Autor Thema: Happy Birthday, Gurps!  (Gelesen 1009 mal)

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
Re: Happy Birthday, Gurps!
« Antwort #25 am: 7.07.2026 | 18:03 »
GURPS ist und war immer schon ein System für Weltenbastler - also für Leute, die ihre eigenen Welten bespielen wollen. Sowie für diejenigen, die literarische Welten in Eigenarbeit für das Rollenspiel adaptieren wollen. Dazu sind ja auch die "Genre Toolkits" wie GURPS Space oder GURPS Cyberpunk gemacht: da bekommt man eben keine spielfertige Welt vorgesetzt, sondern viele "Werkzeuge", um seine eigene Spielwelt zu basteln. Früher kursierten im Web viele unautorisierte GURPS-Adaptionen bekannter Welten, ich kann mich da an Mittelerde, Dune und Star Trek erinnern. Leider sind die allesamt verschwunden, wo sicherlich rechtliche Probleme eine Rolle spielen, vor allem seitens der Rechteinhaber an den Welten, aber die Lizenzpolitik von SJG war solchen Projekten auch nicht gerade zuträglich. Auch habe ich den Eindruck, dass das Geschäftsinteresse von SJG sich in der letzten Zeit weg von den Adaptionen bekannter Welten wie Conan, Humanx oder Uplift (verständlich, weil die ja alle Lizenzgebühren kosteten) entwickelt hat, und man dort jetzt alles auf die Infinite Worlds konzentriert - ich rechne halb damit, dass die 5. Edition nicht mehr GURPS, sondern Infinite Worlds RPG heißen könnte ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #26 am: 7.07.2026 | 19:29 »
Ich habe GURPS früher sehr gemocht und finde es toll, dass das Urgestein weiter existiert. Alles Gute!

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #27 am: 8.07.2026 | 21:21 »
Ich bin ja ein großer Fan des HERO-Systems, das dieses Jahr sogar sein 45-jähriges Jubiläum feiern sollte, aber GURPS habe ich immer respektiert und vor allem deren Materialausstoß bewundert - Junge, habe die eine Masse an unterschiedlichem und auch tollen Kram rausgebracht. Alles Gute!!
HERO/ Champions waren lange Zeit auch mein System - und GURPS das System, das da rankam - und HERO überholte und dann wieder nicht.

PULP und Superhelden: HERO schlägt GURPS um längen.
Alles andere: GURPS. Gerade bei Fantasy und weniger starken Charakteren war GURPS viel besser, da es diese Powrlevel besser abbildet und "realistischer" ist.
Will man Leute mit einem Kinnhaken durch ne Ziegelwand prügeln oder ein Genre, in dem man als Held suchvschon mal aus dem 5. Stock stürzen kann und das doch ganz gut überlebt ohne Handwedelei, dann HERO/CHAMPIONS.

Allerdings kommt für HERO kaum noch was raus un. Die Quelkenbücher von GURPS waren und sind oft um Klassen besser als die fü HERO.
Und in den letzten Jahren kommt für HERO noch weniger raus als für GURPS und die Qualität ist oft schlecht. Das kann man so über GURPS nicht sagen.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)