| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden |
| << < (8/23) > >> |
| Wyndor:
--- Zitat von: tartex am 31.07.2026 | 17:13 ---Also besser den Fokus verschieben als noch eine fast unveränderte Neuauflage, oder? Und man sollte auch nicht vergessen, dass Dark Sun ja ursprünglich als War World konzipiert worden war. --- Ende Zitat --- Aus meinem Kommentar spricht nur die Sorge, dass man eine Umsetzung mit Fokus auf Effekt macht und nicht versucht mit Leidenschaft eine Welt zum Leben zu erwecken. Ich irre mich hoffentlich. Darum finde ich die Idee, die Kampagnenwelten an andere Verlage zu geben, ziemlich großartig. Ich habe das Gefühl, dass die kleineren Verlage viel mehr mit Leidenschaft für ein Thema reingehen, mit mehr kreativer Energie und mit weniger Restriktionen, als es das marketing-optimierte Team bei den Wizards dürfte. Aber das sind alles oberflächliche Beobachtungen von mir, da mich D&D5 nie gepackt hat (leider). |
| Prisma:
--- Zitat von: Leonidas am 31.07.2026 | 12:12 ---(…)„Wizards of the Coast previously labeled the setting as problematic, "sentiments at the executive level have changed"“ --- Ende Zitat --- Ich finde das auf mehreren Ebenen spannend. |
| Radulf St. Germain:
Ach f**k it, ich hoffe das heisst nicht, dass FFG Star Wars offiziell endgültig tot ist. Nichts gegen D&D aber für Sci Fi hat das für mich nie funktioniert. :( |
| Korig:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 31.07.2026 | 19:09 ---Ach f**k it, ich hoffe das heisst nicht, dass FFG Star Wars offiziell endgültig tot ist. Nichts gegen D&D aber für Sci Fi hat das für mich nie funktioniert. :( --- Ende Zitat --- Due haben schon gesagt, dass die Lizenz noch dort ist. |
| nobody@home:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 31.07.2026 | 16:46 ---Nachdem Trailer zu urteilen: unnötige Brutalität und grafische Gewalt... das war nie der zentrale Teil von Dark Sun. Das Setting hat in den 1990ern mit einer magisch verursachten ökologischen Katastrophe einen Nerv getroffen. Ich glaube aber, das ist keine Botschaft, die WotC/Hasbro derzeit verbreiten will. --- Ende Zitat --- Ich denke, da schielen Wizbro einfach mit mindestens einem Auge auf das aktuelle US-Politklima, wo ja genug Leute Zeter und Mordio schreien, wenn sie auch nur einen Hauch von "Wokeness" zu verspüren meinen. Das war zumindest meiner privaten Wahrnehmung nach in den Neunzigern einfach noch anders -- und was man sich ausgerechnet in seinem Heimatmarkt zu veröffentlichen traut, hängt schon recht stark von den dortigen Umständen ab, das ist auch in anderen Ländern nicht wirklich anders. Persönlich hatte ich mit Dark Sun nie groß was am Hut, aber wenn am Ende wirklich eine Reduktion der intellektuell und ethisch etwas herausfordernderen Elemente zugunsten von Blood & Guts herauskäme, wäre ich trotzdem einigermaßen enttäuscht. Auch ungeachtet der Tatsache, daß es in manchen Teilen von Athas ja tatsächlich recht brutal zugegangen sein soll (hatten beispielsweise die Hexenkönige nicht so was wie Arenen zur Volksbelustigung?). |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |