Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...
First Orko:
Allein "Sundenfälle" ;D
Eigentlich ist Star Wars doch schon seit Dark Star durch, wenn wir mal ehrlich sind :korvin: >;D
Runenstahl:
Geiler Click-Bait Titel, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Die 85 % kommen Zustande weil man die Zuschauerzahlen des den ersten Star Wars Kinofilms seit den Prequels mit einem Film zu einer Star Wars Serie vergleicht.
Das Star Wars in dem Klima der letzten Jahre Zuschauer verloren hat steht außer Frage. Aber das Star Wars als Marke 85 % verloren hat ist mMn schlicht Unsinn.
blackris:
Star Wars war doch schon nicht mehr cool, als Star Crash gezeigt hat, wie man Weltraum Fantasy richtig macht. ~;D
Persönlich tangiert mich das wenig. Es gab mindestens drei gute Filme (auch wenn man sie wohl mehr und mehr im Kontext ihrer Entstehungszeit sehen muss), mindestens sechs ausgezeichnete Videospiele und eine ganze Reihe an tollen Büchern. Einen Teil davon hätte es nie gegeben, ohne die ganzen fragwürdigen Filme und Serien, die bis heute rausgekommen sind. Von daher ignoriere ich den ganzen Mist einfach (wie mehr und mehr Leute anscheinend) und schubse als Kyle Katarn, Cal Kestis, Reavan oder Exile die blöden Sturmtruppen per Force Push von ungesicherten Plattformen oder zerschnetzel sie mit meinem lilafarbenen Lichtschwert. Toll!
Prisma:
Früher war Star Wars einfach die Sci-Fi-Erfolgsmarke in allen Bereichen. Jetzt ist das absolut nicht mehr so. Was ist also passiert? Nein, es herrscht keine Übersättigung. Star Wars ist bloß unattraktiv geworden. Es wurde enshittifiziert, weil miese Leute es mies umdesignt haben. Man hat die IP schlicht untalentierten oder inkompetenten Machern gegeben, oder Leuten die für Star Wars die falschen Verantwortlichen waren.
Kathleen Kennedy hat eine üble Entscheidung nach der anderen getroffen, die IP politisiert und talentlose Kreative und Aktivisten angeheuert. Etwa den künstlerisch untalentierten J.J. Abrams ins Boot geholt. Der kann nur kopieren und bestenfalls verschlimmbessern, oder Dinge ohne Fundament bauen, die dann einstürzen. Er ist aber ein hervorragender Verkäufer. Und er wollte unbedingt einen Star Wars Film drehen und hat sich in eine Position manövriert, wo er der damals (aus Studiosicht) ein aussichtsreicher Kandidat war. (Star Trek von 2009 war ja strenggenommen nur ein Star Wars Bewerbungsfilm. Man muss sich den nur mal mit offenen Augen ansehen.) Rian Johnson hat zwar später ein gewisses Talent bewiesen, war aber der absolut falscheste Mann für den Star Wars Job. Episode VIII war eine regelrechte Armageddon-Katastrophe für die IP, die sich auch auf den Merch- und Spielzeugverkauf und leider auch auf so manchen unschuldigen Schauspieler sehr negativ ausgewirkt hat. Star Wars hat sich davon bisher nicht erholt.
Und dann gings so weiter. Mal gerade so noch mittelmäßig (Ashoka) und auch mal gut (Andor) und auch mal extrem viel schlechter (Acolyte).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Dies war übrigens auch das Schicksal des MCUs, nach Endgame und von Star Trek in der Kurtzman-Ära oder von Dr. Who. Was faszinierend ist ... als hätte ein und dieselbe Kraft auf alle möglichen Erfolgs-Franchises eingewirkt. Was das wohl sein könnte?? :gasmaskerly:)
Star Wars war mal die größte Sci-Fi-IP. Jetzt sagen die Leute die das früher dekadenlang(!) geliebt und mit viel Geld gefüttert haben, Star Wars interessiere sie nicht mehr! (!!) Nun zu sagen, es wäre schon gut so, man muss sich bloß neue Fangruppen erschließen, halte ich für Wahnsinn.
Das Prä-Kennedy Star Wars und das daraus entstandene Extended Universe hat die Leute so begeistert, dass mindestens zwei Generationen Langzeitfans wurden. Die sind älter geworden, haben Kinder bekommen und die Liebe zur IP weitergegeben. Wird das Kennedy Star Wars und das Post-Kennedy Star Wars das auch können? Da kann man nur sagen: Viel Glück, ihr werdet es brauchen!
Es ist auch nicht so, als hätte man keine neuen Dinge ausprobiert. Das erwähnte Extended Universe ist voll davon. Es wurde aber von Könnern geschaffen. Davon zehrt Shitty-Star-Wars heute noch (z.B. mit Thrawn), kann es aber nicht gut umsetzen, weil eben das Talent fehlt.
unicum:
Ich sehe schon eine gewisse Spaltung im Fandom,...
Nicht nur bei Star Wars sondern auch bei Star Treck, etc, pp,... (ja sogar bei Midgard *hüstel*)
Klar ist ja - je mehr es von etwas gibt umso mehr gibt es das man nicht mögen könnte. Ist doch einfach zu verstehen oder? Star Treck hat mich mitlerweile mit zwei Stellen rausgeworfen (pilzantrieb und Warpbrand - WTF) - zu star wars kann ich nicht viel sagen da war ich nie groß drin. die ersten 3 Filme (per erscheinungstermin) fand ich genial.
Ist vieleicht aber auch der Zeit geschuldet.
Die Gesellschaft ist auch gespalten wie noch nie, man redet nur noch übereinander und nicht miteinander. Kompromisse sind immer faul, alle ohne ausnahme und recht machen kann man es eh niemanden. Es wird gleich gehatet, gecancled und gegegengecancled.
Im übrigen hab ich letzens eine Petition unterschrieben das es endlich eine Neue Stargate Serie geben soll (die ist kurz vor start eingestellt worden), wenn es noch interessiert fragt mal google nach dem link.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln