Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Meine große Hauptstadt ...

<< < (11/14) > >>

unicum:

--- Zitat von: Kurna am 22.06.2026 | 11:23 ---Ich erinnere mich da an ein Koma, das dann frech einer wandernden Obsthändlerin und ihren Äpfeln in die Schuhe geschoben wurde.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Wäre sie lieber beim Zwergenbrot und Zwergenbier geblieben,... ist zwar nicht gut für die schlanke Linie aber irgendwann hätte der Spiegel auch nichts mehr gesagt, der stand ja nur auf vollschlanke und nicht auf Rubensfigur.

Taktikus:

--- Zitat von: unicum am 22.06.2026 | 09:52 ---Und von was leben die Pilze? Also ein klein wenig hab ich in Bio auch aufgepasst Pilze brauchen organisches Material um zu wachsen,... also meistens ... Pflanzen.

Oder Abenteurer, auch organisch, überwiegend ...

--- Ende Zitat ---

Quaint:
Na Zwerge handeln halt viel, die exportieren ihre Schmiede- und Handwerkswaren, ihre Metalle usw. und dafür bekommen sie unter anderem Essen. Und je nachdem kann man in den Bergen (es gibt ja auch Täler!) und Untertage schon ein wenig Essen produzieren. Aber als Selbstversorger sehe ich klassische Zwerge eher weniger.

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am 24.06.2026 | 10:11 ---Na Zwerge handeln halt viel, die exportieren ihre Schmiede- und Handwerkswaren, ihre Metalle usw. und dafür bekommen sie unter anderem Essen. Und je nachdem kann man in den Bergen (es gibt ja auch Täler!) und Untertage schon ein wenig Essen produzieren. Aber als Selbstversorger sehe ich klassische Zwerge eher weniger.

--- Ende Zitat ---

Ich erinnere mich da ganz gerne an den alten "The Dwarves of Rockhome"-Gazetteer. Der beschreibt tatsächlich mal eine Zwergenstadt eingehender -- samt Arbeitsteilung, Clanstruktur, und internen Reibungspunkten -- und gibt uns als Teil der Selbstversorgung doch wirklich auch oberirdischen Ackerbau. Der seinen eigenen Zündstoff in sich trägt, weil diese Zwerge kulturell viel Wert auf "Bleibendes" legen und entsprechend die von ihnen, die sich zwangsläufig mit der Produktion von so etwas Vergänglichem wie Nahrung beschäftigen müssen, wahlweise bemitleiden oder gleich von oben herab als Zwerge zweiter Klasse behandeln...und mit dadurch begründet, warum diese Zwergenbauern mit erstaunlich fortschrittlichen Mitteln hohe Erträge einfahren können. (Auf der einen Seite müssen so weniger Zwerge ihr Leben damit "verschwenden", primär andere durchzufüttern, und auf der anderen haben sie natürlich immer noch ihren eigenen Stolz auf ihre Arbeit.)

Maarzan:
bezgl. Zwerge:
- so ein Zwerg wiegt ggf. auch etwas weniger als ein Mensch.
- ein Zwerg ist anteilig einen viel höheren Anteil seiner Lebenszeit "werktätig" bei weniger Kindern. .
- wie groß ist dann eine große Zwergenstadt im Vergleich zu einer Menschenstadt?
Gebirge mögen kein gutes Ackerland sein, können aber für Weiden genutzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln