Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V6 VtM 6. Edition

<< < (2/4) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: D. M_Athair am 10.06.2026 | 11:43 ---Konsolidierung von V5, V20 und V:tR in eine Linie.

--- Ende Zitat ---

OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.

Templar:

--- Zitat von: 1of3 am 10.06.2026 | 12:19 ---OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.

--- Ende Zitat ---
Exakt. Ich würde mich zwar über eine fortführung von V:tR freuen, wenn da mehr Inhalte und Städte kommen aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit V5 oder V20 zusammen gehen soll. Ich will Vampire spielen keine Kainiten. Ich beforzuge die Blutmacht dynamik über die Generationen statik. Ich kann den Clans als politischen Fraktionen nichts abgewinnen...
Wie soll man diese Linien vereinen ohne sie zu zerstören?

Manche Regelmechaniken kann man ja vielleicht abmischen. z.B. der Blutmacht Startwert könnte ein Ausdruck der Generation sein...
Und den Predatortyp finde ich ne ziemlich gute Regel , weil es Nachteile wieder mit ins Spiel bringt nur halt als Paket aus Nachteil und Vorteil. Das ist sehr geschickt gemacht.

Ich habe praktische spieltisch wünsche. Ich weiß das Hungerwürfel vermutlich die verwaltung vereinfachen sollten , so ähnlich wie resourcen würfel für Geld...aber ich kann am spieltisch
den blutpool und Willenskraft perfekt mit roten und blauen glassteinen oder eben mit verschieden farbigen Pokerchips am tisch super darstellen und verwalten. Was aber "buchalterisch" komplex ist ist das Schadenssystem.  Ich wünschte es gäbe dafür eine leichter zu bochhaltende lösing oder einen vorschlag wie es so bleiben kann und wie man es ohne stifft und papier verwaltet.

Teylen:
Mein Stand ist das White Wolf sich bisher standhaft weigert das Projekt als V6 oder auch nur als neue Edition zu bezeichnen.

Die erste Ankündigung der Ankündigung war die Event Ankündigung:
https://www.gencon.com/events/316705?brid=YWdncwGF-7eX0GNgf9V0X8lkerbT

Dann hat White Wolf ein Discord Statement gemacht, am 25.5: https://bit.ly/49ffutv

--- Zitat ---**Today, our team stepped on stage at Darkness Emergent LA to share something we've been working toward**

A **new Vampire: The Masquerade project** is in active development at White Wolf. Creative Director Jess Lanzillo, Creative Producer Martyna (Outstar) Zych, Lead Game Designer Diogo Nogueira, and the rest of the team are building it with care and with everything you've shared in mind.

The new project is our love letter to the 30+ years of vampires that have led us here. We’re celebrating the connection between lore and mechanics, rules and storytelling. The design is focused on player agency, collaboration, and making the experience feel personal. The art direction is built around illustration, with a strong commitment to human-made work.

We’re also looking at how we want to work with the metaplot in future books. The sense that history is moving and your chronicle exists inside something larger matters to people. It matters to us too.

More details are coming at Gen Con 2026, along with playtesting and a live actual play you don't want to miss.

Join us on Discord. Tell us what makes this world matter to you. We're listening.

https://bit.ly/49ffutv 🩸
--- Ende Zitat ---

Danach gab es ein GenCon Playtest Announcement. Erst ohne Edition, dann mit V6, dann als Playtest.
https://www.gencon.com/events/317139

Zwischendrin gab es ein Panel auf Darkness Emergent. Mit dieser Panelmitschrift und Bilder: https://docs.google.com/document/d/1J2faRdc-EAWmQdyz4E7DAS9yWXNR7-9TL48-LIdYAfI/edit?tab=t.0

Dann gab es einen Artikel von IGN der nur die obigen Infos wiedergab  und diesen, von IGN Nordic der bestätigt das es wahrscheinlich eine neue Edition wird:
https://nordic.ign.com/preview/108211/vampire-the-masquerade-6th-edition-white-wolf-is-working-on-something-that-sure-looks-like-it-ign-pr

Alles darüber hinaus und gerade Dinge wie be Rückkehr zur V20 sind reine Fanspekulationen. Soweit mir bekannt.

Renegade hat am Freitag wieder ne Online Con aber WoD nicht im Program.

Nachdem IGN Bericht gehe ich davon das Hungerwürfel bleiben. Es sei denn die haben als Abschied drüber abgenerdet xD
Mit der Edition wird es, denke ich, nicht vor frühestens GenCon 2027.

D. M_Athair:

--- Zitat von: 1of3 am 10.06.2026 | 12:19 ---OK, gibts Informationen, was das bedeutet? Sie wollen ein Regelwerk anbieten, womit man all diese Hintergründe bespielen kann? Ansonsten sind die ja relativ unabhängig bis widersprüchlich.

--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstanden habe ... werden Regelelemente und Settingsetzungen und die Rückmeldungen dazu aus allen Vampire-Editionen gesichtet. Daraus soll dann ein kohärentes Vampire gebaut werden, das sich wohl am ehesten an der Vision des Originals orientiert (aka Sandbox und Meta-Plot). Geplant ist auch - zum ersten Mal - ein gut nutzbares Layout.

Reine Spekulation zur Verdeutlichung wie Änderungen aussehen könnten:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Clans z.B. ihre Bezüge zur alltags-/küchenpsychologischen Persönlichkeitstypologie verlieren (man kennt sie noch auspegrägter aus den Harry-Potter-Häusern).

Das Design-Ziel würde ich am ehesten mit dem Ziel von D&D5 vergleichen.
Und auch hier erwarten, dass das Ergebnis den Hardcore-Fans irgendeiner Voredition nicht gefallen wird.

Ansonsten: Diogo Nogueira ist wohl Lead Game Designer. Einen Namen den man aus v.a. OSR-Kontexten, aber auch im Kontext von Storygames (FitD und dem Magpie Games Umfeld) und moderner Spieldesigns (The One Ring) kennen kann.

Quaint:
Spannend. Ich weiß nicht, ob dabei was rumkommt, was mir irgendwie hilft, aber schön, dass weiter gewerkelt und gebastelt wird. Sowas hält das Spiel am Leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln