Autor Thema: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG  (Gelesen 4203 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #25 am: 6.09.2025 | 21:24 »
Ulisses Spiele haben auf der Ratcon bekannt gegeben, dass sie Cosmere ins deutsche übersetzen werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #26 am: 20.06.2026 | 09:58 »
Und ich freue mich sehr darauf.

Krass, wie viele Leute hier das Spiel schon vorverurteilen, nur weil es ein D20-System ist.

So ziemlich alle, die ich im Netz so finde, die es auch gespielt haben sind begeistert davon.
Ich höre derweil noch die Sturmlichtchroniken und finde das Setting wirklich sehr gut.

Ich finde vor allem gut, wie das Spiel herauskommt.
Regelbuch, Settingbuch, Kampagne.
Dazu noch kleinere Abenteuer für den Einstieg.
Vor allem geht man neben den sehr hübschen Büchern auch den modernen Weg der VTTs.

Es ist als hätten die Götter endlich mal auf meine Bitten reagiert.
Genau so wünsche ich mir das auch von anderen Spielen…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Olania

• Experienced
  • Username: Olania
« Antwort #27 am: 20.06.2026 | 10:02 »
Spiele Stormlight aktuell in einer wöchentlichen Runde. Macht tatsächlich sehr viel Spaß und rückblickend ärgere ich mich nicht beim Kickstarter mitgemacht zu haben.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #28 am: 20.06.2026 | 11:20 »
[...]

Es ist als hätten die Götter endlich mal auf meine Bitten reagiert.
Genau so wünsche ich mir das auch von anderen Spielen…

Klingt gut, ich würde mich über einen Spielbericht freuen. Denn nur weil ein erster Eindruck so ist...

Danke für die Info. Ich muss jedoch sagen, dass "D20 basiert und aufbauend auf D&D 5" im aktuellen Rollenspiel Markt etwa so innovativ klingt, wie im Gastromarkt eine weitere Dönerbude aufzumachen.
Aber schön, dass es ein kostenloses Regel Preview mit stattlichen 94 Seiten gibt.

...heißt das ja nicht, dass die Praxis den Ersteindruck bestätigt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #29 am: 20.06.2026 | 11:44 »
Na ja „Dönerbude“.

Rein Regeltechnisch ist ja eher eine Mischung aus DnD/ PF2/ FFG-System. Dazu kommt ein aufs Setting angepasstes Magiesystem und durch die Pfade ist es mehr oder weniger Klassenlos.

Klingt für mich schon a bissel anders.

DH z.B. ist auch gut und hat auch lediglich das Meiste aus anderen Regelwerken „adaptiert“ und wird trotzdem gefeiert.
Dragonbane z.b. ist auch „nur“ ein D20, trotzdem feiere ich es :)

Wärs wirklich nur ein klassischer 5E Klon, hätte es mich Regelseitig auch nicht so abgeholt.

Aber interessanter finde ich halt die Aussagen, wie sehr Setting und Regeln miteinander verzahnt sein sollen.
Ich bin mittlerweile an Spielen nur noch interessiert, wenn sie mir ein Setting präsentieren, was mich triggert.
Standartregelwerke mit denen ich alles Mögliche spielen kann, hab ich…

Und die Möglichkeit eines „lebenden“ Systems/ Settings was weiter wächst, auch durch andere Welten finde ich wirklich grandios :)
« Letzte Änderung: 20.06.2026 | 11:47 von Kaskantor »

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #30 am: 20.06.2026 | 12:35 »
Rein Regeltechnisch ist ja eher eine Mischung aus DnD/ PF2/ FFG-System. Dazu kommt ein aufs Setting angepasstes Magiesystem und durch die Pfade ist es mehr oder weniger Klassenlos.

Das klingt definitiv nicht nach klassischem D&D 5 Klon, worauf der Begriff "Dönerbude" gemünzt war.

DH z.B. ist auch gut und hat auch lediglich das Meiste aus anderen Regelwerken „adaptiert“ und wird trotzdem gefeiert.
Dragonbane z.b. ist auch „nur“ ein D20, trotzdem feiere ich es :)

Zwischen neu abmischen bzw. adaptieren auf der einen und klonen auf der anderen Seite sehe ich auch einen himmelweiten Unterschied. Die meisten Innovationen sind aus meiner Sicht kluge Neukombinationen von bereits dagewesenem.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #31 am: 20.06.2026 | 19:38 »
 :d

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #32 am: 20.06.2026 | 20:09 »
Ich lehne W20 und insbesondere D&D5e mittlerweile (!) ab. Das hat doch nichts mit Vorverurteilung zu tun, oder? Mal ab davon, dass ich total überzeugt davon bin, dass Welten aus der Feder von Sanderson durchaus ein rules-heavy W100 System vertrügen  :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #33 am: 21.06.2026 | 10:22 »
Ich lehne W20 und insbesondere D&D5e mittlerweile (!) ab. Das hat doch nichts mit Vorverurteilung zu tun, oder?

..eher mit Erfahrungen, oder?
(ganz Deiner Meinung, anderes Thema)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #34 am: 21.06.2026 | 11:09 »
Mir gefällt das Artwork sehr, was ich bisher gesehen habe und über die Regeln mache ich mir erst Gedanken, falls ich es mal spielen sollte. Was vermutlich nie passieren wird. Denn mir gefällt das Setting überhaupt nicht. Ich habe mich durch die ersten zwei Hörbüchber mehr durchgequält als alles andere, weil Freunde, die Fans der Bücher sind, mir immer wieder vorgebeten haben, da musst du durch, das wird noch besser, warte es ab ... aber dafür habe ich lieber andere Bücher gehört, die mich mehr abgeholt haben.

Fazit: Bilder im Buch - super ... Bilder im Kopf - brrr.....
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #35 am: 21.06.2026 | 11:13 »
Ich teile die Meinungen deiner Freunde.

Bei Buch 1 war ich mir auch nicht so sicher ob es für mich was wird und mittlerweile bin ich in Band 5 und denke das die Reihe gerade  ein heißer Anwärter auf meine Top 1 werden könnte.

Aber das beurteile ich dann, wenn ich es fertig gehört habe.
Da mir aber die Schreibe von Sanderson mittlerweile sehr zusagt, wird es danach auf jedenfall noch die Mistborn-Reihe :)

Alleine schon, weil es endlich mal keine EDO-Fantasy ist, herrlich :)