl sinkt seit Jahren.

Ich selbst bemerke es bei den Kinderrunden direkt. Der NordCon ist der (mit Abstand) kinderreichste Con Deutschlands. Dessen Pro-Kopf-Anteil an Kindern erreicht nicht einmal die FeenCon. Die Nachfrage nach Kinderrunden ist also riesig.
Trotzdem war ich der Einzige, der dieses Jahr welche leitete. Fünf Kinderrunden, zwei Familienrunden, insgesamt 12 Stunden Spielzeit komplett von mir.
So kann das nicht weitergehen. Ich mache das gerne und möchte das auch weiterhin tun. Aber erstens ist die Nachfrage eben groß genug, um durchgehend zwei Runden parallel voll zu kriegen, und zweitens muss ich nur mal ein Jahr krank sein und schon gibt es gar keine Kinderrunden mehr.
Und die Leidtragenden sind dann eben die Kinder, für die es kein Angebot gibt.

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #61 am: 8.07.2026 | 11:12 »
Ja, das leidige Helferproblem. Das ist eben auch schwierig. Der Nordcon basiert eben völlig auf freiwilliger Arbeit (wie z.B. deine Kinderrunden es sind), und kann nichts für Leute zahlen, die Bänke schleppen oder Bauzäune aufstellen müssen. Gerade für diese notwendigen, aber undankbaren Jobs fehlt es immer an Helfern.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #62 am: 8.07.2026 | 11:39 »
Ja, das leidige Helferproblem. Das ist eben auch schwierig. Der Nordcon basiert eben völlig auf freiwilliger Arbeit (wie z.B. deine Kinderrunden es sind), und kann nichts für Leute zahlen, die Bänke schleppen oder Bauzäune aufstellen müssen. Gerade für diese notwendigen, aber undankbaren Jobs fehlt es immer an Helfern.

Als jemand, der es mal gemacht hat (bei sengender Sonne mit ~2h Anfahrtweg per Bahn) kann ich tatsächlich nur empfehlen: Macht es, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!
Es ist tatsächlich sehr faszinierend mitzuerleben, wie aus einer Schule innerhalb weniger Stunden in einer Art von geordnetem Chaos plötzlich ein echtes Congelände wird - und man fragt sich, wie das immer wieder klappt. Dazu ein paar Empfehlungen aus meinen Fehlern:

• Sonnencrême
    Ich hatte vergessen, welche einzupacken und es bitter bereut. Kann sein, dass es bewölkt ist - aber falls nicht fängt man in bester Mittagssonne an und holt sich den Brand des Todes!
  • Trinken
    Es gibt Möglichkeiten vor Ort oder man nimmt sich selbst eine Trinkflasche mit - aber man sollte sie auch benutzen!
  • Aufbau ODER Abbau
    Zumindest wer länger anreist. Ich bin seinerzeit aus Lübeck gekommen und hab Freitag angefangen, dann sogar noch ne Runde geleitet Samstag (und gespielt) und war dann noch Sonntag bis ~22 Uhr oder so glaube ich da und Mitternacht zu Hause. Das war ZU viel! Überlegt euch genau vorher, was ihr euch aufbürden wollt und sucht euch erstmal eine Sache aus

Für mich ist es leider organisatorisch nicht mehr machbar sonst wäre ich jederzeit wieder dabei!
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.