Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Mythic Suns - ein Soloprojekt
Weltengeist:
--- Zitat von: Schalter am 17.06.2026 | 22:12 ---Klar, ich wollte Dich vor Jahren schon mal beschnacken, mal so ein Projekt hier zu posten!
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen - das hier ist (zumindest derzeit) nicht so gedacht, dass ich die eigentliche Geschichte (oder gar meine Bilder dazu) poste. Eher so als Meta-Thread für Ideen zu Setting, Regeln, Projektfortschritt, Ideensuche usw. Und um der Fading-Sun-Community zu zeigen, dass die Welten noch lange nicht tot sind!
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 18.06.2026 | 12:32 ---nur bei den Symbioten war es mir zu sehr anders gemacht, als wie ich mir ein Bild zu den Viechern gemacht hatte. Da waren das halt ganz gewöhnliche Leute mit Biotech und etwas Hivemind, duh. Bei mir läfts wirklich mehr auf Carpenters Thing from Another World hinaus.
--- Ende Zitat ---
Die Symbioten sind für mich irgendwie seit jeher ein einziges Rätsel. Die meisten Texte, die ich dazu gelesen habe, sind ziemlich nichtssagendes (aber umso wortreicheres) Gerede, aus dem überhaupt nicht richtig klar wird, was das jetzt sein soll. Wahrscheinlich muss man tatsächlich sein eigenes Ding dazu machen.
Templar:
--- Zitat von: Schalter am 18.06.2026 | 18:43 ---Wieso, wie würdest Du's anstellen? :D
--- Ende Zitat ---
Da es jetzt ewig her ist. Aber 1999 war die lore oder die Geschichtschreibung doch.
1. Die Sonnen sind alle Gesund und fusionieren munter vor sich hin.
2. Die Menschheit entdeckt die Gatways und nimmt das Gateway Netzwerk in betrieb.
3. Die Sonnen werden dunkler
4. Die Kirche gewinnt die Macht weil die Menschen mal wieder ans Ende der Welt glauben und jetzt Sünder verfolgen und das Mittelalter wird wieder etabliert
5. Nur noch der Adel und ausgewählte nutzen Technologie und Reisen durch Gates, sündigen quasi in aufopferung für die Menschheit , die sich glücklich schätzen darf später in den Himmel zu kommen, weil sie so lieb auf Technologie und Zivilisation verzichtet haben.
Ich glaube sogar in der Game lore haben sich manche Gilden Ingenieure gefragt wo wohl die ganze Energie erzeugt wird um die Gates zu betreiben....So alss Wink mit dem Zaunpfahl.
Die Gates sind in Sonnensystem und seit sie in betrieb sind sterben die Sonnen, außerdem weiß keine sau wo die Energie die die Gates brauchen erzeugt wird und das muss ganz schön viel sein und keiner weiß warum die Erbauer die Gates nicht mehr nutzen und verschwunden sind...
Scheint eine einfache Lösung zu geben: Nutz die Gates nicht und die Sonnen bleiben erhalten!
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Passt so nicht. Die Sonnen sterben erst ab Ende der Zweiten Republik, also seit knapp über 1000 Jahren. genutzt wurden sie von der Menschheit da aber schon seit 1500 Jahren, von den Vau oder den Ukar sogar schon früher. Mal ganz zu schweigen von den Annunaki selber, die das Problem auch nicht hatten.
Und den Hinweis, dass sich Ingenieure seit langem fragen, woher die Energie für die Tore kommt, den muss ich bis jetzt überlesen haben.
Aber selbst wenn - das ergibt ja keine zwingende Verbindung zu den sterbenden Sonnen.
Weltengeist:
Amazing... klingt total einleuchtend und auch sehr FS-mäßig, und trotzdem bin ich noch nie auf den Trichter gekommen... :d
(Der Thread macht mir jetzt schon Spaß :))
Ist aber tatsächlich eines meiner Hauptprobleme mit FS (das ich ja eigentlich sehr liebe): dass alles mögliche zum Background so lange im Dunkeln gelassen wurde (Was ist mit den Sonnen? Was ist mit den Annunaki passiert? Wer sind die Symbioten wirklich? Wer sind die Vau wirklich? Beziehen die Theurgen ihre Macht wirklich von Gott oder sind sie eigentlich gehypte Psioniker? usw.). Ich weiß, manche mögen diese Ungewissheit, aber ich erwarte eigentlich von Kaufsettings, dass entweder von vornherein gesagt wird "Das werden wir nie offenlegen, entscheide selbst" oder aber dass irgendwann ein Band mit Hintergrundinfos kommt. FS hat beides nicht gemacht, sondern verhält sich an der Stelle eher wie eine Romanreihe, die dann nicht zu Ende gebracht wurde.
Schalter:
--- Zitat von: Templar am 19.06.2026 | 09:48 ---Scheint eine einfache Lösung zu geben: Nutz die Gates nicht und die Sonnen bleiben erhalten!
--- Ende Zitat ---
Sollte man meinen. Glaube aber nicht, dass die Autoren als Kernaussage darauf hinaus wollen.
Die Sprungtore sind für mich eine Metapher für den menschlichen Intellekt (komplexe Glaubenssysteme/Technologie/Wissenszugewinn/etc., quasi der "Apfel vom Baum der Erkenntnis"). Solch eine Geschichte dann mit der Aussage zu beschließen, "man darf den menschlichen Intellekt halt einfach nicht nutzen", wäre meiner Ansicht nach etwas schal.
Die Menschheit muss halt alles ergründen, inklusive sich selbst, also kann das "Spielziel" bei Fading Suns - was den Metaplot betrifft - nur sein, die Geheimnisse der Annunaki nach und nach zu entschlüsseln, und dann nicht denselben Fehler zu wiederholen, der zu deren Auslöschung geführt hat. (Diese Auslöschung muss ja mit interstellarem Krieg und wahrscheinlich Überbenutzung von Technologie zudsammengehangen haben.)
Aber mal ganz ohne Metaphysik, rein setting-mäßig: Kann man halt ohnehin leider keinen Charakteren dieses Settings erzählen, mit ihren ökonomischen und machtpolitischen Interessen, dass sie "einfach aufhören" sollen, die Sprungtore (kommerziell/im großen Stil) zu nutzen. Davon hängt ja deren ganze Macht ab, also werden sie's schlicht und einfach ablehnen.
(Daher eine großartige Metapher, auch in der aktuellen Zeit: Klar könnten Autoindustrie und Kohlekraftwerke angesichts des Klimawandels einfach von jetzt auf gleich dicht machen, werden sie aber nicht.)
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 19.06.2026 | 10:45 ---Und den Hinweis, dass sich Ingenieure seit langem fragen, woher die Energie für die Tore kommt, den muss ich bis jetzt überlesen haben.
Aber selbst wenn - das ergibt ja keine zwingende Verbindung zu den sterbenden Sonnen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube mich alldieweil daran zu erinnern, dass sowas in der Art in meinem alten Regelbuch (2. Edition) angedeutet war. Dass vielleicht die Sprungtore die Sonnenenergie absaugen, auf eine Weise, die sich dem menschlichen Technologieverständnis leider immer noch entzieht. Wenn man die Sprungtore also gelegentlich verwendet, null problemo. Wenn aber Handelsimperien und Armeen es konstant machen, durchaus problemo! Da könnte man dann weiterfabulieren, dass die "vorsichtige" Expansion der Obun und Ukar und der Vau noch nicht so viel Effekt dabei gezeigt hat, und dass erst die rapide Expansion der Menschheit dazu geführt hat. Natürlich möglicherweise als Langzeiteffekt, der sich über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende erst zeigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln