Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Falcon:
--------------------------------------------
Hallo,
ich muss mich wieder an meine lieblings Problembewältigungsrunde "anonyme GURPSspieler" , die Minderheit unter den Rollenspielern, wenden:
In meinem letzten Abenteuer, das ich geleitet habe, kam ein Waffenloser Nahkampf vor. Einer der Spieler hat judo vergleichsweise hoch (ich glaube 13-15) und ein paar Manöver. DarunterARMLOCK. Ich finde diese Manöver so unglaublich schrecklich. Es sollte der Entscheidende Kampf Held gegen Oberbösewicht werden und was geschieht?
2.Runde, unser Judokämpfer nimmt wesentlich stärkeren Widersache in den Armlock (ST12 gegen ST15 !!). Im weiteren Verlauf kann sich der Gegner UNmöglich daraus winden (per Quick-contest), genaugenommen werden die Proben von mal zu mal schwerer, was es noch ungmöglicher macht und wird fertig gemacht.
ich kann die Zahlen nicht mehr ganz reproduzieren, ich meine aber, die ST differenz durch Boni und Mali war irgendwo bei +9 zugunsten des Judokämpfers (also ST19 gegen ST10).
Die Regeln zu Armlock stehen auf S.403. Ich finde keine Möglichkeit dagegen anzukommen.
Gleich vorweg, Ich rede hier von einer fairen standard Duellsituation.
selbst mit fiesen Tricks wie Jump Kick hat der Kämpfer früher oder später gewonnen der Armlock durchkriegt. *Haarerauf*
Chiungalla:
--- Zitat ---Gleich vorweg, Ich rede hier von einer fairen standard Duellsituation.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal das bezieht sich aber schon auf einen normalen Nahkampf, oder doch nur auf einen rein waffenlosen?
Bei einem normalen Nahkampf:
1.) Muss der Judoka ja den anderen erstmal unbewaffnet parieren, das birgt schon große Risiken.
2.) Dann darf der andere nicht im Anschluss an seine Attacke einen Meter zurückweichen.
3.) Dann hat der andere die Chance seinen unbewaffneten Angriff bewaffnet zu parieren, das birgt auch große Risiken.
4.) Und dann hat der andere immer noch die Chance mit der linken einen Dolch zu ziehen, und den Judoka abzustechen.
Wenn all das scheitert, hat der andere verloren.
Ist auch echt nicht angenehm, wenn ein Judoka Dich im Armlock hat, und da bringt es Dir auch nichts, wenn Du Mister Universum bist.
Agaton:
ich mag diene fragen falcon. :)
kniffelig, und zu einem thema mit dem ich mich gerne beschäftige :)
nach allem was ich jetzt gelesen habe, könntest du recht haben.
befreien aus einem arm lock, da gibt es einen +4 für den ArmLocker.
aus einem grapple befreien +5 für den angreifer wen er zwei arme verwendet.
gibt zusammen +9.
ich glaube ich hätte aber nur den +4 für den armlock verwendet (ist mir nicht ganz klar ob beide gelten.)
aber unter diesen bedingungen scheint befreiungsmanöver keine gute idee zu sein.
aber plan b könnte noch klappen.
all out attack. zwei angriffe
da er meine waffenhand festhält, kann ich mit der nicht angreifen. aber mit links.
da ist mann zwar auf -4, aber als oberschurke sollte mann trozdem wenigstens einen angriff durchbringen?
vieleicht ist mann ja sogar beidhändig?
und dann zusehen das mann immer genug schaden macht auf das die schockmalis es dem gegner unmöglichmachen den arm zu verkrüppeln.
hmm, oder plan c
selber mit der freien hand zugreifen. aber so hängt mann immer einen zug hinterher.
klappt warscheinlich nicht so gut :(
aber äussere dich doch mal zu plan b.
hätte das was bringen können?
Falcon:
@Chiungalla: klar, ich ging natürlich von einem reinen waffenlosen Nahkampf aus. Hab ich auch zu Anfang geschrieben. Das man mit einem Laserschwert/Kettensäge/MP gute Chancen gegen einen unbewaffneten hat, wollte ich jetzt nicht anzweifeln.
dann fallen das bewaffnete Parieren und das abstechen weg. Auf das reine parieren ist der Judoka auch nicht angewiesen denn laut regeln ist ein Armlock auch aus der Attacke möglich.
Der Kämpfer mit Armlock hat gewonnen und der ohne hat keine Chance stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden :-\
@Agaton:
ich beschäftige mich auch gerne mit Regeln aber ich HASSE es welche zu finden die das ganze Spielgleichgewicht kippen :)
Bezog
@Plan B: das habe ich versucht.
prinzipiell halte ich es für möglich dem Gegner mit der freien Hand immer wieder auf die Schnauze zu hauen. Erst recht, wenn der Judoka beide Arme verwendet. Den Quick-Contest gegen das Crippeln kannst du dagegen nicht gewinnen. Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Der Maximum Shock ist ja -4, bleibt noch +5 über.
In der Praxis hat das bei uns allerdings aber zu OT Dikussionen geführt ob ein Kämpfer mit einem Arm und einem verrenkten Arm überhaut vernünftig schlagen kann. Das werde ich wohl über SL -Regel Willkür abhandeln, bleibt aber noch ein anderes Problem:
was aus dem Text nicht hervorgeht ist, ob der Judoka beide Arme des Gegner locken Kann. Kriegt er +8 wenn er beide Arme lockt?
Kann er das überhaupt? Wenn ja, muss man dafür einen weiteren Armlock Angriff(bzw.Parade) machen oder kann er grundsätzlich beide Arme (zusammen +4) oder grundsätzlich nur einen Arm (+4) locken?
Fragen über Fragen.
Wort für Wort gelesen würde ich sagen der Judoka lockt nur einen Arm wenn er das Manöver anwedet. Ob man für den anderen Arm nochmal dasselbe machen kann ist das große Rätsel.
Chiungalla:
--- Zitat ---Auf das reine parieren ist der Judoka auch nicht angewiesen denn laut regeln ist ein Armlock auch aus der Attacke möglich.
--- Ende Zitat ---
Nö, ist er nicht.
Außerdem hat man dann immer noch eine Hand und zwei Füsse frei, mit denen man den Gegner beharken kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln