Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Falcon:
--- Zitat ---(1W + 2 - Rüstung)*2 reicht häufig genug um einen leicht gerüsteten Gegner so schwer zu verwunden, dass er einen Arm oder ein Bein nicht mehr benutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich schreibe es lieber noch einmal. Limbs haben einen imp Modifier von x1 !
da stellt sich mir auch die Frage, ob du Praxis darin hast?
bei uns ist das so eine Art langzeitprojekt: irgendwann werden sich die Vorteile von Bögen schon zeigen.
ich denke die Sache mit der Kleidung werden wir auch wieder heraus nehmen.
Anzumerken ist aber z.b. das Zwerge in Banestorm durch toughskin schon DR1 haben, und das ist OHNE Kleidung. Also ich weiss ja nicht, wie die Zwerge in Banestorm aussehen aber vielleicht verwechseln sie sie auch mit Echsen oder so.
Den Vorteil mit der Entfernung sehe ich noch irgendwo ein, aber auch hier noch einmal: Kannst du dir vorstellen wieviel CP MEHR man in einen Bow Skill pumpen muss um diesen Vorteile gegenüber einem Nahkämpfer auszunutzen?
Mehr CP zu verbrauchen ist kein Vorteil, weisst du ;) ?
Chiungalla:
Auch mit imp modifier von x1 bleiben Bogentreffer sehr gefährlich für Gliedmaßen... und für den Körper sowieso. Nur ab einer sehr hohen Rüstungsdicke beim Gegner wird es eher nutzlos.
Allerdings läuft in Banestorm wohl auch nicht jeder Hans und Franz mit einer dicken Rüstung rum, wenn man das mal mit dem Mittelalter vergleicht. Lederrüstung wird da für die aller meisten Leute das höchste der Gefühle sein, und dagegen ist der Bogen noch super.
Toughskinn muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Zwerge so dicke Haut haben, dass sie mit einer Lederrüstung konkurieren kann. Es heißt nur, dass sie eben einen Punkt DR bekommen, wo her die kommen bleibt erst einmal im Dunkeln.
Und so teuer ist der Bowskill nun wirklich nicht, wenn man passabel schießen können will.
Dann trifft man halt nicht jeden Schuss. Who cares?
Und will man einen wirklich reinblütigen Vollzeitschützen, dann investiert man da auch so viele Punkte rein, dass man gezielt schießen und treffen kann. Und dann tut das auch weh.
Stärke 13 (oder sogar 15) und 20+ CP in den Bogenskill sollten dann schon drin sein.
Falcon:
--- Zitat ---Toughskinn muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Zwerge so dicke Haut haben, dass sie mit einer Lederrüstung konkurieren kann. Es heißt nur, dass sie eben einen Punkt DR bekommen, wo her die kommen bleibt erst einmal im Dunkeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, tough Skin ist wirklich sehr uneindeutig ;)
aber darum gehts hier ja nicht.
gut dir mal den Thrustschaden für ST13 an, da ist nicht viel. Von Plattenpanzern redet ja gar keiner. So unfair will ich gar nicht sein, dagegen hat ein Bogenschütze Null chance. Ich denke da auch eher an Lederrüstungen.
@nicht jeder Schuss trifft: Nachladen ist zwei Sekunden. Das wäre bei dem Reichweitenvorteil gegen Menschen schon 18Felder laufen.
Prinzipiell ist das kein Problem aber wieviel man da rein investiert steht hier nicht zur Diskussion. Ich vergleiche hier ja Kampfstile und Spielfairness.
Wenn das von GURPS nicht gewollt ist, da es ja realistisch sein soll kann man auch einfach sagen, ja, Bögen sind scheisse und taugen nichts, damit muss man halt leben. Das finde ich auch i.O.
das wäre wenigstens eine ehrlich Antwort, die ich so an meinen gefrusteten Mitspieler weitergeben kann.
Chiungalla:
Gegner trägt Lederrüstung (DR 2) und hat 12 HP, der Bogenschütze hat Stärke 13 und einen Kompositbogen.
Das macht auf den meisten Trefferzonen (W6+1)*2 Schaden, nach Rüstung.
Und auf Armen und Beinen reicht eine gewürfelte 5 für den Schaden, um den Körperteil nutzlos werden zu lassen.
Und schnell ziehen sollte Pflicht sein für einen Bogenschützen.
Falcon:
Ja, ist die Theorie nicht schön :) ?
ein Kompositbogen kostet 900Dollar, eine einfach Axt z.b. 50Dollar. Hattest du das in meinen vorherigen Posts gelesen?
Das heisst, die Waffen sind spieltechnisch gar nicht richtig zu vergleichen bzw. man muss das mit einbeziehen.
Arme und Beine sind auch recht günstig mit DR2 zu schützen.
wir spielen sogar mit der Regel Bögen überspannen zu können.
Ich breche das nochmal herrunter:
Um als Fernkämpfer halbwegs etwas reissen zu können muss man unzählig viel mehr Ressourcen (Skills,CP,Geld) investieren um mit einem Nahkämpfer halbwegs gleichzuziehen.
Das ein Bogenschütze auch Schaden machen KANN ist uns sicher allen klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln