Autor Thema: V6 VtM 6. Edition  (Gelesen 2840 mal)

Kurna, Mad Duck, Echsenkoenig, Trisman und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Myrmidon

• Survivor
  • **
  • Username: Myrmidon
Re: V6 VtM 6. Edition
« Antwort #25 am: 31.07.2026 | 15:59 »
Es har das Würfelsystem von Requiem abbekommen.. du würfelsrt gegen 8 und Schwierigkeit macht den Dicepool kleiner.

Das ist maximal bedauerlich, denn an Requiem reizt mich vieles, aber die 8er Zielzahl ist nicht dabei.

Ich sehe die Verbindung zu den XP-Kosten aber irgendwie nicht.
Oder meinst Du das im Sinne von "Wenn sie unsinnige 20-Jahre alten Ideen wieder ausgraben, warum nicht auch 30-Jahre alte?"

Wobei ich die XP-Schwankungen bei den alten Spielen nichtmal für ein so riesiges Problem halte, solange alle ungefähr mit der gleichen Einstellung an den Charakterbau rangehen. Ich wollte nur angemerkt haben, dass zumindest dieses Problem in der V5 nicht vorkam (ob einem die reduzierte Flexibilität bei der Erschaffung das Wert ist, muss jeder selbst wissen).

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #26 am: 31.07.2026 | 16:54 »
Ich hab mal den Playtest gelesen. Gefällt mir ausnehmend gut. Etwas überraschend für mich als Veteran: Willenskraft kann man nicht mehr für Würfe ausgeben. Dafür gibts jetzt Quickening, das ein bisschen komplizierter ist.

Ansonsten sehen die Grundregeln für mich gut aufgeräumt aus. Gestaltwandel und Animalismus sind jetzt eins. Welchen freien Disziplinspunkt du bekommst, hängt von deiner "Erziehung" ab, nicht direkt von deinem Clan. Fertigkeiten hart reduziert, ist für mich super.

Komplizierter wirds bei den Clansschwächen und wählbaren Traits.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #27 am: 4.08.2026 | 13:11 »
Das geht von den Design-Versatzstücken ungefähr in die Richtung, die ich erwartet hatte.

Ob mir die Abmischung taugt ider nicht, kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Dafür müsste ich mir erst den Playtest genauer ansehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #28 am: Gestern um 12:10 »
Ich halte den V6 Playtest für ein umfassendes Desaster von beeindruckenden Außmaß.
Es geht gegen so alles was mich Vampire: The Masquerade als System begeistert hat.

Wenn ich etwas positives nennen müßte, wären es die maturing disciplines.
Der komplette Rest gehört neu überarbeitet.

Er bringt es soweit auf den Punkt, auch wenn ich nicht denke das die Leute bösartig sind oder handeln.
Ich halte es mehr für eine Mischung auf Inkompetenz und System-Fremdheit.
White Wolf is KILLING Vampire the Masquerade

Meine persönlichen Kritikpunkte kurz gefasst:
  • Spielleiter ist kein Spieler mehr. Er kriegt Metacurrencies und ohne die macht der SL gar nichts außer ein Bot zu sein. Der nicht einmal würfeln darf.
  • Metacurrencies die einen sowas von rausreissen und gegen Rollenspielareiten. Wo Spieler einfach so ein Devils Bargain ansagen können und wenn der SL kein Drama hat, passierts.
  • Würfelschwierigkeit gegen 8 und daraus folgend reduzierungen von Würfelpools. Wo man zwischen 1 bis 3 Würfel zielen muss damit der Spieler a) Würfeln darf und b) nicht einfach gar kein Wurf passiert. Mit "Skilled"-Schwierigkeiten die einen Würfelabzug von -4/-5 haben.
  • Humanity, man hat quasi keine Moral mehr und man kann im Konflikt zwischen Biest/Wesen tatsächlich nicht nur Humanity dazu kriegen, sondern zu menschlich werden
  • Hungersystem ist weg, Bloodpool ist back und weil es so schön ist wird Bloodpool noch gleich Healthpool womit jede Ausgabe von Blut selbstverletzendes Verhlaten ist
  • Weitere Stereotypisierung der Clan, damit das man Clans Diszis für Umme bekommt

Kleiner aber dennoch sch*
  • SCs und NPCs funktionieren nach verschiednenen Regeln bspw. in Bezug auf Disziplinen. Nicht das der SL Spaß hat oder die Spieler drauf arbeiten können zu können was n cooler NPC kann
  • Clans die 4 Clans-Disziplinen haben mit einer zur Auswahl. Beispiel: Lasombra Corruption oder Oblivion - Tremere ider Blood Sorcery oder Necromancy - Tzimisce Tellurgy oder Vicissitude
  • Zusammenkürzung der Skills auf eindrittel bei gleichbleibenden Attributen
  • Die D&D Backgrounds,... errr Lifepaths müßen auf Charakterblatt

Und selbst als bekennender Megafan von Giovanni. Die Hecata haben sich einfach in Luft aufgelöst. Das Beckoning ist zu ende. Die Second Inquisition effektiv weg. Die Anarchen sind hirnlose Loser again die zu dumm und idiotisch sind um zu wissen was ein Sieg ist. Oder einen Sieg zu haben. Oder irgendwas.

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:
:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Das einzige positive, immerhin hat Jess eingesehen das die Drama-Idee scheiße ist:
White Wolf - Dev Diary - #2 Post-Gen Con Announcements - Paradox Interactive

Was mir Hoffnung macht das ohne Dramasystem die hirnrissige "Schwierigkeit 8" fällt. Weil ohne Metacurrencies geht das so gar nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #29 am: Heute um 03:39 »
Er bringt es soweit auf den Punkt, auch wenn ich nicht denke das die Leute bösartig sind oder handeln.
Ich halte es mehr für eine Mischung auf Inkompetenz und System-Fremdheit.
White Wolf is KILLING Vampire the Masquerade
Black Lodge Game, die Hoss & Hopf des engl. Rollenspiels, werde ich mir sicher nicht ansehen. Sorry.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #30 am: Heute um 10:58 »
Black Lodge Game, die Hoss & Hopf des engl. Rollenspiels, werde ich mir sicher nicht ansehen. Sorry.

Ich kannte den nicht, aber die 20 Minuten Lebenszeit, die ich in das Schauen einiger Videoauszüge investiert habe, hätte ich gern zurück. So viel schlimmen rechtsoffenen, anti-woken Kram und das auf RPG gemünzt. Jungejunge...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg
https://negativeblack.itch.io/against-the-saurian-king

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #31 am: Heute um 14:45 »
Den Kanal als solchen kann ich auch nicht empfehlen.
Respektive habe ich das Video geschaut ohne auf den Kanal zu schauen bzw. was die sonst noch machen.
Wo meine Kritikpunkte halt die persönlichen Angriffe sind, und der einmal gedroppte r-slur.

Es ist allerdings soweit eins der wenigen Videos die nicht unter "rambling" bzw. "ziellose Laberei" fallen und die nicht um die 1 1/2 Stunden oder länger sind.

Die Kritikpunkte als solche finde ich durchaus gut dargelegt und erklärt, gerade den Teil zum Humanity-System.
Ansonsten würde ich als anderes Video das von Hit Dice empfehlen:

Das neue Playtest-Material zu Vampire: The Masquerade V6 auf Demiplane | Hoffnung und Verwirrung
Wo im Kern die gleichen Kritikpunkte angebracht werden. Aber immerhin kann man sich da auch die anderen Videos des Kanals anschauen und ich kann die empfehlen.

Allgemein ist sich, nach meinem Eindruck, so etwa 90% der VtM Spielerschaft auf YouTube oder Reddit in der Bewertung erstaunlich einig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #32 am: Heute um 15:55 »
Das mit den von dir beschriebenen Metacurrencies stört mich sehr und wirkt irgendwie total gegen mein eigenes VtM-Gefühl.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #33 am: Heute um 16:53 »
Das liest sich alles echt übel... Aber erstens ist ja für die v5 bereits viel Material erschienen und zweitens hat man als Alternative auch noch v20. Mich würde interessieren, warum man jetzt mit einem Mal meint, ey, machen wir mal (wieder) ein neues Vampire, denn brauchen oder danach gerufen hat denke ich niemand...
Zwischen den (Küchen-)Zeilen steht... Geschirr.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #34 am: Heute um 18:02 »
Ich denke der Kernantrieb für eine neue Edition ist:

• Bloodlines ist gefloppt und die 5. Edition bereits 8 Jahre alt. Man hat nicht viel um es zu bewerben, man hat viele Themen abgegrast und eine neue Edition verkauft sich gut
  • Man konnte das V5-System gerade so noch auf Werewolf drauf pressen, bei Mage wird das aber deutlich schwieriger
  • Der Metaplot der V5 wurde gestartet und dann in kleinsten Häppchen über ein doppeltes Dutzend Spiele, Bücher, Comics und so verteilt und es gibt kein Gefühl für einen aktuellen Stand oder wie es weiter geht. Nachdem man da 8 Jahre rumdillantiert hat ist es so verworren das eine neue Edition Sinn ergibt.

Nun, und klar kann man die alten Editionen spielen. Nur ich wünsche mir das eine neue Edition eines Spiel das ich echt liebe noch so viel Wiedererkennungswert hat und Spielspaß, dass ich nicht quasi die Linie als beendet betrachten muss.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #35 am: Heute um 19:13 »
Und deswegen wird jetzt noch mehr an bzw mit der sechsten edition herumdilletiert :(
Zwischen den (Küchen-)Zeilen steht... Geschirr.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #36 am: Heute um 21:06 »
Ich muss sagen das ich die 1st Ed ganz gerne und lange gespielt habe. Da ich derzeit etwas gesättigt bin von Fantasy dachte ich das ich mich hier mal wieder das anschaue aber so ganz überzeugt hat mich das bisher nicht wirklich. Also ganz Kurz: das was ich hier von der 6ed lese hat kaum noch was mit dem zu tun was für mich WoD als System ausmachte.