Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (33/58) > >>

Vanis:
Natürlich will man auch Erfolge, keine Frage. Nur ist GURPS im Gegensatz zu anderen Rollenspielen sehr tödlich. Wenn eine Muskete trifft, dann ist`s vorbei. Selbst ein durchschnittlicher Treffer ist da gefährlich. Also find ich den Ansatz schon ok, dass man erstmal mit einigen Schwierigkeiten trifft. Sonst würden doch auch SCs wie die Fliegen fallen.

Falcon:
SCs haben die Möglichkeit erfolge über CP zu kaufen, NSCs nicht.
Ob es wirklich vorbei ist, siehst du wenn das Licht ausgeht ;D .... nein ernsthaft, die Fernwaffen schwanken extrem, einige kommen nichtmal durch Papier durch, das schütz schon eine durchschnittliche 4-6er Rüstung. Siehe z.b. dein Bogenbeispiel, oder die Flintlockpistol (so etwas muss man dann durch Chinks in Armor oder Kopftreffer umgehen, was bei Skills um die 18 ja noch machbar ist).

DrTemp:

--- Zitat von: Vanis am 19.08.2007 | 10:03 ---Natürlich will man auch Erfolge, keine Frage. Nur ist GURPS im Gegensatz zu anderen Rollenspielen sehr tödlich. Wenn eine Muskete trifft, dann ist`s vorbei. [...]

--- Ende Zitat ---

Wobei "Vorbei" normalerweise nur heisst: Kampfunfähig.

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am 19.08.2007 | 15:18 ---Wobei "Vorbei" normalerweise nur heisst: Kampfunfähig.

--- Ende Zitat ---

Naja, bei 4w+1 p++ und einem durchschnittlichen Schaden von 15, der noch verdoppelt wird, ist man schon ziemlich am Ende. In der Zeit von Musketen waren kugelsichere Westen auch noch nicht so der Renner  ;).

Falcon:
ich weiss nicht inwiefern es jetzt Sinn macht die heftigsten Fernwaffen wo gibt rauszukramen und die handelsüblichen, verbreiteteren, schwachen Teile beim Rollenspiel zu ignorieren (z.b. Bögen, Pistolen..)

Dann macht man nämlich keinen Schaden, SELBST wenn man trifft.
Ist mir heute noch passiert mit meinem Char:
1Schuss in der Pistole, 3Runden gezielt: Kopfschuss aus 10 Meter Entfernung, Treffer. Gegner hat Sichtscheibe DR1. 2W-1 Pi+ Schaden: 1Schaden gewürfelt, *pif*, ganz großes Kino.

und auch nur weil der SL gnädigerweise sagte, den Schuss sähe er jetzt nicht kommen, sonst wär er einfach gedodged.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln