Autor Thema: Draw Steel  (Gelesen 5016 mal)

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
Re: Draw Steel
« Antwort #25 am: 8.09.2025 | 16:21 »
Von den 410+ Seiten erklären 3, was DS ist und was es nicht ist, 4 die Vokabeln (also Fachbegriffe), die DS nutzt, 6 wie man grundsätzlich würfelt und ganze 4 (!) eine Beispielwelt...

Wow, danke führ die ausführliche Antwort  :d Dann werde ich wohl meine 4e DMGs entstauben müssen, falls ich mal Draw Steel angehe  :D

cu Drantos

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #26 am: 8.09.2025 | 16:44 »
Wow, danke führ die ausführliche Antwort  :d Dann werde ich wohl meine 4e DMGs entstauben müssen, falls ich mal Draw Steel angehe  :D

cu Drantos

Ja, da schließe ich mich an :d. In der Disziplin "Fakten vor inhaltsarme Prosa" gibt es im wundervollen Tanelorn mMn nur wenige, die sma das Wasser reichen können.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #27 am: 18.10.2025 | 16:42 »
Wie gut funktioniert die Victory-Mechanik eurer Spielerfahrung nach?

Zitat
Victories
Victories measure your hero’s increasing power over the course of an
adventure, as they overcome battles and other challenges. At the start
of an adventure, your hero has 0 Victories.

Victories For Combat
Each time your hero survives a combat encounter in which the party’s
objectives are achieved, you earn 1 Victory. The Director can decide
that a trivially easy encounter doesn’t earn the heroes a Victory, and
can award additional Victories for particularly challenging encounters.

Victories For Noncombat Challenges
When your hero successfully overcomes a big challenge that doesn’t
involve combat, the Director can award you 1 Victory. Such challenges
can include things such as a particularly complicated and deadly trap,
a negotiation, a montage test, a complicated puzzle, or the execution of
a clever idea that avoids a battle. Especially difficult challenges might
earn you more than 1 Victory.

Victories Reset
Whenever you finish a respite (see Respite below), your Victories are
converted into Experience.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #28 am: 18.10.2025 | 17:19 »
Nur die Erfahrung aus dem Einführungsabenteuer.
Sie ist ganz interessant, aber irgendwie soll es einen ja Belohnen weiter zu Pushen und nicht direkt "Pause" zu machen. Dafür ist der Bonus IMO zu gering.
Was natürlich auch an den niedrigen Leveln liegen kann, da waren die Resourcen zwar nice to have aber noch auch nicht überlebenswichtig.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #29 am: 30.11.2025 | 10:16 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #30 am: 30.11.2025 | 10:24 »
Stolzer preis für eine Klasse. Da müsste ich schon extrem auf "Beschwörer" stehen damit ich das ausgeben würde.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #31 am: 30.11.2025 | 10:51 »
MCDM ist allgemein recht teuer, aber das kommt dadurch, dass die allen Leuten, die an den Produkten mitarbeiten faire Löhne zahlen. Das wurde schon in mehreren Videos gesagt. Ich weiß das kann jeder behaupten - aber der Truppe kauf ich das tatsächlich ab.

Mir wären 15 Euro auch zuviel für eine Charakterklasse. Und das obwohl ich Beschwörer eigentlich sehr liebe. Aber ich spiele einfach viel zu selten, als das sich so ein Preis lohnt. Wenn ich jetzt recht häufig spielte, wäre mir das vermutlich egal ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #32 am: 30.11.2025 | 11:02 »
Da ist auch noch ein Abenteuer bei, wie ich gerade feststellte.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #33 am: 30.11.2025 | 16:27 »
Und es ist ja nicht nur 2 Seiten Regeln für den Charakter. Es sind schlanke 61 Seiten PDF.

Online Olania

• Experienced
  • Username: Olania
« Antwort #34 am: 10.12.2025 | 09:44 »
https://www.backerkit.com/c/projects/mcdm-productions/draw-steel-crack-the-sun

Zitat
This crowdfunder is about the future of Draw Steel. Does it HAVE a future? Well that’s what this crowdfunder will tell us. But we wanted to show you; we are serious about this game and not only Draw Steel the rules, but Draw Steel as a line of products.

There are seven new products in this crowdfunder, all of which will be delivered (digitally!) in 2026. All are described in more detail below, but here’s an overview.

Encounters, the third core rulebook! Literally just a ton of pre-made encounters for your game. We want to make it easier for you to run tonight! Or, you know, whenever you get your book. 😀

Between Sun and Shadow, eight (!) new ancestries for your game! This brings the total number of official ancestries up to 20!

The Beastheart, a whole new class for players! Now you can be a stealthy, ferocious hunter with your own pet buddy!

Four new adventures!

The Red Road, a short, 2nd level quest (5-6 victories) in which the heroes must stop a rampaging horde of gnolls!

The Dark Heart of the Wood, another 2nd level quest and an ancient evil lurking in the local wood.

THE CONDEMNED! An exhilarating, high octane 3rd level adventure (~16 victories) for a party of new anti-heroes! Comes with new pregens, ready to play!

And the main event…Crack the Sun!

Crack the Sun is the first official epic campaign for Draw Steel. Five acts, each act is one whole level’s worth of adventure, so 16 victories. Designed to really show folks what Draw Steel can do, and give everyone a tour through the worlds of Orden and the Timescape. The Timescape contains a lot of Metal Hurlant nonsense, sure. But it also contains classic fantasy nonsense. What better way to illustrate that, than an adventure that starts with rescuing hapless villagers, defeating an army of hobgoblins, then pursuing your enemy across two worlds? That’s Draw Steel!

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #35 am: 10.12.2025 | 10:26 »
Kann man bei der Kampagne auch die Grundregelwerke mitbacken? Hat das jemand geprüft?

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #36 am: 10.12.2025 | 10:53 »
Soweit ich sehe, nur in einem Add-on ( Draw Steel: Heroes, Monsters, and Encounters - Hardcovers $190). Das Add-on finde ich aber merkwürdig, da Encounters auch Teil der meisten Pledge Levels ist.

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #37 am: 22.05.2026 | 21:09 »
OK, ich hab das Geld für das Spiel in digital locker gemacht. Ich finde das Spielgefühl, das in dem Video auf der Seite des Verlags angepriesen wird, beim Lesen nicht so wieder: "It is a superhero tactical RPG." Wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen beim Wort "Superhero". Das Flair riecht eher DSA und als D&D4, womit das gern verglichen wird.

Ich mach mir mal einen Charakter.

Schritt 1: Think. Ne, kein Bock. Mal gucken was kommt.

Schritt 2: Ancestry. Da ich nicht denken, will nehme ich die erste in der alphabetischen Liste. Devil. Ich habe Silberzunge bekomme einen Interpersonal Skill. Das Dokument hat textinterne Hyperlinks. Schön. Der erste Skill in der Liste ist "Brag: Impress others with stories of your deeds." OK. Außerdem bekomme ich ein Edge bei Proben, um die Motivation von NSCs zu erkennen.

Dann darf man 3 Ancestry Punkte verteilen. Ich wähle Wings (2 Punkte) und Hellsight (ignoriert nebel etc.).

Schritt 3: Culture
. Eine Culture besteht aus Environment, Organization und Upbringing. Die typische für Teufel ist Urban Bureaucratic Academic. Nachdem ich mir das zusammengesucht habe, bekomme ich Skills 2x Intepersonal oder Intrigue, 1x Lore. Die ersten beiden Intrigue sind Alertness und Conceal Object. Die Hartwurst erhärtet sich. Der erste Lore Skill ist Criminal Underworld.

Schritt 4: Career. Die erste ist Agent. Da gibts Fragen. Für wen habe ich gearbeitet? Wen habe ich ausspioniert?  Wer kennt meine wahre Identität ungeplant? Ich kriege den Sneak Skill. Und noch mal Intrigue (Disguise). Und einen Perk, Vorschlag: Forgettable Face. Ich bin offenbar ein sehr durchschnittlicher Teufel.  Und ich habe mich - sagt der W6 - von meinem Arbeitgeber losgesagt, weil der einen Informanten nicht korrekt beschützt hat. OK, gut, dass ich mir gar nicht erst augedacht habe, wer der Arbeitgeber war.

Ich bin von diesen beiden Schritten nicht überzeugt. Abgelegte Karriere kann cool sein. Also für Electric Bastionland. Da gibts Affenzähmer im Angebot. Und Culture ist bei weitem nicht so stylish wie die Hintergründe in Daggerheart. Man könnte hier auch einfach ein paar Fertigkeiten wählen und fertig.

Schritt 5: Class. Die erste ist Censor. Das heißt wohl Paladin. Ich krieg ne Reihe Statistiken und zwei Skills aus Interpersonal oder Lore. Ich nehm mal Lore: Culture und History.

Schritt 5a: Subklasse. Es gibt Exorzist, Orakel und Paragon. Paragon ist vorgeschlagen. Ich nehme das erste in der Liste Exorzist.
Schritt 5b: Gottheit und Domänen: Hier ist Cavall mit War vorgeschlagen. Ich folge dem Hyperlink und nehme: Adûn mit Creation.

Meine Zauberresource heißt Zorn. Ich bekomme das Manöver Judgement. Damit kann ich einen Gegner verhexen. Immer wenn der eine Main Action macht, mach ich ihm Aua in Höhe meiner doppelten Präsenz. Ich kann auch Zorn ausgeben, um ihn zu hauen, wenn er von mir wegshiftet, ihm Nachteil auf einen Wurf zu geben, die Potency eines Effekts zu reduzieren oder nach einem Hit das Ziel zu taunten. Und weil ich Exorzist bin kann ich auf das Ziel zu teleportieren, wenn ich Judgment benutze.

Offenbar bin ich Defender. Ich kann außerdem meine Recoveries für ein Ziel benutzen, das ich anfasse. Also Hand auflegen. Weil ich die Domäne Creation habe, bekomme ich das Feature "Hands of the Maker" und einen Crafting Skill. Es gibt leider nicht überall Hyperlinks. Schade. Hands of the Maker erlaubt es Gegenstände mit Größe 1S zu erzeugen.

Dann bekomme ich eine Censor Ability. Die erste ist "Back Blasphemer". Das ist ein Flächenangriff der heiligen Schaden macht. Als Signature Ability kostet keinen Zorn. Die erste 3-Zorn-Fähigkeit ist "Behold a Shild of Faith!" Das ist ein Nahkampfangriff der als Effekt einem Gegner eine Runde Nachteil bei Aktionen gegen mich oder angrezende Verbündete gibt.

Dann noch eine 5-Zorn-Fähigkeit. Die erste ist Arrest. Auch ein Nahkampfangriff. Das grabbelt den Gegner. Und falls der so Gegrabbelte einen Angriff macht, kann ich 3 Zorn ausgeben, um dem Gegner Schaden zu machen und den Schaden auf einen anderen Gegner in Reichweite umzuleiten.

Schritt 6: Kit. Das erste Kit ist Arcane Archer. OK. Ich trage keine Rüstung un nutze eine Bogen. Ich gebe mein Vorgehen mal auf und nehme das vorgeschlagene Warrior Priest. Dann trage ich schwere Rüstung und trage eine leichte Waffe. Das gibt dann noch Bonus auf gewisse Werte. Und die Fähigkeit Weakening Brand. Das ist ein Nahkampfangriff, der das Ziel verwundbar macht.

Die Idee von Kit gefällt mir. Schade ist, dass wenn es das unabhängig gibt, man die nicht frei kombinieren kann. Also kann man schon, aber macht wenig Sinn. Immerhin gibts einen Vorschlag. Es wäre wohl cleverer, wenn das Kit, also Look and Feel des Charakters erst und ganz offen aufgeführt würde. Und die Klasse mit ihren eher abstrakten Fähigkeiten danach.

Weiter lesen...

Proben sind, wie man sich das vorstellt. Keine Überraschungen. Fertigkeiten geben +2. Kampf ist von den Grundregeln ist relativ einfach. Es gibt diverse Aktionen, aber wahrscheinlich will man lieber die Fähigkeiten aus der Klasse nutzen. Es gibt einen expliziten Absatz über "Reiten", was so viel sagt wie: Das Pferd beweg sich für dich. Ich bin nicht sicher, warum ich das wissen mussste.

Das Spiel hat ein Subsystem für Negotiation. Die Idee ist das zu nutzen, wenn die ganze Gruppe zusammen irgendwas plot-wirksames haben will. Der NSC muss "conflicted" sein. Also wiederstreitende Ziele haben, wovon eines das ist, was die SCs auch wollen. Es gibt eine Beispielliste mit Motivationen. Es gibt eine explizite Regel um einen Kampf anzuhalten und Verhandlungen zu starten. Das ist clever. Und dann können die SCs argumentieren und würfeln und abhängig von den Motivationen gits nen Bonus.

Die Würfe verändern Patience und Interest des Ziels. Patience wird eher verbraucht. Interest kann rauf und runter gehen. Interessant ist der Endstand in Interest, wenn Patience 0 erreicht. Weiß nicht, ob das was taugt.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 22:12 von 1of3 »
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #38 am: 23.05.2026 | 12:52 »
Ich habe das falsch verstanden. Die Waffen an dem Kit tun gar nichts. Die sind nur Fluff für den Statblock, der da mitkommt. Ich hatte das so verstanden, als wäre es wie Legends of the Wulin, wo man zu einem External Style eine passende Waffe nimmt.

Ansonsten finde ich die SL-Parts interessant. Es gibt immer einen Schurken, den es aufzuhalten gilt. Nachforschungen sollten nicht zulange dauern - zumindest verstehe ich das so. Die SL darf Stamina bei Monstern anpassen, wenn es dem Spielfluss hilft.

Monster beginnen einen Encounter mit Malice gleich der durchschnittlichen Menge der Victories der Helden? Das erschließt sich mir nicht.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
« Antwort #39 am: 23.05.2026 | 14:24 »
Malice ist die Director-Ressource, die er für besondere Angriffe der Monster, Area-Effekte oder anderes einsetzen kann.
Victories sind eine Währung, die sich die Spielfiguren im Laufe der Abenteuer erarbeiten.
- Nach jeder gleichwertigen Herausforderung erhalten sie mind. einen Victory Point.
- Victories zählen zu Beginn des Kampfes direkt als Heroic Ressource. Das bedeutet, dass die Spielfiguren nach einigen erfolgreichen Kämpfen die mächtigen Abilities direkt in Runde 1 verwenden können.

Nach einer Respite (24 Stunden, Bett, 4 Wände + Dach) werden die Victories in XP umgewandelt. Da sich in Kämpfen die andere wichtige Ressource Recoveries (ähnlich zu 4e Healing Surge, begrenzt verfügbar, Heilung von Stamina nur damit möglich) reduziert, haben die Spieler es selbst in der Hand, ob sie weitermachen wollen oder sich zurückziehen, um sich auszuruhen. Dabei gilt zu beachten, dass die Charaktere im Laufe eines "Adventuring Days" nicht weniger oder schwächere Aktionen tätigen können, sondern mehr und stärkere - allerdings steigt die reale Gefahr, dass es Verluste gibt.

Das Spiel verfügt neben Negotiations auch über ein Skill-Challenge- (Montage Tests) und Crafting-System (Projects).

---
Ich gebe dir recht, dass beim Lesen sich das Spielgefühl nicht zwingend einstellt. Dazu muss man ein paar Kämpfe gemacht haben. Und hier zeigt sich was mit "Superhero" bzw. "Cinematic" gemeint ist: Niemand schlägt daneben, Gegner fliegen durch die Luft, werden ineinander geworfen (und bekommen dadurch Schaden), ganze Gegnerhorden sterben innerhalb kürzester Zeit, die Spieler stehen sich fast immer einer Übermacht gegenüber. Bisher halte ich das System für das konsequent zu Ende gedachte 4e-System. Alles was in Filmen langweilig ist, wurde gestrichen, z. B. Ausrüstungsauswahl und -kauf, magische Gegenstände sind sehr reduziert.

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #40 am: 23.05.2026 | 17:00 »
Ich meinte mehr, wieso Malice hochgeht, wenn Victories hochgehen. Was stellt das dar? Was es tut, meine ich verstanden zu haben.

Ich würds auf jeden Fall mal mitspielen, aber für einen Wunsch nach "4e in besser" eher bei Beacon bleiben.

Offline SealedSun

• Sub Five
  • 🇨🇭
  • Username: SealedSun
« Antwort #41 am: 25.05.2026 | 12:52 »
Wir haben nun 5 Sessions Draw Steel hinter uns (Lorakis/die Welt von Splittermond als Kampagnensetting). Wir sind begeistert.

Das Kampfsystem schafft spektakuläre Aktionen und die Spieler*innen geniessen die Freiheit, ihre Charaktere und Spielzüge so episch zu beschreiben wie sie wollen. Helden sind mobil und taktische Positionierung ist zentral. Ist 'n hübscher Abgrund hinter dem fiesen Goblin-Anführer. Wär schade, wenn dem einer 'nen Tritt versetzen würde.

Gleichzeitig ist die Bürokratie auf beiden Seiten minimal. Die Nummer mit "hey du triffst immer und machst etwas Schaden" klingt simpel auf dem Papier, hat aber den zentralen Vorteil, dass ein Angriff keinen "Dialog" braucht (kein: "trifft eine 21? - ja, meine Rüstungsklasse ist nur 20 - ok, dann 6 Schaden"). Die Spielleitung bewegt Figuren, würfelt und kündet dann an "6 Schaden und alle mit weniger als 2 Stärke sind vergiftet." Und schon sind die Spieler wieder dran. Fühlt sich schnell und flüssig an.

Das Negotiation-System ist ebenfalls hervorragend. Es animiert die Spieler*innen dazu, sich ernsthaft mit den NSCs auseinanderzusetzen. Selbst in Rollenspielen, mit etwas ausgeklügelteren Systemen für soziale Interaktionen, liegt der Fokus oft zu sehr auf den Spielern (17 coole Spezialmanöver für "sozialen Kampf" oder so). In Draw Steel war's wirklich cool mitanzusehen, wie der Spieler*innen diskutiert haben, was dem NSC wohl wichtig sein könnte, worauf vergangene Interaktionen und gesammelte Hinweise deuten könnten. Allerdings: das System ist spezifisch nur für Verhandlungen gedacht, nicht für beliebige soziale Interaktion. Ich würd' das nur für bedeutende Szenen zur Hand nehmen und auch nur, wenn die Spieler*innen Zeit hatten, Informationen über die NSC zu sammeln.

Das Monsterbuch ist eines der Besten. Das Layout ist zwar "hässlich" aber das hat einen Grund: jeder Statblock passt immer in eine Spalte. Macht es super-bequem Statblocks rauszukopieren (Screenshot oder alte Schule mit Kopierer und Schere  :P ). Ich liebe, dass ein grosser Fokus auf kohärenten Monster-Banden/Familien gelegt wurde, anstatt möglichst viele verschiedene Monster rein zu packen. Das heisst man kann locker ein ganzes 4-Nachmittage-Abenteuer nur mit verschiedenen Arten von Goblins füllen und hat trotzdem genügend Abwechslung. Die Statblocks innerhalb der Banden sind aufeinander abgestimmt, so dass sie untereinander starke Synergien haben und gleichzeitig ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Kobolde kämpfen z.B. fundamental anders als Goblins. Nachteil ist natürlich: das Monsterbuch hat vorallem die Basics im Angebot. Richtig exotische Monster fehlen.

Wo glänzt Draw Steel weniger? Ist vorallem eine Fokus-Frage. Draw Steel is spezifisch dafür gebaut, epische Heldengschichten zu erzählen. Gruppe von Abenteurern, die sich den Kräften des Bösen entgegensetzen. Und der Schwerpunkt liegt dabei auf cineastisch inszenierten, taktischen Auseinandersetzungen. Alles Andere erhält bewusst keinen Raum in Draw Steel. Man kümmert sich nicht um Vorräte. Über Geld redet man nicht. Ausrüstung ist enorm abstrahiert. Fertigkeitsproben sind sehr einfach gehalten. Wenn euch Realismus, Überleben oder das Spielen als "normale" Personen etc. wichtig ist, dann ist Draw Steel nicht das passende System.

Was die Gruppe auch noch angemerkt hat: die aktuelle Klassenauswahl ist sehr spezifisch. Wenn man einen bestimmten Charakter im Kopf hat, dann kann es gut sein, dass man keine Klasse findet, um die Idee abzubilden (im Gegensatz zu z.B. Pathfinder, wo es so unendlich viele Klassen gibt, oder im Gegensatz zu Klassenlosen Systemen). Ist kein Problem, wenn man sich einfach eine der Klassen schnappt und den Charakter passend dazu baut.

> Ich meinte mehr, wieso Malice hochgeht, wenn Victories hochgehen. Was stellt das dar? Was es tut, meine ich verstanden zu haben.
Malice hat keine Repräsentation in der Welt (genau so wenig wie Victories), soweit ich das verstehe. Victories sind ein Mechanismus, um Kämpfe zu beschleunigen und Spieler*innen zu belohnen, wenn sie "dran bleiben". Ähnlich wie der der Eskalationswürfel von 13th age. Die Beschleunigung kommt daher, dass die Charaktere ihre starken (3- und 5-Punkte-Fertigkeiten 1-2 Runden früher im Kampf verwenden können). Malice ist einerseits da, um Victories etwas auszubalancieren, aber vorallem auch um die Spannung zu erhöhen. Die beiden Systeme zusammen sorgen in der Praxis dafür, dass Kämpfe intensiver und dramatischer werden, je länger die Spieler auf die Rast (Respite) verzichten. Ist unserer Meinung nach sehr gut getestet und justiert.

Und die Tatsache, dass Malice/Victory/Recoveries eben genau nicht in der Welt verankert sind, finde ich wertvoll. Es bedeutet, dass das System genau so funktioniert für den Einbruch in die Festung (1 Stunde im Spiel), wie auch für die gefährliche Reise durch die verdorbenen Lande (2 Wochen im Spiel).