Autor Thema: Happy Birthday, Gurps!  (Gelesen 1005 mal)

Offline Dr. Beckenstein

• Hero
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
Happy Birthday, Gurps!
« am: 4.07.2026 | 22:14 »
Das beste universelle Rollenspiel ist jetzt offiziell 40.

Es wurde am 03.07.1986 offiziell auf einer Convention vorgestellt und hat damit die 40 voll.   :w6: :w6: :w6: ;D

„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
Re: Happy Birthday, Gurps!
« Antwort #1 am: 4.07.2026 | 23:22 »
Yay! :D

Ich habe GURPS zwar schon lange hinter mir gelassen, aber für ein Jahrzehnt war es mein wichtigstes Rollenspiel. Wir haben damals praktisch alles damit bespielt, das hat kein anderes System geschafft. Also:
Happy Birthday, GURPS!  :headbang:

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
  • Username: OldSam
« Antwort #2 am: 5.07.2026 | 01:26 »

Keep on gaming!  :d   :w6:

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #3 am: 5.07.2026 | 08:50 »
Leckerer Kuchen,  schmackhaftes System!
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #4 am: 5.07.2026 | 09:40 »
Ein gutes Alter, Gratulation! 🎂

Ist bei mir wie bei Kizdiank, aber vielleicht könnte man mal wieder eine Runde zu Ehren des Geburtstagskindes spielen.

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #5 am: 5.07.2026 | 10:12 »
GURPS war lange Zeit auch mein Lieblingssystem, auch wenn ich es noch nicht viel gespielt habe. Mittlerweile bastle ich aber an was eigenem, was vor allem durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games bedingt ist - ich will etwas haben, das ich ohne Probleme in eigene Publikationen einbinden kann, habe aber auch noch ein paar Ideen, wie ich das System weiter "verschlanken" kann, und störe mich auch an der (typisch US-amerikanischen) Verweigerungshaltung von Steve Jackson gegenüber dem metrischen Einheitensystem; insgesamt ist OURS aber von der Konzeption her noch ziemlich nah an GURPS, hat ihm also sehr viel zu verdanken. Happy Birthday, GURPS!
... brought to you by the Weeping Elf

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #6 am: 5.07.2026 | 11:02 »
In den 90ern habe ich's gerne gespielt und insbesondere die Quellenbücher geschätzt, weil es ohne World Wide Web (gerne fälschlich als Internet bezeichnet) und 10 Jahre vor der Wikipedia gar nicht so einfach war, an so gut aufbereitete Informationen zu kommen. Das höchste der Gefühle war zu der Zeit FTP-Mail, über das ich mir einige Playtest-Bücher (wahrscheinlich illegal) und im Usenet kompilierte Netbooks im ASCII-Format ziehen konnte.

Heutzutage hätte ich allerdings keine Lust auf die hyperdetaillierte Pointbuy-Charaktererschaffung (ich mag es, wenn dieser Teil des Rollenspiels nur ein paar Minuten dauert) und auch die Kampfregeln habe ich als viel zu simulationistisch in Erinnerung. Mein Geschmack hat sich in den letzten 35 Jahren verändert.

Dennoch: Glückwunsch an GURPS. Du wirst immer ein Teil meiner Rollenspielgeschichte sein und die Erinnerung beschert, GURPS-Bücher über einen Tisch zu verkaufen unter dem ein gejetlagter Steve Jackson schläft :-)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #7 am: 5.07.2026 | 12:16 »
Ja. 40 Jahre ist schon ein stolzes Jubiläum.

Ich habe noch das Regelbuch in englischer Sprache.

Keine Ahnung, ob es GURPS auch auf deutsch gab.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #8 am: 5.07.2026 | 12:35 »
Wir haben damals seinerzeit GURPS ein paar mal ausprobiert.
Es scheiterte immer daran, dass die Leute nicht in der Lage waren ihren Hang zum Min Maxen zu unterdrücken und völlig einseitig ihr Fähigkeiten zu entwickeln und sich dafür unglaubliche Nachteile zu nehmen, um die Punkte zu haben.
Im Fokus waren immer nur die Spielwerte und nicht die Spielfigur und dadurch kippte das Spiel jedesmal ins absurde...

Die Quellenbücher habe ich immer geschätzt. Ich fand es schade, dass die deutsche Übersetzung nur so wenig Material schuf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #9 am: 5.07.2026 | 12:36 »
Keine Ahnung, ob es GURPS auch auf deutsch gab.
Ja, 1994. Damit ist Pegasus Spiele als Verlag angefangen.

Offline AndreJarosch

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #10 am: 5.07.2026 | 14:08 »
Ein guter Freund der 1990er und 2000er war absoluter GURPS-Fanatiker und somit habe ich selbstverständlich auch einige Male GURPS gespielt.
Ein Mal habe ich auch versucht es mit meiner eigenen Rollenspielgruppe zu leiten.

Pro:
GURPS ist ein gutes Spielsystem und kann eigentlich jedes Genre und Setting abbilden (eventuell mit setting- oder genespezifischen Zusatzregeln).

Contra:
Das Spielsystem ist nicht intuitiv erfassbar, sondern erfordert etwas "Arbeit" seitens der Spieler (das ein Wert von 15 einem von 13, obwohl es nur zwei Punkte Unterschied sind, weit überlegen ist muss man erst einmal in den Kopf bekommen, wenn man von D&D, DSA, RQ oder ähnlichem kommt).

Ich finde es Schade, dass GURPS in Deutsch keinen Fuß fassen konnte.
Und die GURPS-Quellenbücher (z.B. GURPS Azteks, GURLS Arabian Nights, GURPS Egypt) waren Großartig; ebenso wie die Alternate History-Abenteuer!
« Letzte Änderung: 5.07.2026 | 17:06 von AndreJarosch »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11 am: 5.07.2026 | 15:04 »
Ich bin ja ein großer Fan des HERO-Systems, das dieses Jahr sogar sein 45-jähriges Jubiläum feiern sollte, aber GURPS habe ich immer respektiert und vor allem deren Materialausstoß bewundert - Junge, habe die eine Masse an unterschiedlichem und auch tollen Kram rausgebracht. Alles Gute!!

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #12 am: 6.07.2026 | 16:33 »
Kein Spielsystem wird jemals jeden Rollenspieler befriedigen, dazu sind die Präferenzen einfach zu unterschiedlich. Ich mag modulare Systeme mittlerer Komplexität, die eine Vielzahl von Szenarien plausibel darstellen können (ich sage bewusst, plausibel darstellen, nicht realistisch simulieren - es soll ja immer noch ein Spiel sein und keine Wissenschaft), und genau das bietet mir GURPS. Und ich habe nie verstanden, wieso man für verschiedene Genres oder Welten jeweils ein eigenes System benötigt, statt ein System zu haben, das man an verschiedene Welten und Genres anpassen kann. Es will mir beispielsweise nicht in den Kopf, wieso FASA für Shadowrun und Earthdawn zwei völlig verschiedene Systeme auf den Markt brachte, wo die beiden Welten doch verschiedene Zeitalter in demselben Kosmos waren (mittlerweile sind sie es zumindest offiziell nicht mehr, weil die Rechte daran bei verschiedenen Firmen liegen).

Natürlich weist jedes Genre und jede Welt Besonderheiten auf, die im Spielsystem abgebildet werden wollen - in der Fantasy gibt es Magie (die wiederum in jeder Welt anders funktioniert), in der Space Opera Raumschiffe (dito), im Cyberpunk Computernetze und virtuelle Realitäten (ebenfalls von Welt zu Welt verschieden) usw. Daher braucht man, wenn man das alles mit einem System bespielen möchte, eben ein modulares statt eines monolithischen Systems - wie eben GURPS.

Wie gesagt, der Hauptgrund für mich, an einem eigenen System zu basteln, liegt nicht in der Architektur von GURPS, sondern in der restriktiven Lizenzpolitik von SJG (für die ich schon ein gewisses Verständnis habe, GURPS ist ein gutes Produkt und ich gönne Steve Jackson die Tantiemen, aber sie durchkreuzt eben die architektonische Offenheit des Systems).

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #13 am: 6.07.2026 | 18:31 »
Ach ja, ich wollte es ja damals immer unbedingt spielen, als es bei Pegasus rauskam, und hatte anfangs alle Quellenbücher, die es auf Deutsch gab ... ist aber nie was geworden. Gurps 3 kam mir eigentlich nie so irre kompliziert vor. Die vierte Edition ist schon einschüchternd, habe da immer nur in den pdfs geblättert.
Die Supplements waren teilweise schon großartig (GURPS Goblins war wunderschön), die historischen Sachen habe ich nie so genutzt, sie nötigen mir aber großen Respekt ab. Und Banestorm finde ich immer noch ein tolles Konzept für eine Fantasywelt (und wenn es ein All-in-one-Gurps-Einsteigerrollenspiel gäbe, sollte es m.E. Banestorm sein, weil das - ähnlich wie Zeitreise-Kampagnen - wunderbar zeigt, wie andockfähig hier vor allem die historischen Supplemens sind).
Ich finde es toll, dass GURPS eine der verlässlichsten Rollenspiel-Banken dieses Universums ist! Selbst, wenn ich wahrscheinlich nie wieder auf ihr Platz nehmen werde, schön zu wissen, dass sie da ist.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #14 am: 7.07.2026 | 09:06 »
Ich denke, die Wahrnehmung, dass GURPS "kompliziert" sei, kommt daher, dass es so viele Optionen bietet. Das ist ein Baukasten, von dem man nicht wirklich alles benutzen muss, sondern nur das, was man auch benutzen möchte. GURPS Lite umfasst gerade mal 32 Seiten, und da ist - abgesehen von genre- und weltspezifischen Dingen wie Magie oder Raumfahrt, die man eh für jede Welt anpassen müsste - alles drin, was man braucht. Zuletzt habe ich nur noch mit GURPS Lite gearbeitet, plus Notizen zu meiner Welt und Kampagne. Das funktionierte sehr gut! Die meisten heute beliebten "minimalistischen" Rollenspielsysteme haben mehr Seiten! Und die viel gescholtene Charaktererschaffung - wenn man weiß, was für einen Charakter man haben will, geht das in einer Viertelstunde, und das auch ohne Taschenrechner. Und ich denke, wer an der Zeit für die Charaktererschaffung spart, spart am falschen Ende, denn man will ja an seinem Charakter möglichst lange Zeit Spaß haben, und da sollte man schon eine gewisse Sorgfalt darauf verwenden.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #15 am: 7.07.2026 | 10:06 »
GURPS Lite umfasst gerade mal 32 Seiten, und da ist - abgesehen von genre- und weltspezifischen Dingen wie Magie oder Raumfahrt, die man eh für jede Welt anpassen müsste - alles drin, was man braucht. Zuletzt habe ich nur noch mit GURPS Lite gearbeitet, plus Notizen zu meiner Welt und Kampagne. Das funktionierte sehr gut! Die meisten heute beliebten "minimalistischen" Rollenspielsysteme haben mehr Seiten!

Na ja, die 32 Seiten sind schon ein bisschen geschummelt - die sind sehr klein und eng bedruckt, inhaltlich sehr dich und enthalten wie du schreibst kein Powers-System o.Ä. Das Dragonbane-Grundbuch hat z.B. 124 Seiten, aber die sind viel reicher illustriert und großzügiger gesetzt, enthalten ganzseitige Illustrationen und kurze Fluff-Texte, und auf Bestiary und Magic entfallen davon schon 30 Seiten ... ich würde mutmaßen, dass Dragonbane weniger Regeltext hat als GURPS lite.

GURPS Lite ist trotzdem nicht unglaublich kompliziert - aber ein Rules-lite-System ist es selbst in dieser Kurzform nicht.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #16 am: 7.07.2026 | 10:26 »
Ich verstehe den Vergleich teilweise, aber richtig passend ist es nicht. Die Länge eines Regelwerks sagt nicht unbedingt was aus über Komplexität oder Kompliziertheit. GURPS ist superschlank. Das einzige, was man wissen muss als Spieler ist, dass man 3d6 unter einen Wert wirft. Die Komplexität kommt durch die Zusatzregeln, die man größtenteils weglassen kann. Mein Hauptkritikpunkt wäre die Charaktererschaffung. Da besteht einfach 1) die Gefahr der Überforderungund 2) die Gefahr des MinMaxings (wurde ja im thread schon erwähnt). Klar GURPS ist teilweise für die minmaxer crowd gemacht. Aber mich nervt das ein bisserl, weil da einfach komplett lächerliche Charaktere herauskommen, wo so viele Disadvantages wie möglich genommen werden. Ich empfehle daher immer GURPS 3, auch wenn es meachnisch schlechter ist als GURPS 4. Da gab es weniger Punkte zu verteilen an Anfang und weniger Punkte für Nachteile.

Wem das noch zu kompliziert ist, aber wer trotzdem das Baukastensystem von GURPS mit seinem taktischen Kampfsystem schätzt, dem empfehle ich The Fantasy Trip, das zu Unrecht immer als reines Kampfsystem verschrien ist, obwohl es dort mehr Regeln für soziales usw gibt als bei OSR Systemen.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #17 am: 7.07.2026 | 10:33 »
Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #18 am: 7.07.2026 | 10:43 »
Ist GURPS heute eigentlich noch normal zu beziehen? Oder ist das System komplett OOP?

So viel ich weiß, ist es noch zu bekommen. Aber ich habe in letzter Zeit keine GURPS-Produkte mehr gekauft, weil ich eigentlich schon alles habe, was ich brauche. Und Sachen, die ich nicht brauche, kaufe ich nicht, dafür habe ich einfach zu wenig Geld und zu wenig Platz im Bücherregal ;)

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #19 am: 7.07.2026 | 11:03 »

Es ist noch ganz normal zu beziehen, und es kommen regelmäßig Neuerscheinungen (u.A. eine Revised 4th edition in den nächsten Wochen).

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #20 am: 7.07.2026 | 12:21 »
Na ja, die 32 Seiten sind schon ein bisschen geschummelt - die sind sehr klein und eng bedruckt, inhaltlich sehr dich und enthalten wie du schreibst kein Powers-System o.Ä. Das Dragonbane-Grundbuch hat z.B. 124 Seiten, aber die sind viel reicher illustriert und großzügiger gesetzt, enthalten ganzseitige Illustrationen und kurze Fluff-Texte, und auf Bestiary und Magic entfallen davon schon 30 Seiten ... ich würde mutmaßen, dass Dragonbane weniger Regeltext hat als GURPS lite.

GURPS Lite ist trotzdem nicht unglaublich kompliziert - aber ein Rules-lite-System ist es selbst in dieser Kurzform nicht.

Das stimmt, die 32 Seiten sind eng bedruckt in kleiner Schrift und mit wenigen kleinformatigen Illustrationen, und auch textlich sehr konzentriert und ohne jeglichen Fluff. Und ich würde es auch nicht als "rules light" oder gar "minimalistisch" bezeichnen - es ist und bleibt ein System mittlerer Komplexität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #21 am: 7.07.2026 | 13:13 »
GURPS finde ich immer noch gut, es hat jede Menge auch sonstwie verwertbarer Sourcebooks produziert (was gab es da für geilen Scheiß: Ice Age, Conan, Wild West, Traveller-Ableger, Terminator-Like Aufstand der Maschinen, Steampunk), hat mich mit dem Prinzip der Vor- und Nachtteile für SC bekannt gemacht, und ich mochte das Gefühl, dass  jetzt wirklich alles geht! Allein die Beschränkung auf vier Attribute hat mich immer etwas gestört, aber sonst war es damals echt eine Offenbarung. Ich würde auch jederzeit bei einer GURPS-Runde mitspielen, wenn mir eine angeboten werden würde.

Daher: Happy Birthday, schön dass es dich gibt, GURPS:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #22 am: 7.07.2026 | 13:31 »
Das beste universelle Rollenspiel ist jetzt offiziell 40.

Es wurde am 03.07.1986 offiziell auf einer Convention vorgestellt und hat damit die 40 voll.   :w6: :w6: :w6: ;D

Ein Schelm natürlich, wer bei der dreifachen Sechs Schlimmes denkt... ~;D

Persönlich ist GURPS schon lange nicht mehr meins, und ich muß auch nur kurz in beliebige Regelteile eines der Bücher hineinschauen, um mich daran zu erinnern, warum nicht (für das erste gezielte Universalrollenspiel, das mir untergekommen ist, war es mir mit seinem Fokus auf seine spezielle Form von "Realismus" unter anderem ironischerweise bald nicht mehr universell genug, und auch, wer es für "nicht kompliziert" hält, wird anerkennen müssen, daß sich die Modifikatoren für einen gegebenen "einfachen" 3W6-Roll-Under-Wurf je nach Einzelfall ganz schön auftürmen können). Nichtsdestotrotz: ein kleines bißchen Sentimentalität bleibt, und es ist gut zu wissen, daß es da draußen auf dem Markt noch herumhängt.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #23 am: 7.07.2026 | 15:33 »
Du findest alles bei DriveThruRPG, inklusive Klassikern wie das vom Secret Service einst beschlagnahmte Cyperpunk Quellenbuch. Und wenn du bei Warehouse23 einkaufst, bekommt SJG wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr Geld.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #24 am: 7.07.2026 | 17:11 »
Und nicht zu vergessen: die Revised Edition ist angekündigt. Eignet sich sicher auch im Dreierpack, falls man im eigenen Hause noch meint, irgendwo müsste eine neue Säule hin.  ~;D