Autor Thema: DiceCovery  (Gelesen 172 mal)

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
DiceCovery
« am: 8.07.2026 | 08:34 »
Markus Plötz setzt sich in einem neuen Podcast (mit Video) mit Daniel zusammen. Da treffen zwei Generationen (Ü50 und unter 30) aufeinander und man sieht, dass da wirklich unterschiedliche Ansichten zu RPG bestehen. Sehr spannend. 

https://www.youtube.com/watch?v=zgSy8W7aU_E&t=81s

Also das lohnt sich aus meiner Sicht wirklich.

Ich mag die Differenzen zu "Session Zero" und "Fail Forward". Da sieht man die Unterschiede.
Ich bin ein alter Sack und bin da eher bei Markus.
« Letzte Änderung: 8.07.2026 | 08:41 von Philipp.Baas »

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: DiceCovery
« Antwort #1 am: 8.07.2026 | 09:43 »
Ich fand es auch interessant.

Ich mag die Differenzen zu "Session Zero" und "Fail Forward". Da sieht man die Unterschiede.

Ich habe es nicht als Unterschiede wahrgenommen, sondern eher als unterschiedliche Blickwinkel.
(Als ob einer auf den Rücken und der andere auf die Beine geschaut hätte, aber beide haben die gleiche Person beobachtet.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Gillrog

• Experienced
  • Schokokeksvernichter
  • Username: Gillrog
Re: DiceCovery
« Antwort #2 am: 10.07.2026 | 18:54 »
Ich habe es ja sonst nicht so Podcasts, aber der war richtig nett.

Und ja, jetzt weiß ich es auch, ich bin wohl ein alter Sack.  :korvin:

Interessant fand ich auch die Diskussion über Punkte, die in einer Spierunde für "Zündstoff" (meine Erfahrung) sorgen könnten.
Beispielsweise der Ansatz: "Wir wollen als Gruppe die Herausforderungen des SL meistern" gegenüber "wer hat den coolsten Charakter am Tisch".
Zumindest habe ich das in machen Runden als Reibepunkt wahrgenommen, besonders wenn die unterschiedlichen Ansätze vorher nicht kommuniziert wurden.
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!