Autor Thema: Schnauze voll von Affinity - Wer hilft mir bei Latex einzusteigen?  (Gelesen 1305 mal)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich habe mal spaßeshalber (mit ein bisschen Hilfe von Claude) ein Typst-Template erstellt. Messt dem Abenteuertext selbst keine Bedeutung bei, der stammt einfach aus der KI um Inhalt zu haben. Meine Leistung war, mir ein Edwardian Retro-SF Mondreise-Pulp-Abenteuer mit Into the Odd-Regeln und 6 Pregens zu wünschen. Das ist alles.

Ich finde den Abenteuertext recht aufgeräumt, das Layout tritt angenehm in den Hintergrund, dennoch sind komplexe Formatierungen wie `#pregen()` oder `#cover()` möglich. Das Template ist wilder und wenn man sich besser mit Typst auskennen würde, kann man das glaube ich noch vereinfachen. Claude hat sich ein bisschen mit Vektorgrafik ausgetobt. In `#sunburst()` sieht man z.B. die prozedurale Generierung des Cover-Hintergrunds. Man könnte im Template auch bequem die Claude-typische Farbpalette austauschen. Meine Idee von 2-spaltigem DIN-A5 erzeugt leider sehr schmale Spalten. Einspaltig mit großzügigen Rändern wäre vielleicht besser gewesen. Und wer weiß, vielleicht kann man ja auch mit dem Text mitfließende Randbemerkungen zaubern.

Die benutzten Fonts sind alle frei verfügbar und ich habe sie von Google-Fonts.

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
Sieht hübsch aus. LaTeX würde ähnlich Layouten (aber wenns die gleiche codebase nutzt ist das auch verständlich).

Ich hab einen Thread für mein homebrew Skirmish Game erstellt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,133172.0.html

Die Spielanleitung dafür hab ich mit LaTeX erstellt. Das PDF ist auf der Website verlinkt.
Leider schaff ichs grad nicht, den LaTeX Quellcode in Overleaf zu teilen. Aber wenn du willst, schick ich ihn dir einfach als .tex-Datei per PN.

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Von meiner Seite auch noch mal +1 für Typst. Die meisten LLMs kennen sich damit mittlerweile ganz gut aus, die Weiterentwicklung wird auch längst nicht mehr von nur zwei Köpfen getragen (sondern von über 400). Einfache mehrspaltige Layouts (also eher sowas OSRiges) gehen damit recht gut, ich nutze das schon eine ganze Weile für meine Abenteuer. Inklusive Bildern und Tabellen. Letztere brechen das Layout auch nicht, wenn sie mal über beide Spalten gehen.

Für mich das Killerfeature ist übrigens, wie einfach man Datenquellen in seine Dokumente einfügen kann. Wenn man also seine Monsterstats, Zufallstabellen, Ausrüstung etc. eh irgendwo zentral pflegt, kann man die ganz einfach mit Typst importieren und einheitlich layouten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich habe das Layout mal auf 1-spaltig mit Rändern geändert und Claude gebeten, eine `randnotiz()` Funktion zu schreiben, mit der ich Randnotizen hinzufügen kann, die dank Document Introspection dann automatisch an die richtige Stelle geschoben werden. Das zeigt IMHO noch deutlicher die Stärke einer Trennung von Inhalt und Darstellung.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Mich hat dieser Thread angeregt, meinen eigenen Texteditor zu schreiben. Zur Grundlösung trägt mein Programm nicht bei, ich wollte jedoch wissen lassen, dass mich das irgendwie kreativ inspiriert hat ;)

Link zu MimiType im Tanelorn
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Find' ich cool.  :d