Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Sub Sub Sub Sub Plot, die Verschwörung hinter der Verwörung hinter der...
Azzu:
Bei Systemen wie FS oder WoD erwarten die Spieler Verschwörungen. Selbst wenn du mit einem geradlinigen Plot daherkommst, diese Westentaschen-Paranoiker wittern überall Verrat, Intrigen, Geheimnisse.
Manchmal serviere ich deswegen einfach meine geradlinige Handlung, höre mir die Theorien der Spieler an und suche mir dann die schönste Version raus - nachträglich. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht in seinem eigenen, verwinkelten Plot verirrt, der nur zu oft eine logische Lücke aufweist, so dass die Spieler gar nichts mehr verstehen.
Peinlich nur, wenn die Spieler es merken ;).
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Ok, das mag daran liegen, daß da zwei Juristen mitspielen
--- Ende Zitat ---
*lol* Das möchte ich mal bestreiten. Ich bin Jurist und mag keine allzu verschachtelten Plots. Ich hasse es einfach, ständig über alles und jeden zu spekulieren und nie zu wissen, was Sache ist. Also: lieber etwas einfacher, aber dafür mit viel Tempo und Spannung vorgetragen.
Was super ist, sind überraschende Wendungen. Ein NSC ist nicht, was er zu sein scheint, oder die Beziehung zwischen zwei NSCs entpuppt sich als gänzlich anders als erwartet. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Charaktere nicht im Dunkeln tappen, sondern einfach nur falsche Annahmen machen. Und auch davon bitte keine Überdosis, damit die Spieler nicht ständig alles in Frage stellen, weil sie wissen, dass ohnehin nichts so ist wie es scheint.
Klar, Spiele wie Conspiracy X oder Continuum leben gerade von der gezielten Hirnverknotung in Reinkultur. Entweder ist einfach die Rolle vieler Personen undurchschaubar, oder das Beziehungsgeflecht ist so komplex, das jede Handlung dreimal durchdacht werden muss und man doch nie alles bedenken und alles richtig machen kann.