Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt großartig tun, oder ob sie ihr Geld statt dessen in erster Linie über Magic drucken und D&D einfach mehr als ein weiteres bekanntes Aushängeschild vor sich hertragen.
Der Umsatz mit D&D größer bei jedem anderen Rollenspielverlag, aber nicht mal 20% vom Gesamtumsatz von WotC. Der betrug 2025 etwa $2,1 Mrd, wovon $1,7 Mrd auf MtG fielen. Leider weist WotC in ihrer Bilanz die D&D-Umsätze nicht direkt aus, aber abzüglich von Monopoly Go müsste er etwa $250-300 Mio betragen haben.
Den größten Posten hier macht D&D Beyond aus. Darauf fallen ca. $150-200 Mio. Das setzt sich aus 1st Party-Verkäufen (also Regeln und Abenteuer), Umsatzbeteiligungen an 3rd-Verkäufen (dem Marktplatz) und Abos zusammen. Bei ca. 19 Mio Nutzern (die Zahl stammt von Ende 2024 und wahrscheinlich sind es noch mehr) kann man von 0,95 zahlenden Kunden ausgehen, wo man jetzt noch eine Verteilung zwischen Nutzern und GMs annehmen kann und dann bei $35-50 Mio ankommt. Die Aufteilung zwischen 1st und 3rd Party mag ich nicht schätzen.
Nehmen wir konservativ $250 und $150 Mio an, bleiben noch $100 Mio. Etwa $25 Mio kommt von Baldur's Gate 3. In 2023 waren es $90 Mio (!), in 2024 noch $35 Mio. Es wird weniger, aber gekauft und gespielt wird das immer noch.
Lizenzen lässt sich ansonsten kaum abschätzen. Was mit Miniaturen, Schmuck, Bettwäsche oder Flippern verdienen wird, kann jetzt nicht viel sein, aber die Masse macht's und das ist nun mal das Hauptgeschäft von Hasbro. Ich ziehe daher einfach mal weitere $25 Mio aus dem Hut.
Bleiben etwa $50 Mio für das klassische Verlagsgeschäft. Bei $15 pro Buch (Großhandelspreis) wären das dann ca. 3 Mio Bücher. Ich habe kurz gegoogelt und meine, 2025 sind 8 Bücher (bzw. eine Box) erschienen, was dann zusammen mit Verkäufen älterer Produkte eine Auflage von ca. 375.000 erfordern würde. Für jeden anderen Verlag völlig utopisch, aber bei D&D halte ich das für plausibel. Leider kann man die Anzahl aktiver Spieler auch nur schätzen, aber bei knapp 20 Mio D&D Beyond-Nutzern würde ich vorsichtig schon von 100 Mio weltweit ausgehen und dass dann 0,4% davon ein Buch kaufen ist dann eher eine Abschätzung nach unten.
Nachtrag: Ich habe die Behauptung gefunden, dass sich PHB und MM ca. je 1 Mio Mal in 2025 verkauft haben. Damit längen die anderen Bücher dann eher bei 100.000, was mir etwas realistischer erscheint, egal wie viele Millionen Spieler es geben mag.
Also ja, D&D bringt WotC aktuell noch nicht so viel, dass es wirklich interessant für den Konzern ist, daher reden die ja seit Jahren davon, dass es untermonetarisiert im Vergleich zu MtG ist, aber es ist wahrscheinlich mehr, als alle anderen Verlage zusammen umsetzen.
Zu beachten ist auch, dass sie mehr durch Umsatzbeteiligungen und Lizenzen umsetzen (BG3 hat ihnen zum Preis einiger Meetings und Verträge mindestens $150 Mio Umsatz und damit Gewinn gebracht) als mit eigenen Produkten, daher sind neue Bücher für sich auch gar nicht so wichtig. Diese dienen meiner Einschätzung nach eher dazu, D&D als Marke im Gespräch zu halten.