Der Fewshot vor der Kampagne
Meine Zeitleiste sieht vor, von September bis November/Dezember einen Fewshot zu spielen, bei dem wir die Regeln kennenlernen und der nix mit Masken zu tun hat.
Nicht? Na ja, doch sehr viel. Aber das müssen ja die Spieler nicht wissen.

Wir starten mit
The Crack'd and Crook'd Manse, ein klassischen Haunted House Szenario. Der Besitzer, Arthur Cornthwaite, ist verschwunden, eventuell wieder auf einer seiner Expeditionen? Die Spieler untersuchen das Haus und haben jede Menge Horror, bis sie herausfinden, dass das Böse im Haus eine Pflanze, eine Spore von Shub-Niggurath ist, die Cornthwaite von seinen Expeditionen mitgebracht hat.
[Ab hier Änderung] Er hat es mit eigenen Augen gesehen. Laut seinen Aufzeichnungen hat er den südlichen Tempel gesprengt (die Sporen überlebten an seiner Kleidung) und ist sich sicher dass es einen zweiten Ort der Macht geben muss. Erst wenn dieser zerstört ist, kann die Macht von Shub-Niggurath vor Ort endgültig vergehen.
Dieser zweite Ort der Macht führt zu
The Menhirs in the Grotto, ein Abenteuer aus "The Mysteries of Mesoamerica" von Pagan Publishing. Hier wird eine Ausgrabung in Mexico bespielt, bei der ein Tempel von Shub-Niggurath eine zentrale Rolle spielt. In meiner Kampagne kannten sich Cornthwaite und Conchita Moreno (die SN-Anhängerin), sie hat seine Kampagne im Süden sehr eng unterstützt und ihm die Arbeiter zugeführt oder so. Eine wichtige Rolle spielt hier noch Emilio Herrera, ein Anhänger Nyarlathoteps - ein erster Kontakt der Spieler zum BBEG.
Sobald also dieses zweite Abenteuer abgeschlossen wird, kriegen sie einen Brief von Jackson Elias, er schreibt ein Buch über geheime Kulte und wäre an ihren Informationen interessiert. Das Buch soll dann einmal "Die Schwarze Macht" heißen.
Mehr Mesoamerica-Flair!!
---
Masken beginnt dann in Peru und hier treffen die Charaktere auf Jackson Elias. Er erklärt ihnen, dass er von einer Organisation gefördert wird, die auch sie unterstützen würden, wenn sie ihre Informationen dazu nutzen würden, das Böse in der Welt aufzuhalten.
Was die Spieler nach und nach rausfinden: Die Organisation - die eben das Troupe Play ermöglicht - wird von Susan Orwell geleitet, der Bibliothekarin aus Gamwell, der Arthur Corthwaite alles vermacht hat und die sein Geld nun nutzt, um Gutes zu tun. Die Investigators aus dem Fewshot sind Teil dieser Organisation und treten dann in der zweiten Hälfte des Abenteuers auf den Plan.
Die Verbindung wird also über Jackson Elias gezogen, Aufzeichnungen der Kulte verweisen dann aber auch mal auf die unglücklichen Versuche in Mexiko, das Scheitern des Wer-Jaguars bzw. Kultführer Herrera, der in Ungnade gefallen ist. Dadurch wird eine weitere Verbindung von Fewshot und Hauptkampagne gezogen.
---
Damit das klappt, muss ich ein bisschen an der Timeline schrauben: Zwei Dinge stehen fest, daran rüttle ich nicht, sonst bricht der Masks-Kanon. Peru spielt
1921, und dort lernt man Jackson Elias kennen. Die eigentliche Kampagne startet in
New York im Januar 1925 mit Elias' Telegramm und seinem Tod. Dazwischen liegen vier Jahre. An diese beiden Nägel mache ich alles andere fest.
Klatschi beim Kampagnenbau
Das Einzige, woran ich wirklich drehe, ist Cornthwaite: In der Originalvorlage verschwindet er 1925, bei mir muss er deutlich früher weg. Egal – der Fewshot ist eh mein Homebrew, ich muss dann halt die Daten der anderen Morde anpassen, damit immer schön die 30 Jahre dazwischen erhalten bleiben.
So sieht's dann aus:
- ~1918: Cornthwaite bricht zu seiner letzten Expedition auf, sprengt den Südtempel, kehrt verstört heim. Die Spore reist an seiner Kleidung mit.
- 1919/20: Er stirbt im Haus, bevor irgendwer etwas ahnt.
- Herbst 1920: The Crack'd and Crook'd Manse. Die Ermittler (Charaktere A) untersuchen das Haus. Nachdem sie seinen Tod festgestellt haben, erst Susan Orwell, die Bibliothekarin aus Gamwell, alles und verkauft das Land. Sie hat plötzlich Geld und ein sehr schlechtes Gewissen.
- Winter 1920/21: The Menhirs in the Grotto. Die Spur führt nach Mexiko, hier treffen die Ermittler auf Conchita Moreno, Emilio Herrera und es gibt ersten Kontakt zum Nyarlathotep-Netzwerk.
- Frühjahr 1921: Jackson Elias kontaktiert Charaktere A fürs Interview.
Das ist das Ende des Fewshots.
- Sommer/Herbst 1921: Masken, Peru. Charaktere B treffen Elias, die Organisation wird eingeführt.
- 1921–1925: Der große Sprung. Orwell baut die Organisation auf und rekrutiert die Fewshot-Veteranen. Herrera fällt bei den Nyarlathotep-Kultisten in Ungnade, vermutlich, weil ihm Charaktere A den mexikanischen Ableger zerschlagen haben.
- Januar 1925: Masken, New York. Elias' Telegramm, sein Tod, die Kampagne rollt los. Charaktere A stehen ab der zweiten Hälfte als spielbarer Nachschub bereit.
---
Das schöne: Dadurch ist der Fewshot nicht kanonisch zentral, aber ein cooles Gimmick, das sich erst peu a peu zeigt. Endet das ganze Experiment aber nach dem Fewshot hat man trotzdem schon mal ein bisschen Epik gehabt.
Und ich kann danach eine Feedback-Runde machen, wie das Props-Driven funktioniert hat