Autor Thema: Wann würfelt die Spielleitung für einen SC?  (Gelesen 873 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Re: Wann würfelt die Spielleitung für einen SC?
« Antwort #25 am: Heute um 09:02 »
Wahrnehmungswürfe könnten noch vom SL durchgeführt werden, da die Spieler sonst ja wissen, dass es etwas zu bemerken gibt.

Sollte der Spieler unter dem Einfluss eines Zaubers stehen, könnte man die Würfe ja dennoch dem Spieler überlassen.

In diesen beiden Fällen finde ich, geht Beides.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #26 am: Heute um 09:06 »
Player Empowerment wäre (nach langer Abstinenz) eigentlich einen neuen Thread wert ...  >;D als SL lehne ich das für meinen Stil tendenziell (nicht pauschal!) ab.

Als SL versuche ich so wenig wie nur irgend möglich für die SC zu würfeln. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast alle Spieler/innen, die ich kenne eben NICHT zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen können. Für die ist Rollenspiel ein ernstes Thema und Verlieren (scheint sich wohl so anzufühlen) kommt gar nicht infrage. Daher bin ich bisweilen sehr geneigt, doch zu würfeln, weil ich die Herausforderung klasse finde, aus einem Misserfolg heraus umdenken zu müssen um eine andere Lösung zu finden. Zum Beispiel in einen unbemerkten Wachposten hineinzuschleichen.

Hintergründe, Attribute, Boni/Mali und Co würde mir im Leben nicht einfallen für die SC zu würfeln.
Die Autonomie eines Spielenden über seinen SC finde ich ein hohes Gut. In diesem Kontext heißt das also, dass Spielende alles für ihre SC würfeln.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #27 am: Heute um 09:10 »
Fall 3 scheint mir inhaltlich das selbe zu sein wie Fall 1. Heißt halt nur nicht "magisch".

Nee.
In Fall 1 gibt der Spielende die gesamte Kontrolle für Zeitraum X über den SC ab. Er wird fremdgesteuert.
In Fall 2 muss der Spielende eine Aktion gemäß erfolgreichem/versemmeltem Würfelwurf durchführen und ggfs noch gutes Rollenspiel ableisten  :o >;D Fertigkeiten haben ja mitnichten die Macht wie Zauberei. Du findest jetzt halt jemanden sympathisch. Du verhandelst zu Deinen Ungunsten beim Händler/Grafen. Du lässt dich vom Delinquenten um den Finger wickeln und bist für Zeitraum x der Meinung, dass er wirklich unschuldig ist und lässt ihn (vorerst) ziehen.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #28 am: Heute um 09:49 »
Nee.
In Fall 1 gibt der Spielende die gesamte Kontrolle für Zeitraum X über den SC ab. Er wird fremdgesteuert.
In Fall 2 muss der Spielende eine Aktion gemäß erfolgreichem/versemmeltem Würfelwurf durchführen und ggfs noch gutes Rollenspiel ableisten  :o >;D Fertigkeiten haben ja mitnichten die Macht wie Zauberei. Du findest jetzt halt jemanden sympathisch. Du verhandelst zu Deinen Ungunsten beim Händler/Grafen. Du lässt dich vom Delinquenten um den Finger wickeln und bist für Zeitraum x der Meinung, dass er wirklich unschuldig ist und lässt ihn (vorerst) ziehen.

Sagen wir mal, die Fälle gehen fließend ineinander über. Selbst bei D&D fangen die Kontrollzauber ja relativ "klein" mit Charm Person an und gehen so einige Stufen ins Land, bis sich die "ICH HABE DIE KONTROLLE!!!"-Option mit den Dominate-Sprüchen wirklich eröffnet. :)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #29 am: Heute um 10:10 »
Reden wir von 5 min oder 50 Minuten? Im ersten Fall kann man das doch aussitzen, aber danach würde ich mich irgendwie ausgeschlossen fühlen, wenn keine Alternative wie z.B. in dieser Zeit einen NSC zum SC zu machen und diesen zu spielen zur Verfügung steht.