Autor Thema: Eine Nacht in Tobrien | DSA-Fantasy Kurzfilm  (Gelesen 347 mal)

Enrico Pallazzo, Tarin, AlucartDante (+ 2 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GTStar

• Adventurer
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Das überzeugende Schweizer Fanprojekt zeigt sich seit heute auch der gesamten Welt, nachdem der Film bisher nur auf RatCon, CCC, diversen Filmfesten und auf BluRay zu bestaunen war :)

Ich habe den Film bereits 4 mal gesehen und bin immer wieder beeindruckt, wie viel die aus so wenig Budget herausgeholt haben :)

https://www.youtube.com/watch?v=lXUD90fahM8

Wie findest du den Film?

PS: Vergesst nicht den Film fleißig zu teilen, zu kommentieren und zu liken, um die Macher zu unterstützen. Außerdem gibt es auf tobrien.de Möglichkeiten, sie direkt zu unterstützen. Ein zweiter Film ist angedacht, aber komplett ohne Budget nicht nochmal zu stemmen :)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: Eine Nacht in Tobrien | DSA-Fantasy Kurzfilm
« Antwort #1 am: Gestern um 23:32 »
Es gab in den 90ern einen DSA-Schwertmeister-Film vom Cocot e. V. aus der Schweiz. Es ist also anscheinend Schweizer Tradition, DSA-Filme zu drehen. ;)

Beim Zappen sah das Ergebnis hier ziemlich gut aus. Wenn ich 25 Minuten Freizeit habe, schaue ich mir das hier auf jeden Fall in Ruhe an.
Kauf dir ein Eis!

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: Heute um 21:09 »
Bei Amateur-Filmprojekten ist immer die heikle Frage, woran man sie misst. So wäre es natürlich unfair, sie mit Nolans Odyssee oder Jacksons Lord of the Ring zu vergleichen.

Positiv für einen Amateurfilm überrascht haben mich bei diesem Film die Ausstattung und die Kostüme, und auch die Kamera, Ton und Schnitt machen ihre Arbeit gut. Da halten Drehbuch und Regie nicht recht mit. Die Schauspieler:innen schlagen sich wacker durch das, was sie zu spielen haben.

Gut finde ich, dass sie ihre Story eher ruhig erzählen, und gut gefällt mir auch, dass sie auf Kampfchoreografien verzichten. Wenn Du nicht alles beherrschst, dann fokussiere Dich auf das, was Du kannst. Eine kluge Entscheidung war sicher auch, die Drehorte zu begrenzen.

Letztlich ist es dem Autoren und dem Regisseur nicht gelungen, dass ich irgendwo mitfiebern konnte. Ich war im Verlauf des Kurzfilms auch nicht gespannt, erheitert oder überrascht.

Wenn das Kreativteam weiter machen möchte, dann kann es, glaube ich, bei dem Potenzial in Production Design, Kamera, Ton, Schnitt und Darsteller:innen überraschend beeindruckende Filme produzieren, wenn insbesondere die Drehbücher und auch die Regiearbeit im Niveau nachziehen.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #3 am: Heute um 21:36 »
Mir hat er gut gefallen. Da steckt erkennbar viel Arbeit und Liebe drinn.
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #4 am: Heute um 22:01 »
Ich muss Zed in vielen Punkten zustimmen.

Optisch sieht der Kurzfilm sehr gut aus. Die Texte werden für meinen Geschmack ein wenig zu bedeutungsschwanger Vorgetragen. Das klingt leider nur selten nach einer normalen Unterhaltung. Viele Fanfilme (und auch dieser hier) machen zu oft dramatische Pausen die einfach nicht funktionieren. Anstatt irgendetwas zu betonen wird damit eher Tempo rausgenommen. Und solche Sachen wie bei 1:45, wo wir 5 Sekunden darauf verschwenden einer Dienerin beim Verlassen des Raumes zuzusehen kann man sich auch sparen.

Ist aber trotzdem cool wieviel Mühe hier reingeflossen ist. Ich drücke den Machern die Daumen das sie mehr machen können und bestimmt wird man sich auch noch verbessern. Die Kommentare bei Youtube sind ja alle sehr positiv. Und als jemand der DSA schon seit langem den Rücken gekehrt hat bin ich auch eh nicht unbedingt die Zielgruppe ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #5 am: Heute um 22:46 »
Es gab in den 90ern einen DSA-Schwertmeister-Film vom Cocot e. V. aus der Schweiz. Es ist also anscheinend Schweizer Tradition, DSA-Filme zu drehen. ;)

Wo? Wie? Wann? Davon lese ich gerade zum ersten Mal.

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #6 am: Heute um 23:21 »
Wo? Wie? Wann? Davon lese ich gerade zum ersten Mal.

Das war ein kleines Fan-Ding. Sehr ambitioniert, aber die Möglichkeiten waren damals noch weit schwieriger als heute, einen ansehbaren Fan-Film zu machen.

Es könnte gut sein, dass der DROSI da mehr Infos hat.

Wir vom Fanzine Argentinum Astrum hatten damals eine Art Making-Of-Artikel gebracht, das der Hauptdarsteller Josef Santo verfasst hatte.
Kauf dir ein Eis!