Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (4/58) > >>

Falcon:
@4) und 5):
wieso ist muss der krieger mit der kurzen Waffe ein Move&Attack machen wenn der KAmpf in reichw "1" beginnt und warum sollte der Close Combat Krieger gezwungen sein All-out-Attacks zu machen?
Auf Distanz halten kann er sich ja nur indem er entweder angreift und mehrere Schritte zurückweicht (move&attack, mmh geht das überhaupt in der reihenfolge?) oder eben angreift und einen schritt zurückgeht (step) aber in beiden Fällen kann der krieger mit der kurzen Waffe einfach nachdrängen, mit denselben manövern.

und ich rede natürlich nur von Ortlichkeiten wo auch Bedrängnis möglich wäre.

Evade ist ein guter Hinweis, da muss ich nochmal nachlesen.

Chiungalla:

--- Zitat ---wieso ist muss der krieger mit der kurzen Waffe ein Move&Attack machen wenn der KAmpf in reichw "1" beginnt und warum sollte der Close Combat Krieger gezwungen sein All-out-Attacks zu machen?

--- Ende Zitat ---

Weil so gut wie garkein Kampf auf Reichweite 1 beginnt.
Kämpfe immer mit Reichweite 1 beginnen zu lassen bevorteiligt natürlich über alle Maße die Kämpfer mit kurzen Waffen.
Realistisch sind wohl eher Distanzen von 5 Meter aufwärts in Urbanen Gegenden.
10 Meter oder mehr in der Wildnis, und selbst in Räumen sind es fast immer noch 2 oder mehr Meter.

Realistische Distanzen am Kampfanfang (1 Meter ist fast immer absolut unrealistisch, nimm Dir mal nen Zollstock und gucke wie wenig ein Meter ist) führen dazu, dass sich der Kämpfer mit Langer Waffe immer zuerst mit einem Schritt am Gegner ist, oder aber derjenige mit ner kurzen Waffe ein Move-and-Attack Manöver wählen muss, was ihn ohne Parade lässt.

--- Zitat ---Auf Distanz halten kann er sich ja nur indem er entweder angreift und mehrere Schritte zurückweicht (move&attack, mmh geht das überhaupt in der reihenfolge?) oder eben angreift und einen schritt zurückgeht (step) aber in beiden Fällen kann der krieger mit der kurzen Waffe einfach nachdrängen, mit denselben manövern.

--- Ende Zitat ---

Nein, das läuft nicht zwangsläufig so, hier mal ein Gegenbeispiel.

Runde 1:
LW: hat die Initiative verzichtet jedoch auf diese und wartet bis der mit der kurzen Waffe gehandelt hat.
KW: schlägt zu
LW: geht einen Schritt zurück und schlägt zu

Runde 2:
LW: schlägt zu und geht einen Schritt zurück.
KW:
hat nur noch die Möglichkeit zu einer Move-And-Attack, weil sein Gegner jetzt 2 Schritt entfernt steht.
nur einen Schritt auf ihn zuzugehen ist keine Option, weil sein Gegner dann wieder zuschlägt, und einen Schritt zurück geht.

Runde 3:
LW: geht einen Schritt zurück und schlägt zu, ohne das der Gegner die Chance hat zu parieren.

Außerdem:
Man hat zu jeder aktiven Defense (Parade, Ausweichen) die Chance sich einen Schritt vom Gegner zu entfernen (Retreat).

Also:

Runde 1:
LW: schlägt seinen Gegner und geht einen Schritt weg, womit er 2 Schritt weg steht.
KW: Macht ne Move-And-Attack (also bestenfalls FW 9 und keine Parade) Attacke gegen den Kämpfer mit der LW.
Der Kämpfer mit langer Waffe geht einen Schritt zurück im Rahmen seines Dodges.

Runde 2:
wie Runde 1

Folge:
Der Kämpfer mit langer Waffe schlägt immer mit seiner Attacke unparierbar zu, und der mit kurzer Waffe hat bestenfalls einen FW von 9.

Falcon:
nur noch mal um Misverständnisse zu vermeiden. Wir reden hier von Melee Combat. Die Waffen haben zu 90% Reichw.1, die Reichw. in der der Kampf (def.: der erste Angriff) startet. Das ein "Kampf" auch in 5 und 10Metern beginnen kann, vom reinen Ini Ablauf ist schon klar aber die ist ja hierfür weitestgehend uninteressant weil selbst der Schwertkämpfer bis Reichw 1 warten muss.

in den Beispielen scheint es aber zu funkionieren das der LW Kämpfer einen Vorteil hat, ich hoffe das ich das in nächster Zeit mal ausprobieren kann, wobei immer noch der Punkt bleibt das man eben sehr schnell zurückgedrängt werden kann.

Chiungalla:

--- Zitat ---nur noch mal um Misverständnisse zu vermeiden. Wir reden hier von Melee Combat. Die Waffen haben zu 90% Reichw.1, die Reichw. in der der Kampf (def.: der erste Angriff) startet. Das ein "Kampf" auch in 5 und 10Metern beginnen kann, vom reinen Ini Ablauf ist schon klar aber die ist ja hierfür weitestgehend uninteressant weil selbst der Schwertkämpfer bis Reichw 1 warten muss.
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist überhaupt nicht uninteressant.

Weil bei gleicher Bewegungsweite immer der mit der längeren Waffe zuerst die Option erhält mit einer Move-and-Attack anzugreifen.
(Bei Bewegung 5 ja bei 6 Metern Distanz)
Nutzt dieser diese nicht, so hat der mit der kürzen Waffe die Chance dazu.
(Bei Bewegung 5 ja bei 5 Metern Distanz)
Nutzen beide die Chance zur Move-and-Attack nicht, hat grundsätzlich zuerst derjenige mit der längeren Waffe die Chance zu einer normalen Attacke (mit einem Schritt).
(bei 2 Metern Distanz)

--- Zitat ---in den Beispielen scheint es aber zu funkionieren das der LW Kämpfer einen Vorteil hat, ich hoffe das ich das in nächster Zeit mal ausprobieren kann, wobei immer noch der Punkt bleibt das man eben sehr schnell zurückgedrängt werden kann.
--- Ende Zitat ---

GURPS-Kämpfe dauern ja meist nicht so viele Runden, also wird das nur in sehr beengten Räumen jemals interessant.
Bei dem oben gebrachten Beispiel wird man um 2 Meter/Runde zurückgedrängt, dafür hat derjenige mit der kurzen Waffe nur Attacke 9 (höchstens) und keine Parade. D.h. in der Regel dürfte der Kampf nach wenigen Runden vorbei sein. Es ist bei GURPS fast Selbstmord im Nahkampf auf seine Parade zu verzichten, weil der Gegner fast immer trifft, und Schaden häufig sehr fatal ist.

Ansonsten ist es so ja auch recht realistisch:
Wenn jemand mit einem Dolch auf jemanden mit Langschwert zustürmt, hat derjenige mit Langschwert auch nur die realistische Option zurückzuweichen, und während dessen auf diesen einzuhacken.
Und diese Taktik wird (wie bei GURPS) höchstens in sehr beengten Räumen für den Dolchkämpfer ausgehen.

Falcon:
wie kommst du jetzt noch mal auf "höchstens" 9?

chiungalla schrieb:

--- Zitat ---Weil bei gleicher Bewegungsweite immer der mit der längeren Waffe zuerst die Option erhält mit einer Move-and-Attack anzugreifen.
(Bei Bewegung 5 ja bei 6 Metern Distanz)
Nutzt dieser diese nicht, so hat der mit der kürzen Waffe die Chance dazu.
(Bei Bewegung 5 ja bei 5 Metern Distanz)
Nutzen beide die Chance zur Move-and-Attack nicht, hat grundsätzlich zuerst derjenige mit der längeren Waffe die Chance zu einer normalen Attacke (mit einem Schritt).
(bei 2 Metern Distanz)
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich so nicht zustimmen, möchte mich darum aber auch nicht streiten. Es hat erstmal der die Gelegenheit zuerst anzugreifen der auch zuerst nahe genug für seine Waffe herangekommen ist. Hat der KW Kämpfer eine höhere ini mit Move 6 und der Kampf beginnt in Entfernung 5 z.b. (oder meinetwegen auch eine niedrigere Ini und der Kampf beginnt in Entf.10), geht er direkt in den closeCombat und greift an. Da nützt dem Gegner auch nicht mal eine Pike mit reichweite 2 weil er ja erst danach dran ist. So hab ich die Regeln verstanden und so spielen wir sie auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln