Autor Thema: MagusNG / RPG Charakter verwalten und steigern  (Gelesen 818 mal)

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
Der aktuelle Stand wird von mir (mehr oder weniger regelmäßig) im Nachbarforum gepflegt.

Den wirklich aktuelle Stand gibt es in der CHANGELOG.md

Midgard M5 Charaktäre verwalten und Steigern

Inspiriert durch Magus habe ich eine PWA (Progressive Web App) entwickelt mit der sich Charaktäre verwalten und steigern lassen.
Aktuell wird Midagard M5 unterstützt, aber prinzipiell können auch andere Systeme unterstützt werden. Konkret ist Altgard angedacht und dann mal sehen...

Diese Software ist ein reines Fanprojekt. Die Rechte an Midgard und dem Midgard-Regelwerk liegen beim Verlag für F&SF-Spiele GbR, Stelzenberg.

Die App läuft komplett im Browser und auch alle Daten werden nur in deinem Browser gespeichert. Die App läuft auch auf Tablets und Telefonen, aber das Layout ist für Handys aktuell nicht gut geeignet.

Die App läuft in allen modernen Browsern (Chrome, Edge, Firefox, Opera). Für den Import von lokalen Dateien wird die File System Access API genutzt, die nur in Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge, Opera) verfügbar ist. Der Import/Export via Google Drive funktioniert in allen Browsern und erfordert kein Chromium.

Funktionen
  • Neue RPG-Charaktere anlegen
  • Bestehende Charaktere verwalten und steigern
  • Offline-Nutzung nach dem ersten Laden
  • Charaktere als Dateien speichern (kein Cloud-Konto erforderlich)
  • Regelwerke (Fertigkeiten, Kosten, Rassen, Typen) aus lokalen Dateien laden
  • Ausrüstungsverwaltung (Waffen, Rüstung, Gegenstände)
  • Google Drive Integration (Import/Export von Charakteren und Regelwerken)
  • Download von Charaktären in allen Browsern
  • Erste Version eines LaTeX-Exports und PDF-Download für das Charakterblatt

Regelwerk Quellen
MagusNG ist so ausgelegt, dass keine Regelwerke mitgeliefert werden, weil sonst von Seiten F&FS keine Genehmigung zur Veröffentlichung möglich gewesen wäre.

Für das Grundregelwerk werden öffentlich verfügbare Quellen verwendet. In Entwicklung befindet sich die Übernahme der Regeln aus offiziellen PDF Regelwerken.

Für das Arkanum existiert eine Lösung, wobei die Spruchbeschreibungen bei vielen Sprüchen eine Überarbeitung benötigen. Für den Kodex wird es in absehbahrer Zeit eine Lösung geben. Weitere PDF wie das Ars Amorum und Mysterium folgen.

Download
Auf der Projektseite findet ihr die Programmquellen und weitere Informationen. Die aktuellste Version der Installation findet ihr immer hier.

In der ZIP-Datei befindet sich eine Installationsanleitung. Es empfiehlt sich diese komplett zu lesen. ;)

Auf die aktuelle stabile Version findet sich unter https://magusng-pwa-823c6f.gitlab.io/ oder https://MagusNG.silbaer.de/

Unter https://MagusNG-dev.silbaer.de/ die vielleicht neuere Features hat aber vielleicht auch noch Bugs.

« Letzte Änderung: 28.06.2026 | 19:24 von silbaer »

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
Re: MagusNG / RPG Charakter verwalten und steigern
« Antwort #1 am: 8.06.2026 | 18:44 »
Inzwischen hat es einige Versionen gegeben. Aktueller Stand:
  • Konvertierung der EVA-Dateien verbessert. Alle relevanten Daten sollten konvertiert werden. Das beinhaltet alle Fertigkeiten und Sprüche aus dem Grundregelwerk, sowie Ausrüstungsgegenstände.
  • Eingeben eines Charakters funktioniert
  • Steigern und Sprüche lernen funktioniert
  • Ausrüstung eingeben funktioniert
  • Darstellung auf dem Handy stark verbessert

Was noch nicht funktioniert / fehlt:
  • Lernen mit PP oder Gold
  • Für die Sinne müssen der EW: Wahrnehmung addiert werden. Statt Hören(-2) muss Hören(+4) eingegeben werden usw.
  • Eine Printview für das Charakterblatt fehlt
  • Ausrüstung nicht auf Charakterblatt

Und bestimmt noch viele andere kleine Dinge. Aber da bin ich auf Rückmeldungen angewiesn.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #2 am: 9.06.2026 | 19:51 »
Vieleicht bin ich auch einfach zu doof,... oder ..., naja 20 Jahre aus dem ganzen "Krahm" draussen ist ja fast das gleiche.

Also Okay:
Deine Daten runtergeladen
EVA runtergeladen
Dein Dateien in einen Folder auf D:/ entpackt, das EVA in den EVA Folder in einer Verzeichnisstruktur entpackt.
create-rules-files ausgeführt -> Fehler da keine Phyton im Terrarium.
Netzphyton runtergeladen und nochmal ausgeführt: In einem Dosfenster passieren einige Dinge,...

So und nun? Was muss ich dem Chrome sagen was er machen muss?

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #3 am: 9.06.2026 | 20:22 »
Eigentlich dachte ich, alle Schritte sind in der Readme beschrieben:

• Magus-release.zip in einen beliebigen Ordner entpacken
  • create-rules-files.cmd ausführen. Wenn kein Python installiert Fehlermeldung -> Python installieren (Windows Store am einfachsten)
  • create-rules-files.cmd läd EVA runter (brauchst du nicht selbst machen) und speichert die Regelfiles Verzeichnis rules
  • Jetzt https://magusng-pwa-823c6f.gitlab.io/ aufrufen
  • Auf der Seite ist ein Button [Regeln verwalten]
  • Dort drauf klicken und dann können die Regldateien (*.json) aus dem Verzeichnis rules geladen werden
  • Anschließend oben liks in der Headerzeile auf + Neuer Charakter klicken

Ich habe allerdings die create-rules-files.cmd noch nie per Doppelklick gestartet. Ich werde das nochmal so ändern, dass das Fenster offen bleibt...
Vielleicht baue ich auch nochmal ein richtiges Setup...

Hoffe die Beschreibung hilft.

Und Danke für die Rückmeldung!

Offline unicum

• Legend
« Antwort #4 am: 9.06.2026 | 20:32 »
Ja ich hab es jetzt in einem Browserfenster laufen,.... mal schauen wann ich dazu komme es komplett zu testen.

Das Phyton Installieren war auch easy, es stellte fest - fehlt und hat gleich die MS Seite dazu aufgemacht mit anmeldemaske, dann zwei klicks und es lief.

Müsste ja für etwas Settingmäsiges mal eine Grad 90 HexenBardin machen, ich glaub da kommt man dann schon ans Limit.
« Letzte Änderung: 9.06.2026 | 20:34 von unicum »

Offline unicum

• Legend
« Antwort #5 am: 10.06.2026 | 21:55 »
Das wird aber eine ziemliche Arbeit die anderen Regelwerke mit einzufügen. Meist du es könnte ein weiteres Scirpt geben das Json Dateien erzeigt aus den Dateien von "Mogadil" - das sollten auch viele Leute haben welche bei Brawnens Basar noch die PDf dazu runtergeladen haben.

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #6 am: 10.06.2026 | 23:06 »
Ich kann nur für Dateien Scripte erstellen die ich selber habe. Ich habe ein Script für den Kodex angefangen, aber das werde ich wohl (erstmal) nicht weiter machen, weil das durch EVA zu 100% abgedeckt wird, soweit ich das im Augenblick sehe.

Die Sprüche aus dem Arkanum waren einfacher als gedacht. Beschränkt sich allerdings auf die Sprüche und Lieder. Das Script ist zu 95% fertig.

Ars Armorum führt die Kampfkünste neu ein. Da muss ich mal schauen, aber konzeptionell ist das vergleichbar mit dem parsen der Zaubersprüche. Aber es gibt auch neue Klassen, Gegenstände und Fertigkeiten. Wird etwas kniffeliger. Das gleiche gilt noch mehr für das Mysterium.

Die Bücher zu den Gebieten habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut. Aber das wird wahrscheinlich ähnlich zum Kodex sein, sprich das Script werde ich dafür verwenden bzw. anpassen können. Der Aufwand für das adaptieren auf neue Quellenbände sollte sich in Grenzen halten.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #7 am: 11.06.2026 | 13:07 »

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #8 am: 11.06.2026 | 16:45 »
Ah, ok. Das sind ja im Prinzip alle Fertigkeiten mit Kosten für die jeweiligen Klassen. Alle denkbaren Klassen. Fehlt quasi nur noch eine Liste mit Zaubersprüchen und dann hat man alles aus allen Regelwerken was man braucht...
Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an.

EDIT: Ok, es ist leider NICHT möglich aus den Tabellen von Mogadil Rückschlüsse auf die Gruppen der Skills und die Kosten für jede Gruppe zu schließen, weil das ein Destilat ist. Daher sind die Tabellen für mich unbrauchbar, oder ich müsste mich voll auf die Tabellen verlassen und andere Quellen ignorieren. Und meine App intern komplett umbauen. Beides nichts was ich machen möchte.
« Letzte Änderung: 13.06.2026 | 12:46 von silbaer »

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #9 am: 13.06.2026 | 12:54 »
Es ist eine neu Version verfügbar: https://gitlab.com/silbaer/magusng-pwa/-/releases/permalink/latest
"Highlight" ist der Download und die Einbindung der Lerntabellen von Mogadil.

Letzte Änderungen:
  • Mogadil Download und Parsen per Default aktiviert
  • Reihenfolge/Priorität in der die Regeln geladen werden wird in der UI angezeigt
  • Reihenfolge in der die Regeln geladen werden änderbar
  • Installation vereinfacht
  • Ausrüstung und Waffen können hinzugefügt werden

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: 28.06.2026 | 19:22 »
Es gibt eine neue Version. Infos dazu im ersten Post.

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #11 am: 11.07.2026 | 16:01 »
Neue Version mit Änderungen an den Parse-Scripts. Download und das neu erstellen der Regeldateien ist also nötig. Weitere infos im Nachbarforum https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44588-magus-next-generation-magusng/