Autor Thema: Grim Dark DSA von Ulisses  (Gelesen 969 mal)

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Re: Grim Dark DSA von Ulisses
« Antwort #25 am: Gestern um 23:34 »
Also ganz ehrlich: das ist schon alles ganz schön geschichtsvergessen, was da gemacht wird. Ich brauche doch kein pseudo Warhammer DSA, wenn es Bobarads Erben gab und on top all die sinistren Sachen wie Namenloser, Dämonen und Pi Pa Po aus DSA 1 bis 4. Aber ich kann mit diesen ganzen Labeln eh nix anfangen. Hatte auch schon Cthulhu für krassen Quatsch gehalten.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #26 am: Heute um 00:40 »
Hatte auch schon Cthulhu für krassen Quatsch gehalten.

Es ist halt so ein offensichtlicher cash grab und gleichzeitig so uninspiriert, das ist es, was mir da jedes Mal einen glasigen Blick ins Gesicht zaubert, wenn ich darüber nachdenke. Der logische nächste Schritt wären dann WoW, MtG und GoT - Aventurien, aber das geht ja nicht, weil meines Wissens nach nur Cthulhu lizenzfrei ist. :)

Aber hey, jeder, wie er mag. Und jeder Verlag auch, wie er mag.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob irgendjemand daheim gesessen ist und gesagt hat: "YES! ENDLICH! Cthulhu-Aventurien!" Und zwar weniger aus Häme, als aus ehrlicher Neugier.

Und weil das ja eine rhetorische Frage ist, die ein bisschen gemein ist, muss man fairerweise nachschieben: Ich verstehe schon den Veröffentlichungsdruck, der Jahr um Jahr auf dem Schwarzen Auge liegt, ich unterstelle den Machern keinerlei Blauäugigkeit und ich wüsste jetzt selbst auch nix durchschlagend Besseres. Dem Verlag kann man keinen Vorwurf machen.

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #27 am: Heute um 00:47 »
Es gibt nur wenige Worte, die mich so schnell das Interesse an einem Setting/Spiel verlieren lassen wie die Worte "grim" und "dark". Aber "düster" ist eines davon.

Insofern, nein danke, obwohl ich Aventurien gerne mag.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #28 am: Heute um 01:28 »
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen aber ich glaube nicht, dass die Überlegungen hinter dieser Publikation sind: Die Tanelorn- oder die DSA-Community würde sich sicher über ein etwas düsteres Aventurien freuen. Die kennt die düsteren Ecken und Abenteuer entweder selbst oder bastelt sie sich.

Die Idee war wohl eher Hauke zu fragen, ob er sich nicht vorstellen könnte, mal gemeinsam was zu DSA zu machen. Immerhin erreicht Hauke sehr viele Leute, gerade ausserhalb der oben genannten Communities und hat hin und wieder von seiner DSA Vergangenheit erzählt. Für ihn war es dann offenbar spannender, mit seinem eigenen Aventurien arbeiten zu können, als sich an das offizielle halten zu müssen. Vielleicht ist der Impuls ja auch von Hauke ausgegangen, ich habe da keine Ahnung. Jedenfalls scheint es mir aus Ulisses Sicht absolut sinnvoll, sowas auf die Beine zu stellen um einfach mal eine andere Zielgruppe erreichen zu können. Als DSA Spieler habe ich kein grosses Interesse daran aber es freut mich natürlich, wenn dadurch andere Leute Zugang zu DSA oder Aventurien finden. (Selbiges gilt auch für Die Schwarze Katze, Melliador oder das Aventurien inspirierte Album von Saltatio Mortis). Das man Aventurien breiter fasst, auch mit der ELF, bringt Leben und neue Leute zu DSA. Und "normale" DSA5 Kampagnen erscheinen momentan mehr als ich spielen könnte, also fällt durch solche Nebenschauplätze auch nichts weg.