| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden |
| << < (14/23) > >> |
| Ainor:
--- Zitat von: sma am 3.08.2026 | 13:43 ---Ich rate, dass ein "D&D Universe Beyond" Produkte ein One-offs werden, die dann ein Spiel in der jeweiligen Lizenzwelt erlauben. --- Ende Zitat --- Erlaubt war es schon immer. Das einzige was dazu kommt sind kompatible Spielwerte. --- Zitat von: sma am 3.08.2026 | 13:43 ---Sie schaffen dann eine multiplanare Welt, wo Zelda und R2D2 von The Hulk beauftragt gegen Captain Kirk und den Turtle Leonadro kämpfen können, alles mit D&D spielbar, --- Ende Zitat --- Konnte man schon immer. Die Tatsache dass es wohl die wenigsten SL gemacht haben zeigt dass die Nachfrage nach sowas eher beschränkt seien dürfte.... |
| Teyron:
--- Zitat von: Zanji123 am 3.08.2026 | 14:21 ---und dann Marvel allgemein und Teenage Mutant hero Turtles (also einfach 1:1 die Universes Beyond Welten nehmen die man bei MtG schon hatte) --- Ende Zitat --- Und warum auch nicht. Seien wir ehrlich, 15 Bücher zu ein und derselben Fantasywelt zu kaufen und zu lesen, machen die allerwenigsten. Aber alle paar Wochen in Few-Shots in ein popkulturell-bekanntes Universum reinzuviben, das jeder am Tisch kennt und bei dem dann auch alle die Regeln kennen, dürfte mehr dem Zeitgeist entsprechen. Und um es mit dem Head Designer von Magic zu sagen: „Universes Beyond is probably the most popular thing we've ever done," Rosewater said. https://www.polygon.com/magic-mtg-universes-beyond-mark-rosewater-comment-not-problem/ |
| sma:
--- Zitat von: Ainor am 3.08.2026 | 15:51 ---Erlaubt war es schon immer. Das einzige was dazu kommt sind kompatible Spielwerte. Konnte man schon immer. --- Ende Zitat --- Gemeint sind hier Rollenspielbücher zu Lizenzwelten. Das denke ich nicht. Wenn sich Modiphius die Startrek-Lizenz von Paramount kauft oder Free League die Tolkien-Lizenz von Sophisticated Games die diese für Middle-earth Enterprises verwalten, dann sind die normalerweise exklusiv und es kann weder ein dritten das einfach so machen, noch kann nur einer der beiden anderen das gestatten. Es kann natürlich sein, dass die niemals exklusiv waren und es bislang nur ein Gentlement's Agreement war, dass andere Verlage sich nicht einfach so auch eine Lizenz holen. Wahrscheinlicher finde ich aber in diesem Kontext, dass WotC (zusammen mit dem Lizenzgeber) umdefiniert, wie weitreichend die TCG-Lizenz ist und der aktuelle RPG-Lizenznehmer das einfach schlucken muss. |
| nobody@home:
--- Zitat von: sma am 3.08.2026 | 13:43 ---Ich rate, dass ein "D&D Universe Beyond" Produkte ein One-offs werden, die dann ein Spiel in der jeweiligen Lizenzwelt erlauben. Illustrationen sind mehr als reichlich vorhanden und das ist ja immer das teuerste an Rollenspielen. Sie schaffen dann eine multiplanare Welt, wo Zelda und R2D2 von The Hulk beauftragt gegen Captain Kirk und den Turtle Leonadro kämpfen können, alles mit D&D spielbar, aber in erster Linie sammelbar von MtG Fans und Fans der Lizenz. Wenn es bei Star Wars funktioniert, werden sie's definitiv auf alle anderen Lizenzen, deren sie habhaft werden können, ausdehnen und dann 4x im Jahr so ein Buch produzieren. --- Ende Zitat --- Also, prinzipiell hätte ich ja nicht mal was gegen Multi-Crossover in dieser Art -- immerhin ist die zumindest theoretische Möglichkeit zum fröhlichen Mischen einer der Gründe, aus denen ich seinerzeit auf die Universalsystemschiene aufgesprungen bin. :D Daß allerdings speziell D&D rein vom mechanischen Unterbau her dafür taugt, glaube ich nach wie vor nicht. Dafür ist es zu sehr auf sein "eigenes Ding" spezialisiert, und auch, wenn sich diverse Elemente recht einfach über geschicktes Reskinnen abbilden lassen mögen, wird sich der allgemeine D&D-Spielmodus a la ständige Aufstiegsfantasie mMn zu sehr mit einer ganzen Reihe von Settings beißen. (Welche Stufe in welcher Klasse hat noch mal Optimus Prime, und wieviele Decepticons müßte er umnieten, um die nächste zu erreichen?) |
| Leonidas:
Es gibt 3PP Adaptionen der 5e, die hoffen lassen, dass da durchaus eine ganze Menge gehen kann, wenn man nicht zu eng an der vanilla-Version klebt. Die aktuelle 5e Version von the The One Ring 2e zB. steht der Vorlage in puncto „passt zu Mittelerde“ in nichts nach, finde ich. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |