Es gibt einen ersten Blick auf die Brujah Pre-Gen:
[VtM] Hey guys, here's the V6 playtest character I played at Gen Con this morning. THE PLAYTEST DOCS WILL BE RELEASED TO THE PUBLIC LATER TODAY.
Meine persönliche Meinung:
Ich finde das Design des Charakterbogens richtig, richtig schlecht geraten.
Die Anzahl der Attribute (9) und die Attributsverteilung (4,3,3,33,3,2,2,1) ist fast gleich geblieben.
Vom Design ist man aber weg von den lesbaren Punkten hin zu Zahlen, was stark an D&D Attribute erinnert.
Die Skills wurden massiv heruntergekürzt auf 11 von 27. Hierbei ist man bei den Punkten geblieben.
Bei VtM war ein Designvorteil bisher das man bei Attributen und Fertigkeiten Punkte zählen konnte. Ist weg.
Bei den 11 Skills haben wir für soziales:
Subterfuge, Persuastion ggf. Expression
Was sich nach einer harten Kürzung anfühlt.
Dafür hat man Shooting und Fighting und Athletics. und Sabotage und Survival. Womit es imho deutlich actionreicher aussieht.
Vielleicht hat man deshalb die Kategorien weggelassen, die davor einen Überblick haben?
Dafür muss man sich jetzt bei Resourcen das Auto mit Punkt(en) kaufen. Wobei man auch Wealth hat, Physical Asst (Haven), Physical Asset (Auto). Weil "Resources und Haven" war da wohl zu übersichtlich. Und man hat D&D gerecht eine Itemliste. zwischen gezwängt.
Weil man so wenig auf Punkte und sowas guckt und nicht würfelt ist das auch alles links?
Anstelle rechts. Wo ich tendenziell eher den sich ändernden oder sich wiederholend wichtigen Inhalt wähne.
Dafür hat man Beast und Nature nicht etwas unter Beast und Nature auf der Humanity Skala gepackt, sondern mitten in die Laber-Sektion gepresst. Respektive bei Beast so weit weg wie möglich von dem Punkt oben liinks.
Wobei hey, dafür das wir einen PreGen haben der nichts kann außer "aufs Maul" fehlt die Lebensleiste. Macht nichts, Vitae hat 13 Punkte und Willenskraft 11 Punkte, auch wenn da auch 13 sind. Was imho stark nach Ressourcen Kampf aussieht.
Wr haben Lifepaths, weil offenbar wer bei D&D auf die Backgrounds geschaut hat und das für VtM super passend fand. Finde ich persönlich nicht. Wenn man das nur macht um Skills zu verteilen.... Wieso zur Hölle steht das dann auf dem Charbogen? Will man mich faten?
Clan Traits sind jetzt was früher mal Potence Disciplin war.
Ich hoffe das man die sich pro Clan aussuchen kann und nicht jeder Brujah gleich herkommt.
Trait-Aktivierung? Klingt imho nicht cool. Zumal es klingt als hätte man normalerweise massiv mehr als einen zum aktivieren?
Nature. Return von bloody Nature. Das schon so toll funktioniert hat als man sich überlegen durfte welche Nature/Demeanor Combo einem Willenskraft zurück guckt und welche nicht. Wobei, positiv gesehen,... die Nature scheint nicht an der Willenskraft zu hängen.
Stattdessen scheint sie quasi Humanity zu ersetzen. Heißt der Gegensatz ist nicht Bestie/Menschlichkeit sondern Beast/Nature. Da kann man die Sekunden zählen bis die Leute ankommen mit: Meine Nature ist "Opportunist, ich mach genau das was ich mag." oder "meine Natur ist Soziopath. (Das Beispiel mit "Believe in the rule of the strongest over the weak, and you make sure that you are the strongest" geht schon massiv in die Richtung)
Dafür scheint Frenzy nun auf den Clan eingeschränkt. Meh
Es ist schon mit den Compulsions in V5 ein Krampf wenn mein ST erst meint "Hey, nimm mal die Hecata compulsion" und die Hecata compulsion nur ist "Erzähl mal anderen was vom Tod".
FazitFür mich ist es eine Mischung von Schock über das Design und dem Aspekt das mir die Änderungen soweit ich sie anhand von einem PreGen sehen kann gar nicht gefallen. Auch weil ich aktuell in einer Kampagne mit 250+ Sitzungen spiele und es dafür, absehbar, eher nicht taugt. (Wenn man XP ausgeben können soll)