Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Imion:
--- Zitat von: Falcon am 21.04.2007 | 12:30 ---(...)
wo steht denn nun die Regel das ST Einfluss hat, ich hab mittlerweile wirklich alles dazu abgesucht, das würd ich gern wissen. So ist es im Moment nicht spielbar.
--- Ende Zitat ---
Die steht explizit nirgendwo. ;)
Aber auf S. 270 Basic Set Characters wirs die ST von Crossbows erwähnt. Da hier nichts von 'normalen' Bows zu finden ist, gehe ich mal davon aus, das sich die Werte desselben mit der ST des Schützen verändern. Auch Errata/FAQ/SJG Boards sagen nicht, das es anders wäre. In der dritten Ed. waren sowohl Cross- als auch normale Bows mit einer eigenen ST ausgestattet. Übersehen oder gewollte Änderung? Solange ich nichts anderes höre, tippe ich mal auf letzteres.
Falcon:
ahh, sehr genial. Man kann die Spannung der Waffe also bis zum Maximum des Schützen ausreizen und einstellen. (mit dem Minimum an ST, das für die Waffe eben angegeben ist).
Ich nehme dann an, man kann einen Bogen auch stärker Spannen und dann die SKill Mali in Kauf nehmen.
es steht ja schon drin. Ist nur ziemlich blöde beschrieben.
wird sich zeigen ob die geringen ThrustSchaden anstiege für ST das wieder rausreissen können (ST15 ist ja immerhin mal eben 1w+1)
Vanis:
Mir war auch so, als ob das nie in aller deutlichsten Deutlichkeit mit dem Schaden von Bögen beschrieben worden wäre. Aber nun ist das ja geklärt. Jetzt machen auch einige der Templates mehr sind. In einem (entweder Basic Set oder Fantasy) steht so ein Schütze drin, der Striking Strength als Vorteil hat. Macht nicht so viel Sinn, wenn der Vorteil sich auf den Nahkampfschaden auswirken würde, wo doch der Schütze da tunlichst nie reinkommen will.
Chiungalla:
--- Zitat ---Was heisst hier, "lass mal". Das ist ja keine theoretische Diskussion Smiley Das kommt bei uns ständig vor. Wenn der Gegner eine Standardlederrüstung DR2 hat, kannst ja überlegen was von den 2,5 noch überbleibt.
--- Ende Zitat ---
Das entscheidende ist aber auch, dass man bei Würfelwürfen mit einem einzigen Würfel, besser nicht vom Durchschnitt ausgeht. Klar, bis zu einer gewürfelten 3 passiert gar nichts. Also in 50% der Fälle.
Dafür kostet ihm eine gewürfelte 6 wahrscheinlich schon ein Körperteil.
Und jeder weitere Punkt mehr bei der Schadensbasis, haut da gleich noch zwei Schaden drauf.
Und ich finde eindeutiger kann man nicht formulieren, dass die Stärke sich auf den Schaden auswirkt.
Immerhin steht beim Schaden der Bögen Thrust +- x. Thrust ist ein fest definiertes Attribut des Charakters, und verändert sich mit dem Stärkewert.
Falcon:
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Das entscheidende ist aber auch, dass man bei Würfelwürfen mit einem einzigen Würfel, besser nicht vom Durchschnitt ausgeht.
--- Ende Zitat ---
Ja genau, das wollte ich erst gar nicht erwähnen, wie üblich wurde natürlich auch letztemal zu 90% nur 1 und 2 gewürfelt.
Die Sache mit dem Körperteil ist nie passiert. Allein auf Würfelglück würd ich mich nie verlassen.
--- Zitat ---Immerhin steht beim Schaden der Bögen Thrust +- x. Thrust ist ein fest definiertes Attribut des Charakters, und verändert sich mit dem Stärkewert.
--- Ende Zitat ---
Daran hat auch niemand gezweifelt, war aber blöd formuliert von mir aber entscheidend ist doch wohl, daß der Bogen unabhängig vom Benutzer ist, man ihn also überspannen kann.
Ich würde schon ein paar Mali in Kauf nehmen wenn ich dafür mit ST15 schiessen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln