Autor Thema: Zwerge/ Elfen, der alte Zwist - wie spielt Ihr das aus, welche Witze kennt Ihr?  (Gelesen 2371 mal)

nikol ogg und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Bei mir isses halt so, dass ich Zwergen- und Elfenrivalität und die zugehörigen Witze als rassistisch einordne. Und zumindest die Protagonisten (=Spielercharaktere) habe ich normalerweise lieber ohne ausgeprägten Rassismus oder ähnliche Makel. Ich will ja mit denen sympathisieren können. Klar, mal nen Witzchen ist wahrscheinlich ok. Aber wenn das wirklich ausgeprägt ist, wird es mir schnell unangenehm.
Zudem sind meine Runden oft so gestrickt, dass die Charaktere nicht wirklich gezwungen sind zusammen rumzuziehen, sondern ich erwarte, dass man sich nach ein paar Abenden halbwegs zusammenrauft. Und wenn da dann ein Charakter in der Gruppe ist, der einen anderen ständig anfeindet, dann ist für mich eigentlich naheliegend, dass man das entweder irgendwie klärt oder einen der Charaktere austauscht, die sich partout nicht verstehen. Weil wer will schon gemobbt werden und bleibt dann aus freien Stücken in Gesellschaft, die ihn schlecht behandelt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Was Quaint sagt. Plus: Stereotype auszuspielen ersetzt kein gutes Rollenspiel, in meinen Augen. Oder genauer: Gutes Rollenspiel muss nach meiner Meinung gegen Klischees arbeiten.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Again - Abwertung. "sowas". Warum? Warum wertest Du das ab? Welche Themen man bespielen will, hat immer Vor- und Nachteile, aber Deine Formulierung impliziert eine Bewertungshoheit Deinerseits. Das kannst Du versuchen, aber das ist ein Irrtum. Niemand hat die Hoheit über das Spiel aller anderen oder sollte sich gar durch Abwertung von Anderen erhöhen. Das sieht nicht gut aus. Die Witze dafür umso mehr.
; )

Nein, keine Bewertungshoheit, eine persöhnliche Aversion.

Wenn jemand einfordert sein Rollenspiel einer klischeehaften Zwergenfigur als besonderst tolles Rollenspiel bezeichnet,...
Warum unterstellst du mir dann Bewertungshoheit?

Dahingehend wurden Elfen in der Regel eher wie Menschen mit spitzen Ohren gespielt, ich hab da seltenst etwas erlebt das da so überzeichnet war.

Ich geh seit 1986 oder so regelmäsig auf Cons, verschiedene Systeme meistens Fantasy. Ich kenne auch mindestens einen spieler der immer Zwerge spielt, (rolleyes) den kann ich sogar ertragen solange er nicht einen seiner Klischeezwerge spielt.

Was für mich ein Klischeezwerg ist:
- Animositäten gegen Elfen, Hass gegen greenskins.
- Das einzige Werkzeug zur Lösung eines Problemes ist Gewalt. Wenn das nicht hilft, hilft halt mehr Gewalt. (Oft gepaart mit eingebautem Berserkertum)
- Alkoholexzesse, lustig ist es nur wenn Alkohol im Spiel ist, gerne solchen den andere Völker nicht vertragen.
- An meinen Bart lass ich keine Scheere und erst recht kein Wasser!

Ansonsten, das was Quaint & Zed anfang der Seite schrieb ist auch in etwa mein Denken.

Nicht falsch verstehen ich kenne auch gut gespielte Zwerge.
Aber in der Masse? Nö. Warum spielt man Zwerge? Die sind optimiert auf Nahkampf (mit der Geschwindigkeit eines WKI Tanks). Also gute Figuren wo man beim Spielen nicht nachdenken muss (?).

Ich bin vom Spieltypus eben Taktiker, ich feier gute coole taktische/creative Lösungen. Das brachiale ab durch die Mitte das ich eben zu oft von Spielenden von Zwergen und Barbaren erlebt habe ist mir eben zuwieder.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Was für mich ein Klischeezwerg ist:
- Animositäten gegen Elfen, Hass gegen greenskins.
- Das einzige Werkzeug zur Lösung eines Problemes ist Gewalt. Wenn das nicht hilft, hilft halt mehr Gewalt. (Oft gepaart mit eingebautem Berserkertum)
- Alkoholexzesse, lustig ist es nur wenn Alkohol im Spiel ist, gerne solchen den andere Völker nicht vertragen.
- An meinen Bart lass ich keine Scheere und erst recht kein Wasser!

Das ist schon nicht mal mehr ein Klischee, das ist eine Karikatur. :o

Offline unicum

• Legend
Das ist schon nicht mal mehr ein Klischee, das ist eine Karikatur. :o

Hey wenn ich das in zwei Wochen auf dem Con dem Zwergenspieler sage hab ich bestimmt ein Blaues Auge und ein gebrochenes Schienbein,...

Warum fährt ein Zwerg mit dem Aufzug nur bis in den zehnten Stock und läuft den Rest?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: Gestern um 15:52 von unicum »

Offline nobody@home

• Titan
Hey wenn ich das in zwei Wochen auf dem Con dem Zwergenspieler sage hab ich bestimmt ein Blaues Auge und ein gebrochenes Schienbein,...

Das ist dann aber schon deutlich eher Klischeeorkverhalten seinerseits. >;D

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich hab sowieso den Eindruck, dass gerade Zwerge mehr ein Ventil für die Spieler sind, als sonst was. Bei Tolkien sind Zwerge ja auch eigentlich recht zivilisierte Leute, weder Alkoholiker noch ungehobelte Raufbolde. Sie mögen etwas mürrisch in ihrem Auftreten sein, aber das war's auch schon.

Warhammer hat da eher die Zwergenkarikatur geprägt (na ja, sie haben auch die hässlichsten Zwerge aller Welten - ich nenn' das immer "tiefergelegter Klischee-Biker" ~;D), wohl auch durch die Figur des Gotrek.

Immer, wenn ich so eine Figur erlebt habe, war der Spieler jemand der gerne so gewesen wäre, hätte er nur eine Axt heben können.  ;)

In meinem ersten eigenen Setting gab es noch Zwerge - die waren aber fanatische Anhänger der Ordnung, dementsprechend diszipliniert, sauber und extrem stur.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline unicum

• Legend
In meinem ersten eigenen Setting gab es noch Zwerge - die waren aber fanatische Anhänger der Ordnung, dementsprechend diszipliniert, sauber und extrem stur.

Noch? Warum noch? Gibts die nicht mehr in deinen eigenen Settings?

Weil ich überlege mir gerade - da ich selbst an etwas neuem stricke - und im hinblick auf diesen Strang, auf meiner Neuen Welt zumindest eine Kultur zu haben in welcher Zwerge und Elfen friedlich im einklang leben. (gerade um dieses Klischee grundlegend zu brechen, ja ich werde auch das standardklischee bringen aber ich überlege gerarde es zumindest an einer Stelle zu brechen)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Noch? Warum noch? Gibts die nicht mehr in deinen eigenen Settings?
Nope. Keine Kleinwüchsigen, keine Spitzohren, keine Furries.
Als Nicht-Menschen hab ich nur Nachfahren von Riesen und Humanoide mit Schwingen am Rücken. Und demnach die alle Ergebnisse von Genetical Engineering sind, gibt es auch keine Halb-Irgendwas.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
Ich hab seinerzeit in den 90ern in AD&D einen asiatisch Zwerg gespielt (ein Korobokuru, https://www.completecompendium.com/catalog/kt/2116/koroboku/)
Das war eigentlich recht entspannt, wobei da eher asiatische Witze gelaufen sind, statt Zwergenwitze. :)

Offline nobody@home

• Titan
Ich hab seinerzeit in den 90ern in AD&D einen asiatisch Zwerg gespielt (ein Korobokuru, https://www.completecompendium.com/catalog/kt/2116/koroboku/)
Das war eigentlich recht entspannt, wobei da eher asiatische Witze gelaufen sind, statt Zwergenwitze. :)

Wobei das ja in gewisser Hinsicht auch so ein Thema ist -- zumindest einige Spielwelten sind ja schon recht groß, wieso zum Henker soll es auf denen also nur Standard-Eurozwerge nach Schema F geben? :)

(Korobokuru sind nebenbei, wenn man Wikipedia Glauben schenken mag, im "richtigen" Leben Gestalten aus der Ainu-Folklore, die mit dem fantasytypischen Gimli-Verschnitt gar nicht so viel zu tun haben, wie die AD&D-Seite oben vermuten ließe, und eher unter die Rubrik "hilfreiche kleine Leute allgemein" fallen; den Artikel gibt's leider anscheinend nicht auf Deutsch. Aber natürlich war das Internet in der Entstehungszeit von Oriental Adventures noch lange nicht so weit wie heute...)