Autor Thema: Midgard 6 Lektürethread  (Gelesen 2887 mal)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard 6 Lektürethread
« Antwort #25 am: 21.09.2026 | 14:22 »
Da möchte ich mal widersprechen.
Troja, die Odyssee, Sintflut, Turm von Babel, Atlantis und so weiter.
Das sind alles Dinge, die die Jahrtausende überdauerten, auch durch das finstere (weil informationslose) Mittelalter und trotz Untergang von Reichen und Kulturen.
Wir kennen sogar die Namen der Personen, die damit verbunden werden.
Und wir kennen auch Moses, Abraham und andere Geschichten. Wir kennen Echnaton und Nofretete, die vor cirka 3500 Jahren ein fernes Land regierten.

Durchaus korrekt - aber sag bitte nicht "das finstere (weil informationslose) Mittelalter". Das war nämlich weder finster noch informationslos. Ohne die mittelalterlichen Dichter, Kleriker und Gelehrten hätten wir nämlich den ganzen Fundus aus frühantiken Legenden so gut wie gar nicht, die haben nämlich das ihnen vorliegende antike Schriftgut fleißig kopiert und auch textlich weiterbearbeitet.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #26 am: 21.09.2026 | 14:36 »
...aber sag bitte nicht "das finstere (weil informationslose) Mittelalter".

Na gut... Fensterlos? (siehe Schildbürger) Stromlos? Los, los, los!? Rubbellos? Autobahntempolimitwarnschilderleuchtfarbenlos?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #27 am: 21.09.2026 | 14:51 »
Na gut... Fensterlos? (siehe Schildbürger) Stromlos? Los, los, los!? Rubbellos? Autobahntempolimitwarnschilderleuchtfarbenlos?

Also, elektrische Beleuchtung gab's im Mittelalter definitiv schon. Zwar immer nur so lange, wie der einzelne Blitz anhielt, aber immerhin. ~;D

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #28 am: 21.09.2026 | 14:58 »
Ist das nicht generell eine Tendenz in den letzten Jahren, dass irgendwelche Dinge angedeutet ("angeteasert" werden), in der Hoffnung, dass das die Spannung auf die spätere Auflösung erhöht? Meine sogar, dass das etwas ist, was in Diskussionen über Weltenbau regelmäßig vorgeschlagen wird; vermutlich gibt es sogar eine kanonische Referenz dafür.
Mein Eindruck ist, dass damit Forderungen nach "weirdness", "sense of wonder" etc. bedient werden sollen.

Wenn das gut gemacht ist, kann das ja vermutlich auch durchaus funktionieren. Ist es aber leider häufiger dann mal auch nicht und dann verläuft das im Sand. Beispielsweise hat das in meinen Erfahrungen mit Numenera nie wirklich funktioniert. Ein Positivbeispiel könnte die Welt Glorantha (Runequest) sein, wo sich hinter den vielen Seltsamkeiten ausgearbeitete und meist auch plausible Erklärungen finden.

Einiges ist sicher auch Geschmackssache - ob man nun eher bunte, sehr deutliche Seltsamkeiten mag, oder ob es etwas subtiler sein darf oder soll.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #29 am: 21.09.2026 | 16:04 »
Ist das nicht generell eine Tendenz in den letzten Jahren, dass irgendwelche Dinge angedeutet ("angeteasert" werden), in der Hoffnung, dass das die Spannung auf die spätere Auflösung erhöht?

Was meinst Du mit "in den letzten Jahren"? Ich kann mich erinnern, wie schwer genervt meine Vampire spielenden Kumpels von der ganzen Geheimniskrämerei der World of Dorkness war, wo teilweise immer wieder auf "das nächste Splätbook verrät dann..." geritten und letztendlich gar nichts enthüllt wurde.
Allgemein waren die Mystery 90er doch das Jahrzehnt der Andeutungen - siehe Twin Peaks, siehe AkteX, siehe Babylon 5, siehe ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #30 am: 21.09.2026 | 16:39 »
Was meinst Du mit "in den letzten Jahren"? Ich kann mich erinnern, wie schwer genervt meine Vampire spielenden Kumpels von der ganzen Geheimniskrämerei der World of Dorkness war, wo teilweise immer wieder auf "das nächste Splätbook verrät dann..." geritten und letztendlich gar nichts enthüllt wurde.
Allgemein waren die Mystery 90er doch das Jahrzehnt der Andeutungen - siehe Twin Peaks, siehe AkteX, siehe Babylon 5, siehe ...

Ja, vielleicht stimmt das auch. Ich habe keine harten Daten und mein Eindruck mag durch andere Dinge geprägt sein.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #31 am: 21.09.2026 | 16:41 »
Ist das nicht generell eine Tendenz in den letzten Jahren, dass irgendwelche Dinge angedeutet ("angeteasert" werden), in der Hoffnung, dass das die Spannung auf die spätere Auflösung erhöht? Meine sogar, dass das etwas ist, was in Diskussionen über Weltenbau regelmäßig vorgeschlagen wird; vermutlich gibt es sogar eine kanonische Referenz dafür.
Mein Eindruck ist, dass damit Forderungen nach "weirdness", "sense of wonder" etc. bedient werden sollen.

Ich finde, es gibt da einen Unterschied zwischen dem "anteasern" eines (eventuell vermeintlich) vorhandenen Geheimnisses und Story- und Settingseeds, die Sense of Wonder erzeugen.
Ich bin ja ein großer Fan von Rollenspielen, die letzteres erfolgreich schaffen - Numenera ist ein in meinen Augen nur halbwegs gelungenes Beispiel, weil auch da manches zu sehr im vagen bleibt; am liebsten mag ich in der Hinsicht immer noch Troika!, das praktisch nur aus solchen Sense-of-Wonder-Saatkörnchen besteht. Die funktionieren aber nur, wenn viele davon "strangely specific" sind, sodass sich daraus unmittelbar eine oft bildhafte Spielsituatioin ergibt. Bei Troika gibt es die Parchment Witch als Charaktertyp/Monster, ein scheinbar menschliches Wesen, das aus Pergament besteht und Schaden nimmt, wenn es nass wird. Woher, weshalb, warum? Erst mal egal bzw. kann man sich selbst überlegen, aber es ist erst einmal ganz konkret, mit unmittelbaren Auswirkungen auf konkrete Spielsituationen.

Die Art von SoW habe ich bei M6 bisher nirgends, das ist aber vielleicht auch gar nicht sinnvoll bei einem Setting, das auf lange Sicht durchaus konsistent beschrieben werden will. Statdessen gibt es halt viel diffus-allgemeine Mysterien, mit dem Risiko, dass der Versuch, sie eigenständig mit Leben zu füllen, mit späteren Beschreibungen kollidiert. Außerdem ist es halt einfach schwerer, eine Setzung wie "der Mond sieht für alle verschieden aus" mit Leben zu füllen als "dein Gefährte ist aus Papier, und ups, da ziehen dunkle Wolken auf!"

In anderer Weise hat mich das schon bei den "weißen Flecken" bei Splittermond gestört, die nur aus einem Ortsnamen mit dem "Versprechen", dass es dazu keine offiziellen Setzungen geben werde und man sich hier austoben könne, bestanden haben. Schön und gut, aber einen Ort erfinden und auf eine Weltkarte setzen kann ich sowieso! Entscheidend ist, dass dann auch ein paar Hooks geliefert werden, am besten "strangely specific", und DANN das Versprechen, dass mehr dazu nicht kommt! (okay, das ist Splittermond dann in ein paar Supplements auch besser drin geworden ...).

M6 eiert in der Beziehung für mich herum, und ich erwarte auch nicht, dass hier jetzt noch die tollen Hooks kommen - das scheint einfach nicht dem Naturell der Designer zu entsprechen. Ich glaube, die wollen schon eine ausgearbeitete Welt liefern und sich da auch nicht zu viel durch zu wilde Ideen verhageln. Deshalb denke ich, dass da eher auf lange Sicht etwas Interessantes aus den ja schon ungewöhnlichen Setzungen wachsen könnte.

Bisher fährt Damatu für mein Gefühl jedenfalls mit angezogener Handbremse.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #32 am: 21.09.2026 | 19:53 »
Bisher fährt Damatu für mein Gefühl jedenfalls mit angezogener Handbremse.

Ich finde, das liegt in der Natur der Sache. Bisher ist noch nicht mal das Grundregelwerk erschienen. Dort gibt es ein Kapitel über Geheimnisse der Welt. Das Kapitel hat laut Inhaltsverzeichnis im Preview 2 Seiten. Die würde ich gerne abwarten, bevor ich mir ein Gesamturteil erlaube. Vielleicht wird da das Mondthema aufgelöst und auch das Mondflimmern.

Wenn da nix dazu kommt oder irgendwas total belangloses, bin ich bei Dir. Im Augenblick besteht Damatu aus jeder Menge ungelegter Eier. Mal schauen, wenn alles gut geht, habe ich am Samstag dann ein GRW in der Hand und dann sieht die Welt (von Midgard 6) anders aus ;)
Spiele unregelmäßig: Dungeons & Dragons
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor, Midgard 6

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #33 am: 22.09.2026 | 07:29 »
Ich finde deine Analyse sehr gut, sie legt den Finger schonungslos auf Schwächen des Abenteuers. Was mir fehlt, sind die Stärken, also warum du dir die Mühe machst und es so aufwendig umkrempelst, wenn du doch so unzufrieden damit bist.

Ich selbst messe die M6 Abenteuer leider an meinen Lieblingsabebenteuern für M3-M5. Das ist natürlich unfair, denn unter den alten Abenteuern sind ja auch genügend mit groben Fehlern usw. Aber ich tendiere dazu, die paar bekannten Abenteuer mit Gerd Hupperichs Werken zu vergleichen und dann kommen sie leider auch sehr schlecht weg.

Online Swanosaurus

• Hero
« Antwort #34 am: 22.09.2026 | 07:54 »
Ich finde, das liegt in der Natur der Sache. Bisher ist noch nicht mal das Grundregelwerk erschienen. Dort gibt es ein Kapitel über Geheimnisse der Welt. Das Kapitel hat laut Inhaltsverzeichnis im Preview 2 Seiten. Die würde ich gerne abwarten, bevor ich mir ein Gesamturteil erlaube. Vielleicht wird da das Mondthema aufgelöst und auch das Mondflimmern.

Wenn da nix dazu kommt oder irgendwas total belangloses, bin ich bei Dir. Im Augenblick besteht Damatu aus jeder Menge ungelegter Eier. Mal schauen, wenn alles gut geht, habe ich am Samstag dann ein GRW in der Hand und dann sieht die Welt (von Midgard 6) anders aus ;)

Genau dieses Ungelegte-Eier-Gefühl ist m.E. das Problem des Schnellstarters. Ich finde es gar nicht sinnvoll, in einem Schnellstarter-Abenteuer in dieser Form zu teasern. Der Schnellstarter soll ja nicht vermitteln "Hey, das könnte cool sein!", sondern "Hey, das ist cool!" D.h. der Schnellstarter soll gefälligst ein fertig gelegtes kleines Ei sein! (ja, die Metapher wird langsam komisch ...). Lieber mehr und Handfesteres zu den Mondfüchsen, beispielsweise, als eine Hauptgegenspielerin, die nach einem Mini-Auftritt gleich wieder weg ist, ohne, dass wir wirklich wissen, was es mit ihren Plänen auf sich hat, und einem kosmischen Ereignis, das nichts mit dem Abenteuer zu tun hat und mit dem sich im Spiel nichts anfangen lässt.

Klar kann man auch Settinggeheimnisse anteasern, aber dann doch bitte nicht das Abenteuer darum bauen - denn sonst bleibt da ja zwangsläufig nur ein Wabern und Unbefriedigung, weil eigentlich nichts geklärt werden konnte.

Ich will gar nicht so viel schimpfen, weil mir wie gesagt ja ganz vieles gefällt. Ich finde aber auch, dass das Schnellstarter-Abenteuer recht schwach ist. Sowohl handwerklich (da habe ich ja schon ausgeführt, was ich ändern würde, damit es mehr Sinn ergibt und etwas gezielteres Handeln ermöglicht) als auch vom Abenteuerhintergrund, der irgendwie alles potenziell Interesse schüchtern umtänzelt.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline felixs

• Legend
« Antwort #35 am: 22.09.2026 | 08:41 »
Um mal was positives zu Damatu zu sagen: Der Inhalt des neuen Grundregelwerks liest sich von der Beschreibung her ganz phantastisch. Scheint ein komplettes Magiesystem drin zu sein. Und ein Bestiarum mit etwa vier dutzend Kreaturen ist auch eine tolle Sache. Liest sich wie eine runde Sache, mit der man viel Spaß haben kann.
Erinnert mich vom Vollständigkeitsgrad her positiv an die alten DSA-Grundboxen (DSA 2 und DSA 3), mit denen wir damals - ohne irgendwelches anderes Material - sehr viel Spaß hatten.

Online Swanosaurus

• Hero
« Antwort #36 am: 22.09.2026 | 08:48 »
Um mal was positives zu Damatu zu sagen: Der Inhalt des neuen Grundregelwerks liest sich von der Beschreibung her ganz phantastisch. Scheint ein komplettes Magiesystem drin zu sein. Und ein Bestiarum mit etwa vier dutzend Kreaturen ist auch eine tolle Sache. Liest sich wie eine runde Sache, mit der man viel Spaß haben kann.
Erinnert mich vom Vollständigkeitsgrad her positiv an die alten DSA-Grundboxen (DSA 2 und DSA 3), mit denen wir damals - ohne irgendwelches anderes Material - sehr viel Spaß hatten.

Hast du schon das Regelbuch? Oder meinst du das Inhaltsverzeichnis aus dem Preview? Ich fand auch, dass das überzeugend aussah, vor allem schön, dass ein Bestiarium enthalten ist.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #37 am: 22.09.2026 | 08:57 »
Hast du schon das Regelbuch? Oder meinst du das Inhaltsverzeichnis aus dem Preview? Ich fand auch, dass das überzeugend aussah, vor allem schön, dass ein Bestiarium enthalten ist.

Das bezieht sich auf die Infos im Netz (Konkret: Uhrwerk-Seite; vielleicht nicht die beste Informationsquelle zum Thema, merke ich gerade...).
Werde das Regelbuch nicht kaufen.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #38 am: 22.09.2026 | 10:14 »
Das bezieht sich auf die Infos im Netz (Konkret: Uhrwerk-Seite; vielleicht nicht die beste Informationsquelle zum Thema, merke ich gerade...).
Werde das Regelbuch nicht kaufen.
Uhrwerkseite als Quelle für ein Pegasus-System scheint mir wirklich etwas unerwartet. ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)