Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Zum Thema Harnisch nochmal die Wikipedia.
Und ich vertraue da durchaus den Historikern und meiner Erfahrung mehr, als Deinen Quellen.
Samael:
--- Zitat von: Chiungalla am 4.02.2008 | 13:48 ---Und da ich selbst schon ein 16 Kilogramm schweres Kettenhemd getragen habe, halte ich diese Zahlen für einen Plattenpanzer der mehr als Blechdosenstärke haben sollte, durchaus für nicht unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
Noch etwas: Kettenhemden sind sind unbedingt leichter als Plattenpanzerung! Die hatten ja zT mehrere Lagen. Da kommst du auf ähnliche Stärken wie bei ner Platte, nur dass die Technologie nicht vorhanden war eine gute Platte herzustellen! Ich glaub sofort, dass so ein Kettenhemd (ohne Kettenhose und Kopfteil) 15+ kg wiegt, das heißt aber nicht, dass die Plattenrüstung (ohne Helm und Beinteile) unbedingt schwerer ist.
Samael:
--- Zitat von: Chiungalla am 4.02.2008 | 14:04 ---Und ich vertraue da durchaus den Historikern und meiner Erfahrung mehr, als Deinen Quellen.
--- Ende Zitat ---
Und wo steht da, dass nur der Torsoteil gemeint ist? Die gesamte Rüstung ("den Körper bedeckend") ist gemeint. Quellen folgen.
Samael:
http://www.ritterruestung-handgeschmiedet.de/deutscheversion/werdegangharnisch/ritterruestung.htm
--- Zitat ---Neben Prunkharnischen und Rüstungen für den Kriegseinsatz gab es eine weitere Kategorie von Spezialrüstungen, die Turnierharnische. Warum wurde für das Turnier eine andere Rüstung als in der Schlacht verwendet? Im Kriegseinsatz waren an die Rüstung andere Anforderungen gestellt als im Turnier. Der Ritter musste in einer Schlacht damit rechnen, dass sein Pferd (trotz Pferderüstung) fällt oder er selbst von einem anderen Ritter vom Pferd gestoßen wird. In einem solchen Fall war es überlebenswichtig, auch zu Fuß weiterkämpfen zu können. Um einigermaßen gegen die geringfügig gerüsteten und daher beweglichen Landsknechte bestehen zu können, war also ein Mindestmaß an Beweglichkeit erforderlich, die nur zu Lasten des Gesamtgewichts erreicht werden konnte. Auch erforderte es eine Schlacht, den Harnisch oft tagelang angelegt zu lassen, so dass er nicht zu sehr belasten durfte und der Helm mit einem aufklappbarem Visier ausgestattet sein musste. Das Gewicht einer Rüstung, die für den Kampf vorgesehen war betrug daher zwischen 1450 und 1550 selten mehr als 25 kg.
--- Ende Zitat ---
the weight of armor
--- Zitat ---Full plate armour became more and more extensive and sophisticated in the 15th Century, until the mail habergeoun all but disappeared; replaced by a padded 'arming doublet' with mail sewn onto the places not covered by plate (eg the underarms). A typical set of full field plate from Italy circa 1450 weighed by Claude Blair came in at 57 lb while a German field harness from 25 years earlier weighs 41 lb 13.5 oz. Neither of these are too much more than the hypothetical 12th Century harness discussed above and was probably slightly lighter than 13th Century Transition Armour. Late medieval armourers developed a number of tricks to make their harnesses as flexible and protective as possible, such as spring clip fasteners and slotted, sliding rivets.
--- Ende Zitat ---
EDIT:
Und zeig mir mal deine Quelle bzw. deine Historiker, die von 40+kg für eine Nicht-Turnierrüstung sprechen, vor 1600.
Das Standardwerk in dem Gebiet ist anscheinend European Armour: C.1066 to C.1700, von Claude Blair, welches im Appendix sogar ein Kapitel über das Gewicht der Rüstungen bestzt. Dieses Buch ist im zweiten verlinkten Artikel auch als Quelle aufgeführt.
Chiungalla:
--- Zitat ---EDIT:
Und zeig mir mal deine Quelle bzw. deine Historiker, die von 40+kg für eine Nicht-Turnierrüstung sprechen, vor 1600.
--- Ende Zitat ---
Die hab ich gerade nicht in der Tasche, die durfte man aus den Museen glaube ich nicht mitnehmen die Historiker.
--- Zitat ---Und wo steht da, dass nur der Torsoteil gemeint ist? Die gesamte Rüstung ("den Körper bedeckend") ist gemeint. Quellen folgen.
--- Ende Zitat ---
Jetzt ist die Frage, in welchem Kontext da Körper benutzt wird, und ob die Gliedmaßen da mit hinzu gezählt werden..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln