Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Den Preis von Ausrüstung finde ich gerade in einem Fantasy-Szenario mehr als unerheblich.
Und die Axt ist ja unbalanced, und damit mal richtig kacke.
Die Arme und Beine waren in meinem Beispiel schon mit DR 2 geschützt, und trotzdem geht da bei ner gewürfelten 5 nichts mehr.
Und nein, der Nahkämpfer braucht für seinen Nahkampf ähnlich viele Ressourcen wie der Schütze.
Ob man jetzt Schwert oder Bogen steigert als Fertigkeit macht keinen großen Unterschied.
Der Nahkämpfer braucht den hohen Skill in Schwert dann zwar nicht zum treffen, aber sehr wohl für die Parade.
Stärke brauchen beide, und bei beiden wirkt sie ähnlich positiv.
Und die Rüstung eines (guten) Nahkämpfers ist auch nicht viel günstiger als der Bogen eines Schützen.
Wenn man aber wirklich die hohe Reichweite, taktische Vorteile, den Umstand das man Schüsse nicht parieren kann u.s.w. außen vor lässt, dann kommt man vielleicht wirklich zu dem Schluss das Nahkämpfer typischerweise mehr Schaden austeilen.
Falcon:
also es geht ja nicht um FantasySzenarios allein aber wir können ruhig dabei bleiben weil gerade bei LowFantasy Geld doch eine erheblich Rolle spielt.
Du findest es normal daß nicht jeder in einer dicken Rüstung rumläuft aber sauteure Waffen soll sich jeder im Fantasysetting kaufen können?
zu einer Axt kann man auch noch einen billigen Schild dazu holen und Block geht ziemlich schnell ziemlich hoch und geht sogar gegen Pfeile.
Aber ein Schwert tuts ja auch, hauptsache Swing Schaden.
Oder gleich ein Thrusting Broadsword, daß ist immer noch billiger und man kann auch gleich noch per Impaling zustechen, wie mit Pfeilen.
beim Preis der Rüstung gebe ich dir Recht, aber dir wird sicher auffallen, daß der Schütze dann noch keine Rüstung gekauft hat ;)
da du so gut vorrechnest wie änhlich die Ressourcen ja sind, bleibt es im Endeffekt immer beim Swing Schaden hängen. Der Zugriff auf diese Trefferart ist einfach ein immenser Vorteil.
und wenn ich z.b. locker 9 Schaden machen kann aber nur 1,5cut habe sticht das den x2 Mod i.d.R. immer noch aus.
und zwei 2W6 sind nicht nur unvergleichlich besser sondern auch viel zuverlässiger als 1W6. bei 1W6 mit Vieren oder gar wie bei deinem Argument mit Fünfen zu rechnen ist wieder nur rein rechnerisch. Das geht aber nicht auf.
Der Vorteil, daß es keine Parade gibt ist in der Tat einer. Wir benutzen aber auch Extra Effort, da kommt man mit Dodge auch auf annehmbare Werte. (10-12) sind da schon drin und da man im Gegensatz zu Nahkampf keinen Einfluss darauf nehmen kann (siehe Finte) gehen die Schüsse schon mal häufiger daneben, eben rund die Hälfte.
Sofern der Schuss von vorne kommt (ansonsten erübrigt sich auch meisstens die Trefferzone Face) ist es auch erlaubt auszuweichen. Häufiger nutzen wir aber trotzdem Per-Würfe, sonst kann ein Schütze nur noch Weinen gehen.
Woodman:
Du brauchst mehr CP um einen guten bogenschützen zu basteln, die waren historisch gesehen deshalb so selten weil es so lange dauerte bis man sie ausgebildet hatte. Ich würd mal sagen Bow:20 und Fast Draw(Arrow):14, da kommen schon n paar cp zusammen, und irgendein nahkampfskill sollte auch noch über sein Knife:14 oder so. Aber auch mit den werten wird der schütze erst effektiv wenn er über größere entfernungen angreifen kann.
BEISPIEL
ST 12 [20]; DX 12 [40]; IQ 10 [0]; HT 10 [0]
Arm ST 2 (Two arms) [10]
Bow-20 (DX+8) [32]; Fast-Draw (Arrow)-14 (DX+2) [4]; Knife-14 (DX+2) [4];
Longbow Dmg:1D+2; Acc:3; Range: 180/240
Wenn man auf 200m anfängt zu schießen kann man auf einen angreifer mit move 5 gut 13 pfeile abschießen, wovon über die hälfte treffen sollten, mit 1d+2 imp. Als einfacher überschlag nehm ich mal DR:2 an und 12HP
13 Pfeile / 2 = 5
1d+2 sind im schnitt 5 - DR 2 = 3 punkte schaden
3 solche treffer selbst an armen oder beinen setzen den angreifer auf halben move und halben dodge, auch mit extra effort wird der angreifer kaum in der lage sein alle 3 runden ein FP zu verballern, Ein treffer auf die hand hat sogar gute chancen diese zu verkrüppeln. Leichtgepanzerte (DR:2) gegener bekommen bei einem troso treffer im schnitt dann sogar 6 punkte schaden, das ist eine major wound.
Alles in allem ist so ein fernkämpfer sehr tödlich, wenn er denn eine entfernung hat die er ausnutzen kann. Auf kurze distanz ist ein nahkämpfer effektiver.
Vanis:
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Bogenschützen in Nahkämpfen nichts viel reißen. Es besteht immer die Chance, Freunde zu treffen und ja, man macht weniger Schaden als eine Axt oder ein Schwert. Finde ich aber nicht wirklich tragisch. In welchen Situationen werden denn Bögen eingesetzt? Bei der Jagd, man schleicht sich an die Beute ran und erledigt sie mit einem gezielten Schuss. Aus sicherer Entfernung, oft auch in Schlachten komplett ungezielt einfach in die Menge. Irgendein Pfeil wird schon treffen.
Ich denke, man sollte den Nahkampf einer Heldengruppe nicht mit dem Bogenkampf vergleichen. Der Vergleich zieht einfach nicht. Ja, Bogenschützen müssen technisch besser sein, als ein Nahkämpfer. Jeder kann recht schnell mit einem Schwert umgehen. Mit einem Bogen muss man jahrelang trainieren, damit man wirklich gezielt trifft.
Zu der Frage, wie man den Schaden erhöhen kann:
- Bessere Pfeile: Ein Standardpfeil kostet 2$, im Vergleich zu einem besseren Schwert ist das bezahlbar.
- Perk "Strongbow" aus Martial Arts: Mit Bogen auf DX+1 gibts +1 ST, mit DX+2 +2 ST. Dazu noch Arm ST und man kommt schon in recht hohe Bereiche.
Falcon:
danke, die Aussagen helfen mir wirklich mal weiter und die Argumentation macht auch Sinn.
aber kleiner Fehler @Woodman: ein Major Wound kriegt man erst ab 1/2 HP +1, bei 12HP also bei 7, nicht 6.
wie hab ich das mit diesem Perk zu verstehen? Ist das einfach eine Charaktereigenschaft mit [1]CP? Sehr nette Sache.
Bessere Pfeile kenne ich aus dem Grundregelwerk auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln