Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Vanis:
--- Zitat von: Dorwagor am 26.12.2006 | 12:47 ---Ich denke es ist vorgesehen, dass man entweder mit Reichweite+Spielplan spielt, oder ohne Reichweite und ohne Spielplan.
--- Ende Zitat ---
Mmmh, also ich hab nicht vor, mit Spielplan zu arbeiten. Wenn das so ist, dann werd ich das so handhaben, dass es einfach stimmig ist. Soll heißen, der Dolchkämpfer wird Probleme haben, überhaupt an einen schwerer bewaffneten heranzukommen.
Falcon:
macht dir keine Gedanken, wir spielen mit Reichweite OHNE Spielplan. Wir benutzen aber oft notgedrungen eine Skizze (weil ich immer wieder merke das viele Leute doch arge Probleme mit ihrem Vorstellungsvermögen haben).
Ich meine ein Bastardschwert hat Reichweite 1,2 und Dolch hat c,1?
Wir haben bei uns irgendwann mal festgestellt das man durch die Reihenfolgen der Manöver keinen direkten Vorteil durch Reichweiten hat, AUSSER wenn man immer zurückweicht.
Ein Speerkämpfer kann so einen Dolchkämpfer also nicht auf Distanz halten (wie bei DSA), es gibt also keine Möglichkeit den Gegner zu behindern näher zu kommen (was ich ziemlich dämlich finde) sondern man muss immer weiter zurückweichen um einen Vorteil zu haben.
1 - Der Kampf beginnt z.b. auf 2, der Kämpfer greift an und macht Step zurück (3). Zu weit für den Dolch Kämpfer. der Muss einen Move&Attack nehmen (abzug im Kampf) um auf 1 zu kommen. der 2er Kämpfer macht aber Retreat und ist auf 2. Dann greift er wieder an. GoTO1
Da, das eigentlich immer nur 2dimensional entlang einer Linie stattfindet kann man sich das auch ganz gut ohne Karte vorstellen. Das einzige Detail was man im Hinterkopf halten muss, ist, wann erscheint das erste Hindernis im Rücken?
Einfachheitshalber sollen sich bei uns immer die Spieler für einen Gegner merken auf welche Entfernung geendet wurde, macht für jeden Spieler nur eine Zahl. Greifen mehrere Gegner an, oder ist mehr als genug Platz, lass ich die Reichweiten gerne mal unter den Tisch fallen (man geht halt davon aus, das der 2er Kämpfer immer normal und der Dolchkämpfer immer mit Move&attack kämpfen mus) oder ich mach mir kleine Zahlen auf dem Schmierzettel.
Vanis:
@Falcon
Danke, so hört sich das gut spielbar an.
Falcon:
Ein Problem zum Schaden von bestimmten Waffen.
bei uns kommen nun mittlerweile ziemlich häufig Bögen zum Einsatz. Der Schaden der Bögen ist aber unglaublich gering und die Stärke fliesst auch nicht mit ein.
So passierts bei uns ständig das Leute in leichter Rüstung von Pfeilen gespickt werden ohne Schaden zu bekommen.
wie kommt ihr damit klar?
Imion:
--- Zitat von: Falcon am 21.04.2007 | 00:33 ---(...) Der Schaden der Bögen ist aber unglaublich gering und die Stärke fliesst auch nicht mit ein.
So passierts bei uns ständig das Leute in leichter Rüstung von Pfeilen gespickt werden ohne Schaden zu bekommen.
wie kommt ihr damit klar?
--- Ende Zitat ---
Ähhh...
ST beeinflusst meines Wissens den Schaden bei Bögen. Jedenfalls in den RAW der 4ten Ed..
Bei einer ST von 10 ist die Damage für einen Regular Bow 1d-1 imp. Ok, nicht eben viel, aber lass einen Char mal von so einem Ding getroffen werden. Das wären dann ((1d-1)-DR)x2, durchschnittlich also (2,5-DR)x2.
Dieser Durchschnitts-Schaden wird dann (statistisch gesehen) von einem Light Scale Armor aufgehalten. Das gilt, wie gesagt für den Durchschnitts-Kerl mit ST 10 und Durchschnitts-Bogen.
So schlecht ist das nun nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln