Again - Abwertung. "sowas". Warum? Warum wertest Du das ab? Welche Themen man bespielen will, hat immer Vor- und Nachteile, aber Deine Formulierung impliziert eine Bewertungshoheit Deinerseits. Das kannst Du versuchen, aber das ist ein Irrtum. Niemand hat die Hoheit über das Spiel aller anderen oder sollte sich gar durch Abwertung von Anderen erhöhen. Das sieht nicht gut aus. Die Witze dafür umso mehr.
; )
Nein, keine Bewertungshoheit, eine persöhnliche Aversion.
Wenn jemand einfordert sein Rollenspiel einer
klischeehaften Zwergenfigur als besonderst tolles Rollenspiel bezeichnet,...
Warum unterstellst du mir dann Bewertungshoheit?
Dahingehend wurden Elfen in der Regel eher wie Menschen mit spitzen Ohren gespielt, ich hab da seltenst etwas erlebt das da so überzeichnet war.
Ich geh seit 1986 oder so regelmäsig auf Cons, verschiedene Systeme meistens Fantasy. Ich kenne auch mindestens einen spieler der immer Zwerge spielt, (rolleyes) den kann ich sogar ertragen solange er nicht einen seiner Klischeezwerge spielt.
Was für mich ein Klischeezwerg ist:
- Animositäten gegen Elfen, Hass gegen greenskins.
- Das einzige Werkzeug zur Lösung eines Problemes ist Gewalt. Wenn das nicht hilft, hilft halt mehr Gewalt. (Oft gepaart mit eingebautem Berserkertum)
- Alkoholexzesse, lustig ist es nur wenn Alkohol im Spiel ist, gerne solchen den andere Völker nicht vertragen.
- An meinen Bart lass ich keine Scheere und erst recht kein Wasser!
Ansonsten, das was Quaint & Zed anfang der Seite schrieb ist auch in etwa mein Denken.
Nicht falsch verstehen ich kenne auch gut gespielte Zwerge.
Aber in der Masse? Nö. Warum spielt man Zwerge? Die sind optimiert auf Nahkampf (mit der Geschwindigkeit eines WKI Tanks). Also gute Figuren wo man beim Spielen nicht nachdenken muss (?).
Ich bin vom Spieltypus eben Taktiker, ich feier gute coole taktische/creative Lösungen. Das brachiale ab durch die Mitte das ich eben zu oft von Spielenden von Zwergen und Barbaren erlebt habe ist mir eben zuwieder.