Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Der Nârr:
Ich finde den Verzicht auf Vergleichswürfe garnicht schleierhaft. Gurps verfolgt doch eher einen Sim-Ansatz mit hoher Auflösung der einzelnen Vorgänge bei verschiedenen Tätigkeiten. Mit dem klassischen Attacke / Parade - System lassen sich dann wohl auch leichter bestimmte Manöver (verschiedene Angriffs- und Verteidigungsmanöver, bei einem Vergleichssystem müsste man das ganze viel abstrakter regeln) und die Bedeutung der Initiative berücksichtigen.
Ich bin aber auch ziemlich zufrieden mit den Kampfregeln, es läuft ja recht zügig ab und bietet viele Optionen, die sehr eingäng sind (leicht zu merken und anzuwenden).
Falcon:
mmh, ich finde nicht, daß es dadurch abstrakter werden muss.
und schleierhaft deswegen weil sie es ja in bestimmten Situationen GENAU so machen, z.b. Finte vergleich, Spell Resistance Vergleich usw.usf.
ThinkingOrc:
In GURPS 3 ist es ausdrücklich als Option genannt mit dem Hinweis, das Kämpfe dadurch viel schneller beendet sein werden, und hohe Kampffertigkeiten so noch mehr Gewicht haben.
Grußgrunz
TO
Silent:
Die ersten Kämpfe haben wir immer mit vergleichenden Würfen gemacht und es war nicht wirklich schwieriger mit der Kampfabwicklung... sidn dann aber doch zum RAW übergegangen ;)
Mal sehen was das MA dazu sagen wird ;)
Falcon:
das MA werd ich mir auf jeden Fall holen.
die Frage scheint ja geklärt zu sein, zumal es ja sowieso rein theoretisch ist und man in GURPS lieber den umständlichen, konservativen Weg gegangen ist.
mal eine andere Frage:
In GURPS muss man den Gegnern mitunter ja schon einige Kugeln um die Ohren jagen bis man mal trifft, was ja auch ok ist.
weniger Ok finde ich das bei Missile Spells. Man braucht teilweise 3-4 Runden um einen Zauber aufzuladen, wirft ihn und der Gegner weicht mit Dodge&Drop + feverish defense locker aus, FP und investierte Zeit sind WEG.
Dasselbe Problem wirft sich in niedrigen TLs aus, z.b. bei Musketen, die mal locker 15Runden zum nachladen brauchen.
Da ich nix dazu finden, gibt es irgendeine Möglichkeit das Ausweichen in Fernkämpfen zu erschweren ähnlich wie es im Nahkampf möglich ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln