Autor Thema: [Dragonbane] Ereb Altor  (Gelesen 934 mal)

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
[Dragonbane] Ereb Altor
« am: 7.07.2026 | 18:39 »
Es läuft gerade der Kickstarter zu Ereb Altor. Leider scheint es keine größere Leseprobe zu geben. Kann jemand etwas über die schwedische Ausgabe berichten?

Eine mehr-oder-minder offizielle "Dragonbane-Welt" fände ich ja ganz nett, aber super interessant liest sich das bisher für mich nicht, was ich auf der Kickstarter-Seite finde.

Was spricht euch an, was läßt euch mitmachen? Das von den Free-League-Büchern abweichende Format und der Preis lassen mich zögern.
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
Re: [Dragonbane] Ereb Altor
« Antwort #1 am: 7.07.2026 | 19:20 »
Es läuft gerade der Kickstarter zu Ereb Altor. Leider scheint es keine größere Leseprobe zu geben. Kann jemand etwas über die schwedische Ausgabe berichten?

Eine mehr-oder-minder offizielle "Dragonbane-Welt" fände ich ja ganz nett, aber super interessant liest sich das bisher für mich nicht, was ich auf der Kickstarter-Seite finde.

Was spricht euch an, was läßt euch mitmachen? Das von den Free-League-Büchern abweichende Format und der Preis lassen mich zögern.

Den Preis finde ich eigentlich okay, das Format finde ich auch ärgerlich. Habe weniger wegen des Gesamtsettings mitgemacht, sondern mehr wegen der Kupfersee, der Kampagne und dem Fokus auf Seefahrt. Das passt bei mir gerade gut.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 8.07.2026 | 09:14 »
Das Format hab ich nichtmal angesehen - bisher waren alle 3PP Bücher für DB im A5-Format.

Ereb Altor ist ein Setting aus den 80ern, das sollte einem bewusst sein. Es ist dementsprechend "nichts Besonderes", weil seine Basis genau die selbe ist, wie von X anderen Welten auch. IIRC stammt der Konflikt zwischen Drachen und Dämonen aber von hier.

Das passt bei mir gerade gut.
Na hoffentlich passt dir das auch noch, wenn es dann wirklich rauskommt. Dauert ja noch ne Weile.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #3 am: 8.07.2026 | 14:25 »
Nachdem man nun auf dem Discord channel einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis des Setting Guide werfen konnte, bin ich wohl ziemlich sicher dabei. Das sieht nach mehr Crunch aus, als ich erwartet hatte. Es kommt aber wohl auch noch ein Preview.
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #4 am: 8.07.2026 | 15:12 »
(…)
Na hoffentlich passt dir das auch noch, wenn es dann wirklich rauskommt. Dauert ja noch ne Weile.

Ich hoffe fast nicht, aber die angepeilte Runde spielt leider sehr selten.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #5 am: 9.07.2026 | 07:29 »
Ich unterstütze nun Setting Guide und Copper Sea. Dann bleibt das erst einmal noch zweistellig.

Foundry-Module machen erst Sinn, wenn wir es wirklich spielen. Call of the Siren hole ich dann ggf. später für Foundry oder als PDF.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #6 am: 9.07.2026 | 08:55 »
Es läuft gerade der Kickstarter zu Ereb Altor.
(…)
Was spricht euch an, was läßt euch mitmachen?

- Ich mag die Mischung aus Fantasy und verfremdeten irdischen Inspirationen, mit spätmittelalterlichen und besonders auch mit frühneuzeitlichen Einflüssen.

- in der Copper Sea dann mit Segelschiffen, Galeeren, frühe Schwarzpulverwaffen. Da erhoffe ich mir so ein bisschen ein Lepanto-Ära-plus-Fantasy-Feeling.

- Es gibt mit Krilloan eine wirklich riesige Metropole (laut discord: min. 1 Mio. Einwohner) für „urban fantasy“; damit ist nach der Seefahrt mein zweites Lieblingssetting mit drin.

- Sie bewerben ihre Herangehensweise an die Kampagne u.a. als „World Crawl“ , Fraktionsgetrieben und Sandbox, das hat mich sehr positiv an das Plot Point Campaign Konzept von Savage Worlds erinnert.

- Die offiziellen Free League DB-Publikationen sind mit auf der Weltkarte. Das finde ich als solches schon sehr gut, und das dahinterstehende konstruktive Miteinander zweier Verlage gefällt mir auch.

- Die Macher sind im DB discord sehr präsent und haben dort jmmer mal wieder kleine Infoschnipsel zum Besten gegeben, die alle interessant klangen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #7 am: 9.07.2026 | 09:29 »
frühe Schwarzpulverwaffen

- Es gibt mit Krilloan eine wirklich riesige Metropole (laut discord: min. 1 Mio. Einwohner) .
Sind für mich eigentlich zwei Minuspunkte. Gut, Krilloan kann ich genauso ignorieren wie den Unfug mit Schwarzpulverwaffen.
Mein Problem mit letzteren ist, dass ich sie noch nirgends ordentlich umgesetzt gesehen hab. Entweder sie werden im Sinne alter Hollywood-Schinken dargestellt, oder als völlig unzuverlässige Qualmmonster. Sind die Dinger aber beides nicht.
Außerdem frag ich mich immer: Wenn es Magie gibt (im Sinne von DB-Magie) - wozu sollte dann jemand Schwarzpulver entwickeln und verwenden?
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #8 am: 9.07.2026 | 09:59 »
Sind für mich eigentlich zwei Minuspunkte. Gut, Krilloan kann ich genauso ignorieren wie den Unfug mit Schwarzpulverwaffen.
Mein Problem mit letzteren ist, dass ich sie noch nirgends ordentlich umgesetzt gesehen hab. Entweder sie werden im Sinne alter Hollywood-Schinken dargestellt, oder als völlig unzuverlässige Qualmmonster. Sind die Dinger aber beides nicht.
Außerdem frag ich mich immer: Wenn es Magie gibt (im Sinne von DB-Magie) - wozu sollte dann jemand Schwarzpulver entwickeln und verwenden?
Die nicht Magiet wollen ja ein Mittelhaben um sich da zu wehren. Ist ja wie Zaubern nur ohne Magie  ~;D

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #9 am: 9.07.2026 | 10:37 »
Die nicht Magiet wollen ja ein Mittelhaben um sich da zu wehren. Ist ja wie Zaubern nur ohne Magie  ~;D
Da reicht aber ein Pfeil aus. Ist billiger. Und macht weniger Lärm.  ;)

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 9.07.2026 | 11:00 »
Da reicht aber ein Pfeil aus. Ist billiger. Und macht weniger Lärm.  ;)
Ja aber es geht ja um den WOW-Effekt. Zu dem kommt man mit ner Kugel besser durch nen Plattenpanzer, hätte ich mal behauptet. Aber wie ich das Foum kenne wird jemand daa fachmännisches Zerlegen  :think:

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #11 am: 9.07.2026 | 11:32 »
Ja aber es geht ja um den WOW-Effekt. Zu dem kommt man mit ner Kugel besser durch nen Plattenpanzer, hätte ich mal behauptet. Aber wie ich das Foum kenne wird jemand daa fachmännisches Zerlegen  :think:

Der WOW Effekt ist glaube ich auch regelseitig abgebildet. Wenn ich mich nicht vertue, dann muss jeder, der zum ersten Mal von so einem Ding getroffen wird, einen Fear Wurf machen... was ich sehr nett fände.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #12 am: 9.07.2026 | 11:35 »
Bei DB dürfen Magier kein Metall am Körper tragen, wenn sie zaubern wollen.  ;)

Meine Befürchtung ist, dass sie sich auf "Piraten" einschießen (pun intended) und Steinschlösser in Gebrauch sind - die letzte Entwicklungsstufe vor dem Perkussionsschloss und der Patrone. Und das ist dann eine ganze Ecke weg von Spätmittelalter.
Und die werden dann wiederum unzuverlässig und ungenau sein - was die Dinger nicht sind.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #13 am: 9.07.2026 | 11:40 »
Da das Ganze ja grundsätzlich aus den 1980ern ist, wird es genau darauf hinauslaufen. Ich erwarte da jetzt nix "historisch korrektes".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #14 am: 9.07.2026 | 11:44 »
Ich erwarte da jetzt nix "historisch korrektes".
Muss es auch nicht sein. Aber manchmal hab ich den Eindruck, als hätten RPG-Autoren noch nie von Lunten- und Radschlössern gehört, von Handrohren und Wallbüchsen... Ist ja nicht so, als wäre die Auswahl an möglichen Feuerwaffen besonders klein.
Und schon wieder die Steinschlosspistole aus dem 18ten... gähn.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #15 am: 9.07.2026 | 11:54 »
Wer die Coolness von Kürisser-Radschloßpistolen aus dem Dreißigjährigen Krieg für läppische Steinschloßpistölchen vernachlässigt, gehört aus dem Club der Gun Nuts rausgeprügelt!

:headbang: :headbang: :headbang:

Übrigens gehört auch Google geteert und gefedert - gibstu "Wheellock Cavalry Pistol" ein, spuckt der Depp trotzdem auch Dutzende von öden Steinschloßpistolenbildern aus.  >:(
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #16 am: 9.07.2026 | 12:07 »
Schloss hin, Schloss her. In Bezug auf Feuerwaffen gibt es eine sehr viel wichtigere Frage zu klären: Gibt es auf Ereb Altor Entenfußpistolen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #17 am: 9.07.2026 | 12:08 »
Gibt es auf Ereb Altor Entenfußpistolen?
Demnach der Typ am Cover von Arkand (das ja dort verortet ist) ein Holzbein hat - wahrscheinlich.  ~;D

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #18 am: 9.07.2026 | 12:15 »
Aus dem discord habe ich mitgenommen, dass es sich bei den Feuerwaffen in erster Linie um stationäre Kanonen bzw. Schiffskanonen handelt, die sich vom Stand der Technik eher an der Belagerung Konstantinopels orientieren, als an Jack Sparrows Black Pearl. „Dreispitz“-Piraten haben sie ausdrücklich ausgeschlossen, selbst der Stand von Lepanto wäre wohl by the book noch in der Zukunft des Settings. Also bestenfalls Handgonne, schätze ich.

Tja, und grundsätzlich ist das Thema Feuerwaffen in Fantasysettings ja Geschmackssache. Die gehören für mich zB auch zum besten Teil von Warhammer Fantasy, aber YMMV.

• Legend
« Antwort #19 am: 9.07.2026 | 13:18 »
Ich finde es unheimlich spannend, was alles befürchtet wird, bevor es dafür auch nur das Fitzelchen eines Beweises gibt.

Ein Designer von Astrolab sagte Folgendes dazu:

Zitat
"Yes, when it comes to handheld gunpowder weapons, it’s the heavier pieces like the arquebus that exist in the setting. We do not include flintlock weapons or even wheellocks. The only firearms present in Ereb Altor are various forms of matchlock."

Weiteres Zitat, mit den Werten aus dem schwedischen Buch, dass ein Discord Mitglied gepostet hat:
Zitat
I decided to go grab the book, here are the stats for arquebus: 40m range, 2d10 damage, penetrates 2 armor, 2 actions to reload. Ammunition is a bag of gunpowder, seems to be identical in function to a quiver? Secondary skill is called Firearms, based on SMI (DEX?) and is about handling firearms (duh) and gunpowder.

Ich entnehme da nichts, das die Waffe ungenau ist...
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 13:24 von Wisdom-of-Wombats »

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #20 am: 9.07.2026 | 13:26 »
Klingt doch gut. Und zumindest für meiner einer ist "befürchtet" ohnehin nicht der Fall. Ich komme bei Fantasy mit historischen oder unhistorischen Feuerwaffen oder auch ohne Feuerwaffen klar.  :D

MALMSTURM !

• Legend
« Antwort #21 am: 9.07.2026 | 13:32 »
Für mich ist Ereb Altor aus folgenden Gründen spannend:

- Es fühlt sich so ein wenig nach alten Kampagnen Settings an (bspw. Forgotten Realms in der grauen Box)
- Es ist eine interessante Mischung irdischer Einflüsse und fantastischer Erweiterung, insbesondere da der Mittelmeerraum und mesopotamische Götter Pate stehen
- Laut Inhaltsverzeichnis ist vieles drin, dass sich auch auf Homebrew Welten verwenden lässt (Secondary Skills, Heroic Abilities, Zustzregeln, Magie, Monster, Ausrüstung, etc)
- Die Macher kommen sehr sympathisch, auskunftsfreudig und hilfsbereit daher. Das ist viel wert, wenn ich mir andere KS anschaue, wo eher geblafft wird, wenn es mal Rückfragen, Unklarheiten oder Unzufriedenheit gibt
- Das Buchformat. Ich würde mir wünschen, dass das offizielle DB auch diesen Weg gegangen wäre
- Illustriationen aus einem Guss (von einem Künstler). Das würde ich mir viel häufiger wünschen

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #22 am: 9.07.2026 | 13:37 »
Ich finde es unheimlich spannend, was alles befürchtet wird, bevor es dafür auch nur das Fitzelchen eines Beweises gibt.
Oh, ich "befürchte" nichts - ich gehe einfach vom wahrscheinlichsten Worst Case aus. Wenn's dann besser ist - OK.

Ich hab's auch aufgegeben im Discord irgendwas lesen zu wollen. Ist halt Discord.

• Legend
« Antwort #23 am: 9.07.2026 | 13:50 »
Ich hab ja die beiden Punkte zitiert, weil es tatsächlich schwierig ist aus dem Unterhaltungsstream was rauszuziehen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #24 am: 9.07.2026 | 13:58 »
Für mich ist Ereb Altor interessant, weil es eben eine 08/15 EDO Welt ist (mit Enten und anderem Tier-Zeug halt) - und sich damit alle möglichen "Fremd"-Abenteuer importieren lassen.

Die ganzen Regeln & Co. werden wahrscheinlich ein Fall von "Aha, ja, hab ich schon" bzw. "Oh, ja, so geht's auch" sein. Ich bin ja auch ein Fan von parallelen Entwicklungen.

Ansonsten ist DB natürlich auch durchaus ein Sammelobjekt für mich.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #25 am: 9.07.2026 | 14:40 »
Bei DB dürfen Magier kein Metall am Körper tragen, wenn sie zaubern wollen.  ;)

Meine Befürchtung ist, dass sie sich auf "Piraten" einschießen (pun intended) und Steinschlösser in Gebrauch sind - die letzte Entwicklungsstufe vor dem Perkussionsschloss und der Patrone. Und das ist dann eine ganze Ecke weg von Spätmittelalter.
Und die werden dann wiederum unzuverlässig und ungenau sein - was die Dinger nicht sind.
Ja aber andere Gegner schon und dann hat man was panzerbrechendes dabei ohne einen Zauberer.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #26 am: 9.07.2026 | 15:15 »
Es kamen grade Spreads via KS. Sieht recht gut aus - bis auf die Illu von dem "Luftschiff".
Was glaubt der Zeichner eigentlich, wie der Wind in das Segel blasen soll?  ~;D

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #27 am: 9.07.2026 | 15:48 »
Stimmt. Bei echten, von magischen Vögeln gezogenen Zauberluftschiffen hängen die Segel physikalisch bedingt immer etwas schlaffer runter. Da wäre mehr Orientierung an der Realität ein Plus gewesen.  ~;D

Aber mal im Ernst: ich mag das Elfenkonzept, das dort zu lesen steht. :)

MALMSTURM !

• Legend
« Antwort #28 am: 9.07.2026 | 15:53 »
Es kamen grade Spreads via KS. Sieht recht gut aus - bis auf die Illu von dem "Luftschiff".
Was glaubt der Zeichner eigentlich, wie der Wind in das Segel blasen soll?  ~;D

Darauf hat mich ein Spieler sofort hingewiesen. Der Ballon blockiert die Segel....

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #29 am: 9.07.2026 | 16:16 »
Aber mal im Ernst: ich mag das Elfenkonzept, das dort zu lesen steht. :)
Ich mag vor allem die beiden HAs. Bin am Überlegen, ob ich das nicht für meine Druiden klauen soll. Bisher brauchen die nur Pelz oder Federbalg, um sich für eine Shift zu verwandeln. Aber das mit dem Seelengebundenen Tier hat auch was.

Stimmt. Bei echten, von magischen Vögeln gezogenen Zauberluftschiffen hängen die Segel physikalisch bedingt immer etwas schlaffer runter. Da wäre mehr Orientierung an der Realität ein Plus gewesen.  ~;D
Wozu hat's dann überhaupt Segel? Nö, sorry, da hat der Zeichner schlicht verkackt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #30 am: 9.07.2026 | 16:32 »
Da steht der Zeichner aber in einer langen und ehrwürdigen Tradition  ~;D:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #31 am: 9.07.2026 | 16:40 »
Na ja, beim ersten Bild hat's ein paar Probleme mehr als nur die Segel.
Und beim zweiten könnte unterhalb vom Ballon noch Luft durchströmen.

Das im Ereb Altor PDF... nö, da kommt kein Wind rein.