Ich denke in der Tat nicht, dass es an Deinem Post vorbeigeht, im Gegenteil. Ist ein zwergischer Handwerker wie der andere? Einer meiner liebsten zwergischen NSC ist Waffenhändler und steht auf männliche Zwerge. Meine Runden lieben ihn durchweg. Du aber reduzierst das auf Berufe. Nach Deiner Lesart ist er Stereotyp, er ist ein männlicher Zwerg, der was mit Waffen macht, aber sein Auftreten ist so individuell, er hat spezifische Charakterzüge, also Beruf und Spezies machen noch lange keine Stereotype.
Ich habe zwergische Stereotype an einem Beispiel, dem Beruf, erläutert. Keinesfalls habe ich Zwerge damit nur auf ihren Beruf reduziert.
Wenn Ihr es nicht tut, schreibt mir das gern auch, gern auch mit Begründung, aber bitte ohne es abzuwerten oder in Diskussionen über die Charaktere abzudriften. Das ist NICHT das Thema.

Um genau zu sein, fragst Du eingangs ziemlich offen:
Der alte Streit der alten Völker, wie wirkt sich das bei Euch aus, wie wird es ausgespielt?
Gibt es wen, der das echt ernst nimmt? Wie weit geht es ins ot?
Und ich hätte gern Eure besten Elfen- und Zwergenwitze!
=)
(
Hervorhebung durch mich)
"Der alte Streit" zwischen Zwergen und Elben wirkt sich bei uns so gut wie nicht aus, und er wird auch nicht ausgespielt, weil er als Klischee nicht in unsere Kampagne passt, in der ich Klischeenutzung zu vermeiden versuche - was nicht heißt, dass es keine Unterschiede von
Völkern in meiner Kampagne gibt.
Warum das so ist, haben ich und andere ausgeführt. Wenn ich erkläre, warum ich Zwergen-Elben-Klischees
für mich nicht gut finde, werte ich ihre Nutzung durch Dich nicht ab.
Ich mache gerne wieder Platz für weitere Zwergen-Elben-Witze.