Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (6/23) > >>
Boba Fett:

--- Zitat von: Leonidas am 31.07.2026 | 11:25 ---Wie bringt ihr denn „ab18“ mit „political correctness“, bzw. deren Abwesenheit, in Verbindung? Was erwartet ihr da inhaltlich?

--- Ende Zitat ---

Naja, wo haperte es bei Dark Sun denn an political Correctness?
Sklaven und Kanibalenhalblinge.
Das waren Themen, bei denen man heute vermeiden will, dass sie überhaupt wahrgenommen werden, weil irgendwer nicht verstehen könnte, dass das als Inhaltspunkt bewusst genommen wird, damit es kritisch betrachtet und hinterfragt wird. Dazu bedarf es auch eine gesunde „Reife“.
Ich weiss, Europäer schütteln da eher den Kopf und für die braucht es nur den Distanzieurngs-Disclaimer im Vorwort.

Ich vermute, mit einem „adult content“ kann man das dann weiterhin zum Inhalt machen.

Gewalt kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn in USA sind die Actionmovies alle noch für die Jugend okay, aber wehe dem, es kommen irgendwelche Sexuelle Inhalte vor. Und sei es nur, dass man ein Bild von nackten Statuen in Florenz im Hintergrund sieht…
Leonidas:
Ja, Kannibalismus als kulturelle Zuschreibung, statt als raceial feature, das könnte ich mir vorstellen. Aber Sklavenhalterei in einem WotC-Produkt, egal mit welcher Altersfreigabe, dafür fehlt mir echt die Fantasie.
Bin gespannt

edit: gab es nicht auch ein 4e-Dark Sun, wie war es denn dort?
tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 31.07.2026 | 08:16 ---Gut finde ich, dass sie scheinbar ganz bewusst die political Correctness aus dem Produkt rauslassen…

--- Ende Zitat ---

In Marketingsprech (jetzt nicht direkt von WotC) heißt das "The Overton window moved."
Korig:

--- Zitat von: Leonidas am 31.07.2026 | 11:36 ---Ja, Kannibalismus als kulturelle Zuschreibung, statt als raceial feature, das könnte ich mir vorstellen. Aber Sklavenhalterei in einem WotC-Produkt, egal mit welcher Altersfreigabe, dafür fehlt mir echt die Fantasie.
Bin gespannt

edit: gab es nicht auch ein 4e-Dark Sun, wie war es denn dort?

--- Ende Zitat ---
In der 4. Edition ist es Bestandteil gewesen.
Leonidas:
Die englische Wikipedia hat schon einen kurzen, aber lesenswerten Abschnitt zu Dark Sun 5.5:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun

Aus dem Zusammenhang gerissen, aber korrekt zitiert:

„The teaser trailer included an "abundance of gore, eviscerations, and ultra-violence"

(…)„Wizards of the Coast previously labeled the setting as problematic, "sentiments at the executive level have changed"“
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln