Autor Thema: Zwerge/ Elfen, der alte Zwist - wie spielt Ihr das aus, welche Witze kennt Ihr?  (Gelesen 1344 mal)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
Der alte Streit der alten Völker, wie wirkt sich das bei Euch aus, wie wird es ausgespielt?

Gibt es wen, der das echt ernst nimmt? Wie weit geht es ins ot?

Und ich hätte gern Eure besten Elfen- und Zwergenwitze!

=)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Funktioniert, fürchte ich, nur auf Englisch: "A human and an elf walk into a bar. The dwarf just ducks a little."

Ansonsten habe ich normalerweise gar keinen großen Streit zwischen Elfen und Zwergen. Bei Opa Tolkien ist der wenigstens noch historisch begründet (laut Silmarilion verliefen die ersten Begegnungen zwischen den Völkern in Mittelerde...hm...weniger als harmonisch), aber in einfach nur irgendeinem 08/15-Klischee-EDO-Setting neigen die doch eher dazu, sich nicht großartig ins Gehege zu kommen, weil sie einfach an zu verschiedenen Orten leben, und dafür aber eher gemeinsame Feinde in der Form von Monstern und anderen Leuten zu haben, die ihnen beiden relativ unterschiedslos ans Leder wollen.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Kommen zwei Zwerge in eine Taverne. Gehen an den Tresen und sagen zum Wirt: " Zwei Kurze". Sagt der Wirt: " Das seh' ich selber- was wollt ihr trinken ?"

Drei Zwerge streiten sich darum, wer den kleinsten Vater hat. Sagt der Erste: " Mein Vater ist so klein, der kann unter einem Tisch durchkriechen, ohne sich den Kopf anzuhauen, und muss sich dabei noch nicht mal ducken!" Meint der Zweite: " Mein Vater ist so klein, der kann unter einem Stuhl durchkriechen, ohne sich ducken zu müssen und den Kopf anzuschlagen." Daraufhin beginnt der dritte Zwerg fürchterlich zu weinen. Fragen die anderen beiden Zwerge: " Ja, was hast du denn ?" Antwortet der dritte Zwerg: " Mein Vater ist letztes Jahr gestorben, als er beim Erdbeerpflücken von der Leiter fiel."
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Ein Zwerg und ein Elf treffen sich in der Kneipe, beide von ihren Völkern ausgestoßen

Elf: "Ich bin jähzornig und foltere meine Gegner gerne zu Tode und warum hat man dich ausgestoßen edler Zwerg?"
Zwerg: "Ich bin Antialkoholiker"

Offline Dr. Beckenstein

• Hero
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
Zwergenwitze... da muss ich mal kurz nachdenken...

Bei Obi haben sie jetzt Gitter, mit denen man Kleinwüchsige aussortieren kann. Ja, die sieben Zwerge.
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline unicum

• Legend
Neulich (naja letzets Jahr) beim Rollenspiel (wohl auch aus dem Grund warum es diesen Strang hier aus
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,205.msg135355094.html#msg135355094
gekommen ist)

Wir waren in einer Burg eines Adeligen, unter anderem in einem Raum mit vielen mechanischen Uhren die er wohl gesammelt hat.
Zwergin ist immer notorsich Pleite und immer an jammern das sie kein Geld hat. Beruf: Wegelagerer
Mein Waldelf (geschlecht nicht festgelegt) ist auch immer notorisch Pleite, versteht das Konzept Geld auch nicht so wirklich. Beruf: Wahrsager(in?)

Ausserhalb der Burg, nachdem diese eingsetürtz ist.
Ich zur Zwergin: "Warum hast du keine der Uhren mitgenommen? Die sind bestimmt ein Schweinegeld wert."
SL: "ja das wundert mich auch"
Zwergenspielern: (sucht eine erklärung) "Äh die waren bestimmt ... verflucht"
Ich: "Ich hab nix gespürt als ich eine eingesteckt habe" (hat ein Talent um so etwas herauszufinden)
Zwergenspielerin: "Verdmamt jezt ist der Elf auch noch besser im Klauen als ich."

Kurz danach wieder jammern wegen kein Geld, ich: "Tick Tack Tich Tack"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Eine Elfin, eine Garethi und eine Zwergin begeben sich morgens in den Wald, um Schnecken zu sammeln. Als sie gegen Abends zurückkamen, hatte die Elfin einen vollen Kessel, die Garethi einen halbvollen Kessel und die Zwergin einen komplett leeren Kessel.
Da fragt die Elfin verwundert die beiden anderen, warum sie nicht so viel bzw. gar nichts gefunden haben?
Die Garethi zur Antwort: "Weisst du, wie schwierig es war, die Schnecken zu sehen?"
Dann bekommt die Zwergin einen roten Kopf und sagt: "Gefunden hätte ich die Viecher schon. Aber jedesmal, wenn ich mich bückte, um sie aufzulesen, machten sie huuush und weg waren sie."
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Kommen zwei Zwerge in eine Taverne. Gehen an den Tresen und sagen zum Wirt: " Zwei Kurze". Sagt der Wirt: " Das seh' ich selber- was wollt ihr trinken ?"

Drei Zwerge streiten sich darum, wer den kleinsten Vater hat. Sagt der Erste: " Mein Vater ist so klein, der kann unter einem Tisch durchkriechen, ohne sich den Kopf anzuhauen, und muss sich dabei noch nicht mal ducken!" Meint der Zweite: " Mein Vater ist so klein, der kann unter einem Stuhl durchkriechen, ohne sich ducken zu müssen und den Kopf anzuschlagen." Daraufhin beginnt der dritte Zwerg fürchterlich zu weinen. Fragen die anderen beiden Zwerge: " Ja, was hast du denn ?" Antwortet der dritte Zwerg: " Mein Vater ist letztes Jahr gestorben, als er beim Erdbeerpflücken von der Leiter fiel."

*lach*

Danke Euch, es geht gut los.
=)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
...den Streit mit den Elfen ausspielen? aber nein, wie kindisch unreif, ja geradezu menschlich!

unserer tiefst´gegrabenes Mitgefühl gebührt den so arg vom Metaplot gebeutelten Spitzohren!

da bauen sie formidable Städte und schaffen wunderbarste Artefakte und einmal zu viel unachtsam an der Leier rumgefummelt, da beten sie schon den Pyrdrax an.

Tja, was erwächst diesen naiven Blätterlingen daraus?
Städte Ruinen, Artefakte zerbrochen, namenlose Horden verwüsten den Vorgarten,
Rattenkinder nisten im Keller und Pardona erschafft Nachtalben aus ihnen!
kein Wunder, dass sie wieder auf dem Baum schlafen müssen.
also, unser tiefstest Mitgefühl streuen wir Angroschos da aber pfundweise in ihre Wunden zur Liederung... 
 >;D
warum spielen Zwerge keinen Fußball?
weil sie ein Problem mit den Elf-Freunden haben

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Den mit dem Schneckenfangen kenn ich mit Österreichern. ("Bis i kumm... bis i schau... u' mi buck... huusch huusch sans foort")

Sicherlich ebenfalls ein realweltlicher Witz umgetextet ist dieser hier:

Die elfische Stadtwache fischt eine Leiche aus dem Fluss: es ist ein Zwerg der von Kopf bis Fuß in eine dicke Kette eingewickelt ist.
"Tz, diese Zwerge, immer klauen sie mehr als sie tragen können."

--

Nicht direkt ein Elfen/Zwergenwitz, aber ein fröhliches Schmählied das ihr für sowas auch verwenden könnt:

Neulich ging ich ganz allein
In den finstren Wald hinein
Ich gestehe mir war bang
Doch ich musste dort entlang
Man hört ja so allerhand
Was aus finstren Wäldern stammt
Doch ich schwöre es ist wahr
Was in dieser Nacht ich sah

Als das erste Licht ich sah
War mir alles sofort klar
Denn ich bin ja informiert
Was im Walde so passiert
Also kroch ich in die Hecke
Auf dass man mich nicht entdecke
Gleichsam hatt ich vorgesorgt
Und mir eine Axt geborgt

Und im Walde ganz tief drinnen
Einsam, nur vom Mond beschienen
Sah ich zum Klang alter Weisen
Wesen um die Bäume kreisen
Ein paar Blätter um die Lenden
Hielten sie sich an den Händen
Es war mir sofort klar
dass ich Elfen tanzen sah

Ich sah die Elfen tanzen
Und sie kuschelten mit Pflanzen
Sie vergnügten sich mit Bäumen
Oh mir war als würd' ich träumen
Hielt es stets für böse Lüge
Was man bisher mir vom Triebe
Jenes schönen Volks berichtet
Doch nun hab ich's selbst gesichtet

Ich sah sie in einer Phase
Voller elfischer Ekstase
Sah wie sie von Blumen sangen
Und die Blumen anbesprangen
Ihr entrückter Blick kam nicht
Wie mir schien vom Sternenlicht
Sondern von den kleinen Sprossen
Die sie tonnenweis' genossen

Doch dann kam die schlimme Wende
Denn ein Elf hat bis zum Ende
Eben jenen Baum genommen
den ich zum Versteck ersonnen
Von dem Anblick übermannt
Bin ich schnell nach Haus gerannt
Oh, mir wird schlecht, denk ich daran
Was er dem Baum hat angetan

Und trefft ihr Elfen und sie fragen
Ob sie Nachts bei euch können lagern
So kann ich eins euch nur raten:
Lasst sie nicht in euren Garten!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Gruftengel

• Experienced
  • Username: Gruftengel
Sitzen zwei Elfen auf dem Baum. Kommen 10 Zwerge vorbei. Da meint der eine Elf zum anderen: "Ich bin Elf, du bist Elf, zusammen sind wir 22, lass sie uns umzingeln!"

Sicherlich auch umgedichtet, aber ich finde den gut:

Eine Elfenpatrouille findet einen toten Zwerg mit 17 Messerstichen im Rücken. Darauf einer der Elfen: "Das ist der schlimmste Selbstmord, den ich je gesehen habe!"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ein Zwerg und ein Elf treffen sich in der Kneipe, beide von ihren Völkern ausgestoßen

Elf: "Ich bin jähzornig und foltere meine Gegner gerne zu Tode und warum hat man dich ausgestoßen edler Zwerg?"
Zwerg: "Ich bin Antialkoholiker"

Mega.
=)

Sitzen zwei Elfen auf dem Baum. Kommen 10 Zwerge vorbei. Da meint der eine Elf zum anderen: "Ich bin Elf, du bist Elf, zusammen sind wir 22, lass sie uns umzingeln!"

Sicherlich auch umgedichtet, aber ich finde den gut:

Eine Elfenpatrouille findet einen toten Zwerg mit 17 Messerstichen im Rücken. Darauf einer der Elfen: "Das ist der schlimmste Selbstmord, den ich je gesehen habe!"

Der auch. Ok, meine Runden werden Euch evtl. hassen, aber...egal.
*G*

...den Streit mit den Elfen ausspielen? aber nein, wie kindisch unreif, ja geradezu menschlich!

unserer tiefst´gegrabenes Mitgefühl gebührt den so arg vom Metaplot gebeutelten Spitzohren!

da bauen sie formidable Städte und schaffen wunderbarste Artefakte und einmal zu viel unachtsam an der Leier rumgefummelt, da beten sie schon den Pyrdrax an.

Tja, was erwächst diesen naiven Blätterlingen daraus?
Städte Ruinen, Artefakte zerbrochen, namenlose Horden verwüsten den Vorgarten,
Rattenkinder nisten im Keller und Pardona erschafft Nachtalben aus ihnen!
kein Wunder, dass sie wieder auf dem Baum schlafen müssen.
also, unser tiefstest Mitgefühl streuen wir Angroschos da aber pfundweise in ihre Wunden zur Liederung... 
 >;D
warum spielen Zwerge keinen Fußball?
weil sie ein Problem mit den Elf-Freunden haben

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Der ist schon flach...

Bevor ich das ganze Lied zitiere...also ich hab jetzt auf jeden Fall bei dem Spruch "Nur die Harten kommen in den Garten" irgendwie gaanz seltsame Gedanken...
=/

Offline Jule Adersin

• Experienced
Zwergenwitze... da muss ich mal kurz nachdenken...

Bei Obi haben sie jetzt Gitter, mit denen man Kleinwüchsige aussortieren kann. Ja, die sieben Zwerge.

Hrhr.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Ein Witz vom guten alten Greifenklaue: Was haben Elfen und Bäume gemeinsam? In beides gehört die Axt!

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
Kein Witz, aber wieder ein Beitrag zum Umgang mit dem Thema:

In einer unserer Spielwelten haben die Elfen damals die Drachen als Schoß- und Reittiere erschaffen und dann irgendwann in die Freiheit entlassen... Die Zwerge nehmen ihnen das immer noch krumm!

Ansonsten spielt der Zwist in anderen Spielwelten bei uns keine Rolle. Ist manchmal eher so, dass Elfen halt nicht unter die Erde wollen und Zwerge alte Wälder furchtbar (unheimlich) finden oder Bäume eben nur als Nutzpflanze zur Holzverarbeitung sehen, während Elfen Pflanzen mögen und respektieren... aber so ein verallgemeinerbarer Zwist? Ne, nur in obiger Spielwelt.

Elfen in DSA sind auferstanden aus Ruinen...

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ein Witz vom guten alten Greifenklaue: Was haben Elfen und Bäume gemeinsam? In beides gehört die Axt!

Mit Ingo hatte ich noch Plot offen bei Warhammer Fantasy.
=/

Aber der Witz ist gut.

Kein Witz, aber wieder ein Beitrag zum Umgang mit dem Thema:

In einer unserer Spielwelten haben die Elfen damals die Drachen als Schoß- und Reittiere erschaffen und dann irgendwann in die Freiheit entlassen... Die Zwerge nehmen ihnen das immer noch krumm!

Ansonsten spielt der Zwist in anderen Spielwelten bei uns keine Rolle. Ist manchmal eher so, dass Elfen halt nicht unter die Erde wollen und Zwerge alte Wälder furchtbar (unheimlich) finden oder Bäume eben nur als Nutzpflanze zur Holzverarbeitung sehen, während Elfen Pflanzen mögen und respektieren... aber so ein verallgemeinerbarer Zwist? Ne, nur in obiger Spielwelt.

Elfen in DSA sind auferstanden aus Ruinen...

Ich glaube, zu den Ruinen fehlt mir jetzt ein Stück Geschichte...

Offline unicum

• Legend
Generell muss ich sagen das mich dieser "alten Zwist" irgendwie ankotzt. Wirklich lustig finde ich das nicht (und habe es auch nie). Ich sag auch mal mein Todschlagargument wenn da in einer Gruppe jemand zu sehr auf diesen "alten Zwist" draufhaut (warum ist der eigentlich "alt" auf wessen Mist ist der gewachsen? Elfen und Zwerge sind beides erstmal beides !Fey!"): Wer zu sehr auf dieser Animosität rumreitet den stelle ich auch mal gerne die Frage "Spielst wohl gerne Rassisten, um deine geheimen Bedüfnisse mal rauslassen zu können?"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Generell muss ich sagen das mich dieser "alten Zwist" irgendwie ankotzt. Wirklich lustig finde ich das nicht (und habe es auch nie). Ich sag auch mal mein Todschlagargument wenn da in einer Gruppe jemand zu sehr auf diesen "alten Zwist" draufhaut (warum ist der eigentlich "alt" auf wessen Mist ist der gewachsen? Elfen und Zwerge sind beides erstmal beides !Fey!"): Wer zu sehr auf dieser Animosität rumreitet den stelle ich auch mal gerne die Frage "Spielst wohl gerne Rassisten, um deine geheimen Bedüfnisse mal rauslassen zu können?"

Warum stört Dich das so sehr? M. E. ist es ein running gag, den man nutzen kann oder auch nicht, genau wie Zwerge und Trolle (he stuck a pickaxe in my ear - I thought he was a rock). Zu viel ist natürlich nervig, aber gilt das nicht für alles? Ich denke mal, niemand wird Speziesismus wirklich ERNST meinen...?

Offline nobody@home

• Titan
Ich denke mal, niemand wird Speziesismus wirklich ERNST meinen...?

Sagen wir's mal so: "Rollenspiel und Gesellschaft" hat nicht ohne Grund seinen Anteil an Fäden zu genau dem Thema. :P

Persönlich bin ich eh kein großer Freund von Ismen, also kriegen die bei mir im Spiel auch keine Extrawurst zu ihrer nachträglichen "Rechtfertigung" gebraten. Vorurteile und Fehden kann's natürlich auch in der Spielwelt noch geben (die ist ja ihrerseits bewußt nicht perfekt), und das schließt die Möglichkeit von zumindest bestimmten Elfen und Zwergen, die auf die "Gegenseite" generell nicht gut zu sprechen sind, absolut mit ein. Aber der Gedanke, daß alle Elfen immer mit allen Zwergen Streit haben müssen...na ja, ist der nicht seinerseits auch schon wieder ein bißchen speziesistisch? ;)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Sagen wir's mal so: "Rollenspiel und Gesellschaft" hat nicht ohne Grund seinen Anteil an Fäden zu genau dem Thema. :P

Persönlich bin ich eh kein großer Freund von Ismen, also kriegen die bei mir im Spiel auch keine Extrawurst zu ihrer nachträglichen "Rechtfertigung" gebraten. Vorurteile und Fehden kann's natürlich auch in der Spielwelt noch geben (die ist ja ihrerseits bewußt nicht perfekt), und das schließt die Möglichkeit von zumindest bestimmten Elfen und Zwergen, die auf die "Gegenseite" generell nicht gut zu sprechen sind, absolut mit ein. Aber der Gedanke, daß alle Elfen immer mit allen Zwergen Streit haben müssen...na ja, ist der nicht seinerseits auch schon wieder ein bißchen speziesistisch? ;)

Alle immer mit allen find ich auch nicht gut, aber gelegentlich, oder eben nur die Witze erzählen, oder zu Anfang innerhalb der Gruppe, und dann wird es überwunden? Ich hatte z. B. mal eine Elfen-Zwergen-Freundschaft in einer Gruppe, und es war mega. Grad haben wir in einer anderen Runde einen Zwerg, der es passiv-aggressiv gegenüber einer Backup-NSC raushängen lässt, und wir spielen damit, und es ist super. Letztens hatten wir aufgrund einer Lawine einen Partysplit, und die beiden mussten zusammenarbeiten, um die anderen zu retten, obwohl sie sich kurz zuvor gestritten hatten. Das hatte so Fluff...
Also ich mag "immer alle mit allen" nicht, aber genausowenig mag ich "Speziesismus ist grundsätzlich ausgeschlossen". Ich hoffe, ich krieg hier noch ein paar gute Witze und ein paar Spielarten zwischen den beiden Extremen erzählt.

Offline nobody@home

• Titan
Ein bißchen stellt sich ja auch die Frage: Wieso eigentlich immer Elfen und Zwerge? Haben die keine Witze über Menschen, Hobbits, und was sonst noch so alles herumläuft?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

>;D

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Heißt das nicht "Goedendag"?  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ein bißchen stellt sich ja auch die Frage: Wieso eigentlich immer Elfen und Zwerge? Haben die keine Witze über Menschen, Hobbits, und was sonst noch so alles herumläuft?

>;D

*G*

Immer her damit. Ich hab auch überlegt, ob ich direkt hier auch nach Zwergen und Trollen frage, das ist ja auch so ein Klischee...

Dann mache ich aber mit: Was ist ein Ork in einer Schatztruhe? Kenderüberraschung!

Also mit der Waffe verlassen wir tatsächlich den Speziesismis in Richtung Rassismus...erschreckend, das mit dem Akzent im Wikipediaartikel...aber: Es ist keine Axt.
; )

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Bei DSA dann umbenannt in "Geodendag".  ;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Bei DSA dann umbenannt in "Geodendag".  ;D

*Lach*
Aber nicht aus geschmiedetem Metall...
; )