Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V6 VtM 6. Edition
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: D. M_Athair am 26.08.2026 | 03:39 --- Black Lodge Game, die Hoss & Hopf des engl. Rollenspiels, werde ich mir sicher nicht ansehen. Sorry.
--- Ende Zitat ---
Ich kannte den nicht, aber die 20 Minuten Lebenszeit, die ich in das Schauen einiger Videoauszüge investiert habe, hätte ich gern zurück. So viel schlimmen rechtsoffenen, anti-woken Kram und das auf RPG gemünzt. Jungejunge...
Teylen:
Den Kanal als solchen kann ich auch nicht empfehlen.
Respektive habe ich das Video geschaut ohne auf den Kanal zu schauen bzw. was die sonst noch machen.
Wo meine Kritikpunkte halt die persönlichen Angriffe sind, und der einmal gedroppte r-slur.
Es ist allerdings soweit eins der wenigen Videos die nicht unter "rambling" bzw. "ziellose Laberei" fallen und die nicht um die 1 1/2 Stunden oder länger sind.
Die Kritikpunkte als solche finde ich durchaus gut dargelegt und erklärt, gerade den Teil zum Humanity-System.
Ansonsten würde ich als anderes Video das von Hit Dice empfehlen:
Das neue Playtest-Material zu Vampire: The Masquerade V6 auf Demiplane | Hoffnung und Verwirrung
Wo im Kern die gleichen Kritikpunkte angebracht werden. Aber immerhin kann man sich da auch die anderen Videos des Kanals anschauen und ich kann die empfehlen.
Allgemein ist sich, nach meinem Eindruck, so etwa 90% der VtM Spielerschaft auf YouTube oder Reddit in der Bewertung erstaunlich einig.
Metamorphose:
Das mit den von dir beschriebenen Metacurrencies stört mich sehr und wirkt irgendwie total gegen mein eigenes VtM-Gefühl.
JAW6:
Das liest sich alles echt übel... Aber erstens ist ja für die v5 bereits viel Material erschienen und zweitens hat man als Alternative auch noch v20. Mich würde interessieren, warum man jetzt mit einem Mal meint, ey, machen wir mal (wieder) ein neues Vampire, denn brauchen oder danach gerufen hat denke ich niemand...
Teylen:
Ich denke der Kernantrieb für eine neue Edition ist:
* Bloodlines ist gefloppt und die 5. Edition bereits 8 Jahre alt. Man hat nicht viel um es zu bewerben, man hat viele Themen abgegrast und eine neue Edition verkauft sich gut
* Man konnte das V5-System gerade so noch auf Werewolf drauf pressen, bei Mage wird das aber deutlich schwieriger
* Der Metaplot der V5 wurde gestartet und dann in kleinsten Häppchen über ein doppeltes Dutzend Spiele, Bücher, Comics und so verteilt und es gibt kein Gefühl für einen aktuellen Stand oder wie es weiter geht. Nachdem man da 8 Jahre rumdillantiert hat ist es so verworren das eine neue Edition Sinn ergibt.
Nun, und klar kann man die alten Editionen spielen. Nur ich wünsche mir das eine neue Edition eines Spiel das ich echt liebe noch so viel Wiedererkennungswert hat und Spielspaß, dass ich nicht quasi die Linie als beendet betrachten muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln