Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (17/23) > >>
tarinyon:
Ja, das stimmt! Aber Sklaverei in Fantasysettings ist ja hoffentlich in allen Rollenspielgruppen etwas, gegen das man vorgehen will  ;D Außerdem starten die Spieler bei Dark Sun ja default gerne auch mal als Sklaven.
nobody@home:

--- Zitat von: tarinyon am  4.08.2026 | 10:53 ---Ja, das stimmt! Aber Sklaverei in Fantasysettings ist ja hoffentlich in allen Rollenspielgruppen etwas, gegen das man vorgehen will  ;D Außerdem starten die Spieler bei Dark Sun ja default gerne auch mal als Sklaven.

--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber Aufstände derer "da unten" sind auch heute noch bei verdächtig vielen Leuten, die sich selbst nicht dazu zählen, merkwürdig unpopulär. 8] Also, da kommt man an "Ist das nicht irgendwie politisch?" schon deutlich schlechter vorbei als an "nur" der typischen Fäntelmonarchie als dem ganz selbstverständlich-autoritären gesellschaftlichen Standardmodell der Spielwelt...
tartex:

--- Zitat von: tarinyon am  4.08.2026 | 10:53 ---Ja, das stimmt! Aber Sklaverei in Fantasysettings ist ja hoffentlich in allen Rollenspielgruppen etwas, gegen das man vorgehen will  ;D Außerdem starten die Spieler bei Dark Sun ja default gerne auch mal als Sklaven.

--- Ende Zitat ---

Die Stadtstaaten sind halt auch brauchbare Sandboxen, die man leichter einzeln umgestalten kann ohne gleich das ganze Setting zu kippen. Und bei den nur 7-9 Stadtstaaten hat man den Eindruck, dass man wirklich was weltbewegendes macht.

Natürlich habe die frühen alten Abenteuer die Spieler da nicht rangelassen. Für sowas gab es ja die Romane.  >;D
unicum:

--- Zitat von: Zanji123 am  4.08.2026 | 08:37 ---im neuen Dark Sun wirst du keines dieser Punkte finden sondern

...
- Sex

damit es den "ab 18" Sticker bekommen kann.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere (die Dark Sun Box steht irgendwo im Keller) war jezt Sex nicht unbedingt etwa das darin prominent vorgekommen ist, ich mein Dark Sun war ja vor dem "Book of Erotic Fantasy" (liegt auch im Keller) das die erste Änderung in der OGL verursachte. Und das war ja Sex² (also auch nicht vollständig es gab auch die Klasse eines Haremnwächters der Sexuell naja ihr wisst schon,...=

Bei den Amis kann man imho nicht so sicher sein, was ab 18 wirklich bedeutet.
unicum:

--- Ende Zitat ---

Ach, ich breche auch dieses Klischee ganz gerne,... viele denken halt nur an den dreieckshandel oder das man die Pyramiden ja nur mit Sklavenarbeit hat bauen können. Ein Sklave von Julius Caesar war nicht ganz ohne Macht.

... wurde den Sklaven meist eine Ausbildung ermöglicht. So wurden im eigenen Haus geborene vernae, gekaufte novicii und aufgenommene expositi mit den freien Kindern des Hauses in eine Elementarschule geschickt, in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen konnten.

Ändert nichts daran das es mistig ist, nur kommt es eben darauf an wo und wann wie sehr mistig es ist.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln