Ich lese gerade im neuen WH-OW Abenteuerband "Talagaad Adventures" das erste Abenteuer "Something Fishy". Und ja, die Prämisse ist ziemlich hanebüchen.
Zuerst mal muss die Gruppe am Fischmarkt sein (dass das auch auf Englisch so geschrieben ist, finde ich immer noch befremdlich, aber ist halt WH), OK. Dann wird ein Ausrufer erschossen, und man erwartet nun von der Gruppe, dass sie irgendwas macht - sei es das Opfer zu untersuchen, oder den Assassinen zu jagen. Soweit auch OK.
Allerdings ist es unmöglich, den Mörder hier dingfest zu machen. Da wäre sonst das Abenteuer sofort zu Ende.
Zum anderen bekommt man es auch mit einer übellaunigen und noch dazu (ermittlungs-)faulen Hauptfrau der Truppen zu tun, die die Gruppe sofort verdächtig - warum weiß eigentlich keiner, sie sind halt anwesend (so wie 100 andere auch). Und natürlich ist die einzige Möglichkeit sich zu rehabilitieren, den Mörder zu finden.
Ich finde das Abenteuer an sich gar nicht schlecht, werde es vielleicht sogar konvertieren/umschreiben. Aber der Einstieg ist so dermaßen eingleisig und voller offener Fragen, dagegen sind ja 80er-Actionreißer literarisch wertvoll...