Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Also laut Wikipedia wog der Harnisch (also der reine Körperpanzer) 25-35 Kilogramm.
Da liegt GURPS deutlich drunter.
Für die gesamte Rüstung wurden mir von Historikern und Schaukämpfern schon bei drei unterschiedlichen Anlässen Zahlen jenseits der 40 Kilogramm genannt.
Wohlgemerkt für Infanterierüstungen.
Und da ich selbst schon ein 16 Kilogramm schweres Kettenhemd getragen habe, halte ich diese Zahlen für einen Plattenpanzer der mehr als Blechdosenstärke haben sollte, durchaus für nicht unrealistisch.
Samael:
--- Zitat von: Imion am 4.02.2008 | 13:37 ---War ja anscheinend genauso mit den Ranges für die Shotguns.
--- Ende Zitat ---
Die sind zu gering, nehme ich an?
Achja, eine weitere Frage: Welche Werte würdet ihr einer typischen 16/17 Jhdt Schiffskanone geben? Im Basic Set findet sich ja nichts dergleichen.
zBsp solcher wie hier im unteren Drittel der HP gezeigt:
http://www.angelfire.com/ga4/guilmartin.com/Weapons.html
Samael:
--- Zitat von: Chiungalla am 4.02.2008 | 13:48 ---Also laut Wikipedia wog der Harnisch (also der reine Körperpanzer) 25-35 Kilogramm.
--- Ende Zitat ---
Laut mehrerer Quellen, die ich in der letzten Stunde gelesen habe, wogen die schwersten Turnierrüstungen im Spätmittelalter (die nicht für den Krieg gedacht waren!) etwa 40kg. Da war dann der Helm so schwer, dass er auf den Harnisch geschraubt wurde! Rüstungen, die tatsächlich im Krieg benutzt wurden wogen insgesamt 25-30 kg. Damit ist definitiv nicht nur die Brustplatte gemeint!
Good ol´Wiki
--- Zitat ---Insgesamt war das Stechzeug im Vergleich zum Feldharnisch sehr massiv und für den tatsächlichen Kampf vollkommen ungeeignet.
Das Klischee vom eisenbepackten Rittersmann, der nicht mehr aus eigener Kraft auf sein Pferd steigen kann, wurde in späterer Zeit fälschlicherweise vom Stechzeug – das nicht nur schwer war, sondern seinen Träger auch in seiner Bewegung völlig einschränkte – auf die gewöhnliche Rüstung übertragen.
--- Ende Zitat ---
Man muss also unterscheiden zwischen Ritterharnisch (25-30kg) und Stechzeug (40+kg).
"Harnisch" bezeichnet übrigens die gesamte Rüstung und nicht nur den Brustpanzer.
EDIT:
Was für eine DR würdet ihr denn so einer Gestechrüstung geben?
Imion:
--- Zitat von: Samael am 4.02.2008 | 13:49 ---Die sind zu gering, nehme ich an?
--- Ende Zitat ---
Wurden in High-Tech auf 30/600 bzw 40/800 geändert (von 15/100 bzw 50/125)
--- Zitat von: Samael am 4.02.2008 | 13:49 ---Achja, eine weitere Frage: Welche Werte würdet ihr einer typischen 17/18 Jhdt Schiffskanone geben? Im Basic Set findet sich ja nichts dergleichen.
zBsp solcher wie hier im unteren Drittel der HP gezeigt:
http://www.angelfire.com/ga4/guilmartin.com/Weapons.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tir.jpg
--- Ende Zitat ---
Hm...
kA. Kanonen in HT beginnen erst ab Mitte 19.Jhdt. Hab jetzt auf die schnelle auch nichts im INet gefunden.
Samael:
Ich meinte sogar 16/17 Jhdt, also noch früher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln