Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Jenseits der Kreise] Ein Fantasy-Rollenspiel auf 500 Seiten (frei zum Download)

<< < (7/8) > >>

Gunthar:
Nicht mal Rechtsklick und Herunterladen funktionieren.

MatthiasLöwenstein:
@Gunthar – das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Download Seite nochmal neu aufgesetzt und aktualisiert. Danke für den Hinweis, dass das nicht ohne weiteres tut.
Hoffe es funktioniert so besser:
https://downloads.jenseitsderkreise.de

Gunthar:
Ok, das Runterladen hatte auf der vorherigen Seite aus dem Grund nicht funktioniert, weil eine Browsererweiterung das Runterladen blockiert hatte. Hatte dann doch mit Rechtsklick - Link runterladen funktioniert. Ich musste dann nur noch ganz rechts oben Behalten anklicken, was man ziemlich schnell übersehen kann.

Doc-Byte:

--- Zitat von: MatthiasLöwenstein am 15.06.2026 | 19:33 ---Was mich generell überrascht, ist, dass die Menge an Bildern fast mehrheitlich eher problematisch aufgefasst wird; das hätte ich von allen Rückmeldungen am wenigsten erwartet :D
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich kann dich total verstehen, ich hab selber einen Hang dazu, dass ich jedes neue Bild, was ich toll finde, irgendwie noch in mein Buch packen möchte und entsprechend hab ich vermutlich selber auch mehr Bilder verwendet, als der eine oder andere als ausgewogen empfindet. - Ich hab gerade nochmal in JdK geschaut und sehr konservativ durchgezählt. Wenn ich nur die Bilder nehme, die eine ganze (Doppel)Seite belegen (mit und ohne weißem Rand) komem ich auf 87 Seiten. Das sind fast 1/3 des ganzen Buches und zusätzlich kommen da ja noch eine ganze Menge Bilder über eine ~1/2 Seite dazu... Wie gesagt, die Bilder selbst gefallen mir grundsätzlich und wirken auf mich wirklich stimmungsvoll, aber es sind halt wirklich sehr viele. :think:

--- Zitat ---Empfindest du denn das überall im Buch so, oder ist das dann im hinteren Teil während der Szenen der Kampagne mehr im Gleichgewicht?
--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist mein Eindruck auch dadurch entstanden, dass ich das Buch quasi durchgeblättert habe und ich natürlich immer mehr Bilder angesehen habe, je weiter in im Buch nach hinten gekommen bin. Vielleicht ist das mit den Bildern tatsächlich weniger auffallend, wenn man das Buch in normalem Lesetempo liest. Aber alleine die Zahl 87/251 zeigt ja schon, dass im Schnitt eine Bildseite auf drei Doppelseiten kommt - plus die 1/2 Bilder!

Wie gesagt, ich kann die Motivation nachvollziehen, da ich selber nicht frei von dieser Tendenz bin, und ich finde die Bilder als solche auch nicht schlecht. Aber ich fühlte mich einfach beim Durchblättern etwas erschlagen von der Bilderflut.

--- Zitat ---Das werde ich auf jeden Fall für das zweite Buch (eine weiterführende Kampagne) mit beachten!
--- Ende Zitat ---

Vielleicht kannst du ja einfach ein paar der Bilder aus dem ersten Buch in das zweite verschieben, dann gehen sie nicht verloren und es könnte JdK etwas entzerren... Nur so als spontane Idee. :)

--- Zitat ---Zu deinem Eindruck der Kampagne: Das stimmt! Und das Licht längst vergangener Tage ist bewusst eine durcherzählte und durchgeplante, lineare Geschichte – das ist überhaupt erst die Bedingung dafür, dass die Twists und Reveals tragen. Das verlangt natürlich eine Spielleitung, die die Geschichte fühlt und mag und mit unerwarteten Spielerentscheidungen souverän umgeht, statt sie abzuwürgen. Die Gruppe muss das natürlich ebenso mögen. Dass daraus nicht gerade „Massentauglichkeit“ entsteht, bin ich mir vollkommen bewusst :)
--- Ende Zitat ---

Alles klar, so weiß man, was einen erwartet und ob es für einen passt oder nicht. :d

MatthiasLöwenstein:
Guten Abend zusammen,

@Doc-Byte: Wow, dass du die Bilder extra durchgezählt hast, nötigt mir Respekt ab :D
Vielen Dank für deine Mühe und – vor allem – dein Interesse, das dadurch mitschwingt. Und ja: da geht es uns beiden ähnlich mit den Bildern! :)
Ich nehme es als bewusste Gestaltungsentscheidung für das zweite Buch mit, hier die Ausgewogenheit zwischen Bild- und Textebene noch zu verbessern.
Das jetzige werde ich aber erst einmal so lassen, wie es ist. Für mich waren die Bilder beim mehrmaligen Durch- und Korrekturlesen eher Atempausen zwischen den Texten. Ich glaube, das ist am Ende vielleicht Geschmackssache – die einen fühlen sich getragen, die anderen erschlagen, und beides ist völlig legitim. Dennoch nehme ich dieses Feedback ernst! Vielen Dank!

@Gunthar: Bin froh, dass es dann doch tat mit den Zusatzmaterialien. Bin aber gleichzeitig dankbar, dass ich dein Feedback nutzen konnte, um von der einfachen Photoshop-Slice-Lösung zu einer vollwertigen HTML-Lösung zu wechseln. Das wird Probleme in Zukunft definitiv vermeiden! Danke dir dafür!

Ansonsten: Ich freue mich wirklich über jede Rückmeldung hier! Am meisten würde mich natürlich interessieren, wie euch das Weltgefüge und besonders die Kampagne gefällt; auch wenn ich weiß, dass ich da viel erwarte und Geduld haben muss :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln