Autor Thema: [Coriolis] Crossover mit Firefly  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.292
  • Username: Waldviech
[Coriolis] Crossover mit Firefly
« am: 30.07.2026 | 12:06 »
Coriolis wird ja gerne mal beschrieben als "Firefly mit arabischem Anstrich". Da drängt sich glatt die Frage auf: Was wäre denn, wenn diese beiden Sci-Fi-Settings tatsächlich im selben Universum lägen?!

Folgende Grundsituation wäre vielleicht denkbar:
- Die Siedler, die das Firefly-Verse besiedelt haben, sind mit der selben "Auswandererwelle" von der Erde aufgebrochen, mit der weiland auch die Coriolis und die Nadir unser heimisches Sonnensystem verlassen haben.
- Anstatt aber in ein Gebiet des Weltraums zu gelangen, dass schon durch später losgeflogene, aber eher angekommene Kolonisten besiedelt war wie die Leute von der Coriolis, gelangten die "Verseler" in das aus Firefly bekannte, völlig unbesiedelte Konglomerat eng zusammen liegender Sonnensysteme und zogen da ihr Terraforming-Ding durch. Von Portalen und Buildern wussten sie dabei nichts.
- Nun jedoch gelangten einige Forscher aus dem dritten Horizont bei der Suche nach einem Zugang zu einem vierten Horizont ins Verse!
- Die Forscher aus dem dritten Horizont wunderten sich sehr, in einem offenbar bereits von Menschen besiedelten Sonnensystem zu landen.
- Die Verseler hingegen wunderten sich sehr, dass plötzlich völlig fremde Raumschiffe erschienen - und zwar nicht von außerhalb ihres Systems kommend, sondern von innerhalb

Wie gehts ab da weiter und welche Folgen hat das für beide Settings?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] Crossover mit Firefly
« Antwort #1 am: 16.08.2026 | 14:52 »
Manche Grundidee davon finde ich ganz gut.

Bei einem Punkt möchte ich nachharken:
Zitat
[..] völlig unbesiedelte Konglomerat eng zusammen liegender Sonnensysteme und zogen da ihr Terraforming-Ding durch.
Woher hatten bzw haben die Leute von der Erde das Wissen über Terraforming?

Ich bin jetzt nicht mehr so tief drin in der Materie von Coriolis (dritte Horizont), aber ich dachte, so wie es kein tiefes Verständnis der Portale gab, so gab es auch kein tiefes Verständnis über Terraforming - sondern beides kam von den sogenannten und mysteriösen Portalbauern. Oder?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.292
  • Username: Waldviech
Re: [Coriolis] Crossover mit Firefly
« Antwort #2 am: Heute um 14:58 »
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Die Verseler haben die Terraformingtechniken schlicht unabhängig selbst erfunden. Ideen und Pläne für sowas existieren ja heute schon und die Verseler haben ihren wissenschaftlichen Fokus komplett darauf ausgerichtet. Dafür haben sie im "Ausgleich" keinerlei Ahnung von Portaltechnik, da sie sich nie damit beschäftigt haben.
2) Eines der Geheimnisse der Allianz im Verse ist, dass sie eine uralte Terraformingmaschine entdeckt und benutzt haben. Sie haben den außerirdischen Ursprung der Technologie nur vor der Öffentlichkeit streng geheim gehalten.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Coriolis] Crossover mit Firefly
« Antwort #3 am: Heute um 16:19 »
Interessante Idee tatsächlich. Ob die Leute aus dem dritten Horizont vielleicht Missionare schicken um dem Verse den wahren Glauben zu bringen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-