Ei Coll, schade ich hab mir gerade eine Woche MidgardForumPause auferlegt wie "zufrieden" bist du selbst mit dem was die KI Abgeliefert hat?
Viele Dinge finde ich schon ziemlich erstaunlich, wie gut sie bei entsprechender Einrichtung abgeliefert werden können. Die Verortung in der Welt, die Rückbindung an das Quellmaterial, die eigenständige Übertragung von Spielwerten in das Setting - scheint alles richtig zu sein. Ziemlich zu frieden bin ich auch mit dem automatischen Satz und den Funktionen zur Generierung von Illustrationen, die ich automatisiert implementieren konnte. (z.B. bei einer NSC Beschreibung klicke ich nur auf einen Bild-Button, wähle einen von drei hinterlegten Stilen, er generiert automatisch das Bild und baut es in das Layout des Abenteuers ein. Gleiches gilt für das Titelbild. Das wird nicht geprompted, sondern das baut die Maschine aus dem Kontext des Abenteuers selbst.)
Was mich noch stört, ist die sprachliche Umsetzung. Da weiß man manchmal gar nicht, wo die seltsamen Formulierungen herkommen. Das ist aber eher ein Detail, an dem man die KI erkennt, die aber das Ergebnis trotzdem nicht in der Spielbarkeit einschränken. An diesen Details und der Überprüfung von Verflechtungen im SPiel sitze ich gerade vor allem. Macht das so Sinn? Würden die Akteure so handeln?
Bin gespannt, was du sagst, sobald deine Pause rum ist.

.
Hier nochmal zwei exemplarische Bilder, die so im Workflow neben dem Titelmotiv entstanden sind.