Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SF-Rollenspiele - Welche bedienen welchen Geschmack?
Azzu:
Jovian Chronicles
JC von Dream Pod 9 beschränkt sich auf unser Sonnensystem, außerhalb der Erde spielt das Leben zumeist in riesigen Raumstationen, welche die Planeten umkreisen, in Ausnahmefällen (z.B. dem Mars) auch auf den Planeten. JC ist Hard SF, sieht man einmal davon ab, dass es humanoide Kriegsraumschiffe gibt ;). Konflikte entstehen bei JC vor allem aus dem Ringen um militärische und politische Vorherrschaft im Sonnensystem. Der Hintergrund ist sehr gut ausgearbeitet, mit viel Augenmerk auf den Persönlichkeiten der wichtigen NPCs und dem Alltagsleben der Menschen.
JC verwendet das Silhouette Regelsystem von DP9. Raumkampf und Action auf Charakterebene funktionieren dabei nach den gleichen Grundregeln.
ragnar:
--- Zitat von: knörzbot am 19.08.2004 | 18:08 ---Babylon 5 D20: Ist wohl durch die TV-Serie ausreichend bekannt; viel Hintergrundmaterial; Liegt irgendwo zwischen Space Opera und Hard SF; die Regeln nutzen die D20 Regeln und sind für Anfängercharaktere recht tödlich;
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von hochtufigen Soldaten(in guter Rüstung, die hier mal Schaden absorbiert) kann ein PPG-TReffer eigentlich so ziemlich jeden Charakter töten(IIRC richtet eine Plasma Phasen Pistolen, bis zu 32 Schadenspunke an(kritischer Treffer), ein 20Stufen-Diplomat hat so um die 26 TP), aber Knörzbot hat schon recht: In SciFi mit Stufen/Leveln rumzuhantieren ist echt verstörend :) Böses D20! Platz! ;D
Ludovico:
@Azzu
Humanoide Kriegsraumschiffe?
Wie soll ich mir das vorstellen?
@Knörzbot
Ist das Core-System nicht eher ziemlich tödlich?
Wie paßt dann Core Command zu den cinematischen Systemen?
@Alrik
Gibt es mittlerweile eine Neuauflage des alten Battlemech-RPGs oder ist eine in Planung?
knörzbot:
--- Zitat von: Ludovico am 20.08.2004 | 12:48 ---
@Knörzbot
Ist das Core-System nicht eher ziemlich tödlich?
Wie paßt dann Core Command zu den cinematischen Systemen?
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn ich in einem Post von Boba Fett lese, dass es Handfeuerwaffen gibt, mit denen man kleinere Raumschiffe aus dem Orbit schiessen kann, dann würde ich schon sagen, dass zumindest das Setting recht cinematisch anmutet. Realistisch kann man das wohl kaum nennen. Deswegen ja auch das Fragezeichen hinter Core Command. Möchtest du eigentlich einen Überblick über die Regeln oder das Setting?
Ludovico:
@Knörzbot
Nach Möglichkeit beides!
Eine Zusammenstellung von SF-RPGs mit kurzer Beschreibung des Hintergrunds und der Regeln, sowie einer kleinen Bewertung, kann nicht nur mir sondern auch anderen als Kaufhilfe oder Anregung, sich mal eingehender damit zu befassen und dann zu kaufen, dienen.
Deswegen hab ich den Thread eröffnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln