Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (21/58) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Mag sein, dadurch fällt das typische sich Fallen lassen wenn man beschossen wird aber in vielen Fällen weg weil man danach mehr Nachteile erhält als vorher, es muss ja auch nicht nur ein Gegner sein die man mal eben alle in Deckung zwingt.
--- Ende Zitat ---

Sich fallen lassen wenn man beschossen wird ist eben nicht typisch, es ist eigentlich sogar häufig ziemlich doof.
Aber es ist cineastisch, wenn ihr cineastisch spielen wollt und euch GURPS dafür zu realistisch ist, dann führt Hausregeln dazu ein.

--- Zitat ---Ausserdem gilt das ja auch für alle möglichen Optionen, ich kann ja auch nicht irgendwo hingehen (z.b. nur 2Meter weit) und mich dann hinknien, sondern muss stehen bleiben.
--- Ende Zitat ---

Versuch das mal in einer Sekunde zu schaffen. Das ist schon unter Optimalbedingungen ziemlich schwer sich in einer Sekunde 2 Meter zu bewegen und sich hinzuknien.

--- Zitat ---Die EINZIGE Ausnahme ist eben, das man Step nicht mit Bewegung kombinieren kann, man hat aber bei fast allen nicht-Move Manövern einen Step obwohl das zeitlich auch oft ein Problem wäre und eben wegen dieser beiden Sachen passt das Argument für 1sek sei das schon in Ordnung nicht ganz.
--- Ende Zitat ---

Nö, das ist zeitlich überhaupt kein Problem.
Denn ich kann problemlos schießen und mich gleichzeitig hinknieen.
Ich kann problemlos zuschlagen und mich zeitgleich hinknien.

Was ich aber ganz sicher nicht zeitgleich kann: Gehen und mich hinknien.
Das gibt üble Knoten in den Beinen.

Das passt schon von der Logik vollkommen.
Wenns Dir vom Spielspass nicht passt, dann führe Hausregeln ein.

Allerdings sehe ich wirklich keine Veranlassung zu wollen, dass sich Spieler bei jeder Gelegenheit auf den Boden werfen...
daher sollte es auch kein Problem sein, wenn ihnen das Nachteile bringt.

Falcon:
ich hab ja ne Hausregel. Ein Hausregel habe ich übrigens dafür ;)

--- Zitat ---Sich fallen lassen wenn man beschossen wird ist eben nicht typisch, es ist eigentlich sogar häufig ziemlich doof.
Aber es ist cineastisch, wenn ihr cineastisch spielen wollt und euch GURPS dafür zu realistisch ist, dann führt Hausregeln dazu ein.
--- Ende Zitat ---
Sich hinzulegen, klein zu machen ist eigentlich ein Standardverhalten. Warst du beim Bund?
Also, man kann das so und so sehen.
Ausserdem spreche ich es auch nur an, und es wird auch bei uns deswegen so häufig gemacht, weil es in den GURPS regeln wortwörtlich vorgeschlagen wird, und ich denke nicht umsonst bekommt man durch das hinwerfen regeltechnisch immense Vorteile. Das ist schon so gewollt.

andere Manöver die zeitlich probleme machen kann ich ausm Kopf grad nicht sagen, wir fehlt auch etwas die Zeit dazu das im Mom nachzugucken, vielleicht später.

Chiungalla:

--- Zitat ---Sich hinzulegen, klein zu machen ist eigentlich ein Standardverhalten.
--- Ende Zitat ---

Das kommt immer auf die genauen Umstände an.
Und mal Hand aufs Herz, die meisten Rollenspielgefechte sind nicht wirklich mit Kriegssituationen zu vergleichen für die Soldaten ausgebildet werden.
Beim Rollenspiel gibt es doch eher selten Schusswechsel über 100 oder mehr Meter Entfernung.
Klar, da macht es Sinn sich hinzuschmeißen, aber das hatte ich vielleicht ein paar dutzend Mal in meiner Rollenspielkarriere.

Wenn der Gegner nah an einem dran ist, oder unter Schutz von Deckung Nah an einen rankommt, ist hinschmeißen ne dämliche Option.
Und das war sehr sehr oft gegeben.

--- Zitat ---Das es 2Sek dauert hat einfach ganz unschöne Ergebnisse, meisst trauen sich meine Spieler nicht mehr auzustehen was das ganze natürlich ziemlich lahm macht während die NSCs um sie herumlaufen, in Deckung hechten, usw.
--- Ende Zitat ---

Wenn die NSCs innerhalb von  2 Sekunden um die Spieler herumlaufen können, dann war es definitiv keine gute Situation um sich auf den Boden zu werfen.
Wäre es im RL auch nicht.

Und SCs sich nicht trauen aufzustehen, ist das glaube ich ganz gut vom korrekten Charakterspiel her.
Ich würd mich wohl auch nicht trauen aufzustehen, wenn gerade wer auf mich ballert.
Und ich glaube auch die Bundeswehr empfiehlt nicht in laufenden Feuergefechten aufzuspringen.

--- Zitat ---Warst du beim Bund?
--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht.

Falcon:
du hast natürlich Recht das weite Entfernungen nicht sehr häufig vorkommen und das es genug Situationen gibt wo hinschmeissen blödsinnig ist, aber worüber wir da überhaupt? Du bewegst dich hier um Moment auf dem Feld, Kühlschränke sind dämlich weil sie in der Arktis nichts bringen. Ja, natürlich da hast du Recht.
Wir müssen für die Sache natürlich eine Situation konstruieren wo wir die Option "sich fallen lassen" auch einbauen können, egal ob sie häufig ist oder nicht. Es geht ja nicht darum Gründe zu finden warum das eine blöde Option sei. Derer gibt es unzählige. Es geht darum das die Option häufig den Tod bedeutet an den stellen WO sie sinnig ist.

du darfst auch nicht immer alles wörtlich nehmen, mit herum laufen meine ich natürlich nicht die NSCs laufen UM SIE HERUM.
Sie laufen um sie herum verdammt, sie bewegen sich, Umgangssprache  :)

unsere Feuergefechte waren sehr häufig im 30-50 Meter Bereich, da werden die Schusswaffen von GURPS schon sehr ungenau.
Das die Spieler Angst haben aufzustehen nachdem sie sich hingeworfen haben könnte sogar von GURPS gewollt sein, daran habe ich noch nicht gedacht. Dennoch macht sich die Runde ständig darüber lustig das sie jetzt erledigt seien weil sie nach dem Aufstehen ja nicht mehr gehen können. Und das zerrt natürlich an der Atmosphäre.
Spierlisch ists einfach fluffiger wenn man den Step erlaubt, viel kaputt wird an dem System schliesslich nicht gemacht.

Chiungalla:

--- Zitat ---Du bewegst dich hier um Moment auf dem Feld, Kühlschränke sind dämlich weil sie in der Arktis nichts bringen. Ja, natürlich da hast du Recht.

--- Ende Zitat ---

Ganz klar bewege ich mich auf dem Feld "sich hinschmeißen" bringt bei GURPS sehr ähnliche Vor- und Nachteile mit, wie es auch im realen Leben ist.
Mit etwas Distanz zwischen dem Gegner und mir, trifft er mich nur lausig.
Dafür bin ich beim aufstehen verwundbar und bis dahin nicht sehr mobil.
Wüsste nicht wo das System vom groben Rahmen der Realität abweicht.

--- Zitat ---Es geht darum das die Option häufig den Tod bedeutet an den stellen WO sie sinnig ist.
--- Ende Zitat ---

Nö, bei Feuergefechten über 30 bis 50 Meter ist die Geschichte mit dem hinwerfen halt schon grenzwertig.
Auf keinen Fall würde ich es da als wasserdichten Plan bezeichnen. Es ist vielleicht der beste Plan den man in der Situation haben kann, aber das heißt nicht das er gut ist.

Hinwerfen mag für den Moment wo der Gegner in 30 Metern das Feuer eröffnet die taktisch klügste Alternative sein, er trifft halt schlechter.
Und man selber kann ihn dann wunderbar wegballern, und nach dem Feuergefecht in Ruhe aufstehen.
So weit der Plan von dem Charakter der den Hechtsprung macht.

Aber Pläne gehen auch durchaus mal schief. In der Tat überleben nach einem geflügelten Wort im Krieg keine Pläne den ersten Feindkontakt.
Wenn man den Gegner dann nicht weggeballert kriegt, oder der es schafft sich über Deckung nah heran zu schleichen, geht der Plan halt in die Hose.

Wenn der Plan klappt hat der SC ausschließlich Vorteile daraus.
Wenn der Plan in die Hose geht, steht er lausig da.
Finde ich so eigentlich ziemlich genial.

Immerhin ist "sich hinschmeißen" in echten Gefechten kein No-Brainer mit einer garantierten Gewinnsituation für den anschließend liegenden.
Und zum Glück ist es das bei GURPS auch nicht.
Jede Kampfoption braucht Vor- und Nachteile. Wenn eine Kampfoption so gut wie nur Vorteile bringt, dann kippt sie häufig die Balance, jeder nutzt sie, und das mindert mittelfristig den Spielspass. Natürlich gibt es in GURPS eine Menge Kampfoptionen, welche aus "Realismusabwägungen" fast ausschließlich Vorteile bringen.

Da "sich hinschmeißen" bei GURPS realistischerweise aber auch übel in die Hose gehen kann, überlegt man sich vorher gut ob das jetzt angebracht ist.
Spielspass entsteht laut Sid Meier (berühmter Computerspieledesigner) durch eine Abfolge von interessanten Entscheidungen.
Wenn ich zu Beginn eines Kampfes abwäge ob es gut ist mich hinzuschmeißen, dann ist das eine interessante Entscheidung.
Wenn ich zu Beginn eines Kampfes einfach nur reflexhaft brülle "ich schmeiß mich hin" ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, weil hinschmeißen ja immer ein guter Plan ist, ist das nicht mehr als ein Reflex des Spielers. Und früher oder später nervt es alle beteiligten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln