Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Dann muss er aber das Manöver Move-and-Attack wählen, da man mit dem Manöver Attack nur einen Schritt machen darf. (hab ich oben auch so erklärt)
Das Manöver Move-and-Attack begrenzt aber den Angriffswert auf 9 oder den Fertigkeitswert -x (keine Ahnung wieviel genau, je nachdem was niedriger ist. Und es verbietet aktive Verteidigungen in der Runde.
Also haut man selber dann mit Attacke 9 zu, der Gegner geht nen Schritt zurück, und haut mit vollem FW ohne die Chance einer Verteidigung zurück.
Falcon:
gut, das kann gut sein.
ich bezog mich als letztes auch nur noch hierauf
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Weil bei gleicher Bewegungsweite immer der mit der längeren Waffe zuerst die Option erhält mit einer Move-and-Attack anzugreifen.
--- Ende Zitat ---
und das stimmt ja so nicht.
und soweit ICH weiss verbietet ein M&A Manöver nur Parry.
Chiungalla:
--- Zitat ---und das stimmt ja so nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar stimmt das so.
Derjenige mit der längeren Waffe darf nur nicht den Fehler machen, sich selbst in Waffenreichweite des Gegners zu bringen.
Bei Bewegung 5 muss er einfach 6 Meter vom Feind entfernt stehen bleiben.
Kommt der Gegner näher hat er die Chance auf ein Move-and-Attack Manöver.
--- Zitat ---und soweit ICH weiss verbietet ein M&A Manöver nur Parry.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da nicht absolut sicher, meine aber das es alle "aktive defenses" ausschließt.
Agaton:
Nich zu ignorieren ist bei einer solchen situation das 'Warten' Manöver.
kommt jemand in meine reichweite, gibts saures.
und seite 4th darf mann auch handeln wenn der gegner nicht in meiner reichweite ist, ich aber in seiner.
sprich: gegner speer, ich schwert.
ich warte.
gegner kommt auf zwei ran und will angreifen.
ich darf (weil manöver warten) unterbrechen und selber handeln.
gruss Agaton
edit: der satz war ja total dusselig. dank an falcon das er mich trozdem verstanden hat :)
Falcon:
ja, das "wait" Manöver hat sich bei uns in der Runde auch in allen möglichen Lebenslangen als Standardmanöver etabliert :P
Die Spieler werden dadurch unglaublich vorsichtig (zumindest bei uns).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln