Autor Thema: [Eigenentwicklung] MimiType - Ein Texteditor für Geschichten und Abenteuer  (Gelesen 582 mal)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander

Ein Thread im Tanelorn brachte mich zum nachdenken. Darin gings drum, dass Affinity Publisher (ein DTP-Programm zum Layouten von Büchern) mühselig ist bei den Tabellen und generell ein gefrickel (interpretation meinerseits). Ich bin schon länger am Alternativen für die Vorstufe vor dem einpflegen in ein DTP-Programm am ausprobieren und nichts passte wirklich gut.

Dann schreib ich doch selbst eines ;)

MimiType

MimiType ist ein minimalistischer Schreibeditor für Geschichten, Notizen und kreative Projekte – mit Struktur, Metadaten und einem kleinen Begleittier, das dich beim Schreiben begleitet.

Naja, vielleicht ist es einfach nur eine weirde Notizapp. Ich wollte einfach einen für mich schönen Editor, den ich in der Zukunft bei kleineren Projekten als mein Keys RPG benutzen kann. Ich habe die letzten Tage Ver. 0.1 geschrieben und lade es hier hoch. Aktuell färbt es Headings im Hintergrund ein und hat eine Notizfunktion. Ein Tierchen reagiert ziemlich Basic auf das geschriebene, das werde ich noch ausbauen. Ich überlege noch sowas wie Sprungmarken und Würfelmechaniken einzubauen, dann könnte man damit interaktive Geschichten schreiben. Time will tell, hier mal die erste Version.

Nachträgliches Edit: Rausgeworfen habe ich übrigens einen PDF-Renderer, wollte mittels Bibliothek dann PDF's erzeugen. Das wird nie ansatzweise an Pandoc rankommen oder was ähnliches, zudem machts die App riesig. Deshalb isses raus.

Letzte Version von MimiType:
MimiType 1.3 für Win64
MimiType 1.3 für Linux
« Letzte Änderung: 11.07.2026 | 13:53 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Version 0.2

Neu:
-Kleine Interaktionen mit den Mimi-Tierchen
-Kleiner Würfelbereich
-Goto-Funktion zum springen zu Textmarken. Strukturiert Text und theoretisch mit Infobereich ein Abenteuer-Spielbuch machbar in TXT-Form (Yay!)

MimiType 0.2 für Win64

In Ver 0.3 werde ich noch ein Minispiel mit den Tierchen einbauen, eventuell Bugfixes verbessern und den Würfelbereich leicht verschönern. Ein eigenes Icon bekommt die App dann auch.

Ver 0.4 wird dann quasi Ver 1.0.
« Letzte Änderung: 27.06.2026 | 10:11 von Metamorphose »

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich möchte deinen Ehrgeiz in keinster Weise bremsen, aber wäre es nicht einfacher und pragmatischer einen vorhandenen Editor zu nehmen und ggf. anzupassen? Visual Studio Code, wie im Screenshot zu sehen, wäre zudem auch für alle Desktop-Plattformen und im Web verfügbar, nicht nur für Windows. Und ein Lila-Farbschema könntest du dir auch einrichten, wenn es unbedingt sein muss…

Ein Tool wie Obsidian hat meines Wissen auch so angefangen. Falls du's noch nicht kennst, das scheint im Kern ähnliches zu unterstützen was dir vorschwebt, nur noch viel, viel mehr. Das manchmal weniger mehr ist, kann ich als Motivation für's selbst machen jedoch gut verstehen.

(Und nicht jeder mag es, nur so zum Spaß in JavaScript gegen ein sehr komplexes Plugin-API zu programmieren :-) )
« Letzte Änderung: 27.06.2026 | 13:38 von sma »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Salü sma

Danke erstmal für deine Antwort. Ich kenne die Editoren und hab Obsidian auch genutzt. Ich wollte einfach was schlichtes, was mich motiviert. Ich schrieb ja, dass MimiType hauptsächlich für mich ist... Eben mit einem motivierenden Tierchen und Fotos für sprünge. Ich wollte auch, dass die App nicht einfach nur verthemed ist. Ich finde die idee nur txt zu verwenden auch supi. Biin gerade unterwegs, schreibe später nochmals was dazu. Lg, Ben

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Version 0.21

So, MimiType ist nun in 0.21 bereit und auch gleich ein kleines Beispielabenteuer, bei dem ihr eine Insel erkundet.

Neu:
-Bugfixes im Metabereich (aka Infos)
-Würfelbereich leeeeiiicht verschönert
-Ein Beispielabenteuer als TXT liegt bei

MimiType 0.21 für Win64

Kurz zu meiner "Vision" von MimiType. Es soll ein cosy (Plain-)Texteditor sein mit Einfärbungen statt Formatierungen. Es hat noch einen Rollenspielzusatz und ein Tierchen, dass ein bissl ablenken kann oder weiterbringt... je nachdem. So hat es in Kombi einzigartiges Features/Gefühl und schaut nicht nach IDE aus. Es ist grundsätzlich unglaublich simpel, man kann schnell loslegen und hat einen Programmier-Vibe. Man bearbeitet 1 Datei, nicht mehrere (aka Wissenssammlung) und es gibt keine Plugins ;) Hinter MimiType steckt 1 Person und kein Team - es wird wohl wahnsinnig unbekannt bleiben weils komplett nischig ist. Grundsätzlich wollte ich zuerst sowas wie EDIT von MS-DOS neu machen, doch das gibts gerade neu von Microsoft. Obs dann irgendeine Formatierung reingibt in einem DTP-Programm ist mir nicht bekannt, deshalb auf Nummer sicher und was eignes machen ;)
« Letzte Änderung: 27.06.2026 | 23:08 von Metamorphose »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Version 0.4

Änderungen und Neuerungen:
-Menü und Modi umstrukturiert
-MimiType kann nun in HTML exportieren, diese kann man dann als PDF speichern (Beispiel siehe unten)
-In den HTML-Export können auch Bilder eingefügt werden und Coverseiten
-Farben für Überschriften, Text und Hintergrundfarbe einzeln einstellbar
-Ein Spielemodus, bei dem man mit klicken (wie in alten Spielbüchern) herumspringen kann. Ein Beispielabenteuer ist hinterlegt.
-Attribute, Lebenspunkte und Waffenschaden wird unterstützt. Ist im Beispielabenteuer noch nicht verwoben.
-Listen werden nun eingerückt und weiterer Kleinkram

Beispiel eines PDF's für MimiType
MimiType 0.4 für Win64

Geplant für V1.0 (nächstes Release)
-Spielen mit den Mimi's
-Würflerei und Spielmodus nochmals ausbauen (würfeln aktuell nur mit ctrl+w machbar)
-Letzte Bugfixes

Danach noch überarbeitet für Android und Linux. Feddisch ;)
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 21:32 von Metamorphose »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
MimiType 1.00

Ich habs die Neuerungen zurückgeschraubt, da MimiType schon viel kann.
-Würfeln als Menüpunkt unter Optionen
-2 Bugfixes

MimiType 1.0 für Win64
MimiType 1.0 für Linux (aktuell noch ungetestet)

Das Projekt ist nun abgeschlossen. Eventuell schreibe ich noch 2-3 Sachen für "Die Allgemeinheit" und lade sie hier noch hoch :)

Das Projekt hat mir Spass gemacht und ich denke darüber nach in nächster Zeit den "Spielemodus" quasi mehr zu entwickeln und eine App nur für Textbasierte RPG's zu entwickeln, in der man auch diese gleich schreiben kann. MimiType war eigentlich nur ein Texteditor, haben sich dann neue Ideen eingeschlichen... und in der neuen Ausrichtung wäre der Fokus auf schreiben, teilen, spielen. Mal schaun :)
« Letzte Änderung: 4.07.2026 | 22:24 von Metamorphose »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
MimiType Version 1.10

Ja, ich hab herumgetönt, dass ich nimmer dran arbeiten werde. Heute wollte ich noch ein bisschen alles aufräumen und so kams auch:
-Klar entweder Markdown-Zeichen zur formatierung oder eigene MimiBefehle mit !, zB !bild oder !goto
-Überarbeitung Würfelbereich, nun anklickbar
-Viele UI-Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Bekannte Fehler:
-Im Menü muss ich das Würfeln noch entfernen :S Habs erst nach dem Compilen bemerkt.

MimiType 1.1 für Win64
MimiType 1.1 für Linux

Falls es eine V1.2 geben wird, dann wird der Fokus auf einem MimiTier sein, dass bei gewissen Wörtern angeregt ist mit dir zu sprechen. Zudem UI-Verbessern und dann irgendwann als finale der Android-Export. Da muss man einfach viel umstellen :S
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 08:45 von Metamorphose »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
MimiType 1.2

So, die finale Version von MimiType hat folgende Neuerungen:
-Würfeln geht auch über das Menü
-Das MimiTier begrüsst einen bei Programmstart
-Das MimiTier kann mit einem plaudern, jedes MimiTier hat aber noch sein eigenes Themengebiet.
-Kleine Bugfixes

Bekannter Fehler:
-Optionsdialog schliesst nicht bei OK-Knopf (aber einfach irgendwo hinklicken schon).

MimiType 1.2 für Win64
MimiType 1.2 für Linux

Ich finde, dass MimiTier ist wirklich ein bisschen spürbarer geworden und der Editor funktioniert. Dies ist die finale Version von MimiType!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.07.2026 | 12:21 von Metamorphose »

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
MimiType 1.3

So, die finale Version von MimiType hat folgende Neuerungen:
-Fehler mit dem Optionsdialog gelöst
-Goto's neu gemacht, so dass sie oldschooliger sind
-Das MimiTier gibt alle 22-44 Minuten nach der Begrüssung einen kurzen Kommentar ab

MimiType 1.3 für Win64
MimiType 1.3 für Linux

Nun lass ichs aber wirklich mit dem Programmieren. Eventuell schreibe ich noch ein kurzes, richtiges Abenteuer dafür.

Falls es sich jemand anschaut, bin ich um Feedback dankbar. Falls nicht, nutze ichs einfach ;)
« Letzte Änderung: 11.07.2026 | 13:47 von Metamorphose »